"Trinity Speed", ein neuer Speedkite am Himmel

    Hallo zusammen,


    es hat ja schon einige Informationen in Thread "Heute ist ein schöner Tag, weil..." gegeben... dort gab es auch so viel Lob für den Drachen, dass ich noch immer 10cm über dem Boden schwebe!
    Hier mache ich jetzt für meinen ersten eigene Entwurf einen Thread auf.


    Was gibt es zu dem Drachen zu sagen: Ich hatte so ein zwei Ideen die ich in diesen verwirklicht habe und ich glaube es hat wirklich sehr gut funktioniert. Der Kite ist auf Anhieb sehr gut geflogen... so gut, dass ich glaube nie wieder einen Prototyp hinzubekommen der schon beim ersten Start so gut fliegen wird...


    Es sollte ein Speeddrachen werden, der genug Zug aufbaut um an 35m Leine geflogen werden und das macht er. Leider konnte ich ihn bis jetzt nur bei max 3-4bft testen, dann fliegt er schon sehr gut, baut einen guten Druck auf und ist schon sehr schnell.


    Mit Superlativen bin ich immer vorsichtig, aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich bei den Windstärken noch keinen schnelleren Drachen an den Leinen hatte, bin aber auch noch nicht "alles" geflogen. Trotz des flachen Profils ist er sehr präzise und fliegt auch relativ enge Spins, das hat mich am meisten überrascht.


    Jetzt ein paar Fakten:
    Spannweite: 1,68m
    Standhöhe: 55cm
    Bestabung komplett Exel Pro6 an einigen stellen ausgefüttert
    Tuch Ventex Strong.


    Diese Jahr werde ich den Bauplan noch nicht veröffentlichen, ich habe aber dafür gesorgt, dass es einige Stück von diesen Drachen geben wird. Im Hinterkopf habe ich im Jahr 2008 "Trinity Speed" zum Thema eines Workshops zu machen... so ähnlich wie der SAS-Workshop, den wir organisiert hatten, mal schauen.


    Jetzt noch ein paar Fotos:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 26.04.2007, 18:36 -

    Auch hier nochmal, Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstlingswerk :H: :H:


    Schaut sehr schick aus, und fliegt bestimmt auch dementsprechend, wenn man den Fachleuten, die ihn bereits in den Händen hatten, Glauben schenken darf ;)


    Durch regen Austausch via ICQ hab ich ein klein wenig die Entwicklung verfolgen können, und Maik hat sich so einige Gedanken zu dem Vogel gemacht, und sie auch verwirklicht, Hut ab dafür :H:


    Der Vogel ist in nahezu allen Details durchdacht, detailverliebt gebaut, vom Feinsten eben... Wenn der Workshop ansteht, dann kann ich nur raten, meldet euch an...


    @ Maik, solltest du bei evtl. anstehenden Speed-Wettbewerben gut abschneiden, dann weißt du ja, wie ich dich ab dann nennen werde :L


    P.S.: Danke fürs Vertrauen, mir schonmal Daten und Plan zukommen zu lassen, ein Flugbericht wird folgen, sobald der Vogel fertig ist... Und wenn jemand probefliegen möchte, darf er mich gerne anquatschen, nur verschicken werde ich den Vogel nicht ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Maich
    Mit Superlativen bin ich immer vorsichtig, aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich bei den Windstärken noch keinen schnelleren Drachen an den Leinen hatte, bin aber auch noch nicht "alles" geflogen. Trotz dem sehr flachen Profil ist er sehr präzise und fliegt auch relativ enge Spins, das hat mich am meisten überrascht.


    Diesen Superlativ kannst Du aber gerne so stehen lassen, da ist keine Vorsicht angesagt. :)
    Der Geier war definitiv schneller als alle andern in der Kategorie, die ich bislang in der Luft gesehen habe.


    Sieht gut aus, sehr schön gemacht, sauschnell, dabei verblüffend stabil im Flugverhalten...
    Das schreit ja geradezu nach 'Konkurenz' ! :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Möge das der Anfang für einige weitere durchdachte und detailverliebte Drachen sein mit einem Prädikat a la MBM ( Made by Maik ).


    Glückwunsch und Respekt noch mal ! :H:


    Gruß
    Markus

    Das wäre auch einer für mich ;) , sieht super aus und sollte es zu einem Workshop kommen, schick ich Lexat vorbei, damit er zwei bauen kann :-O 8-) :-O .


    Ich befürchte nämlich, dass ich so etwas nicht hin bekomme.


    Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Drachen!


    Oliver

    Hallo Maik,


    ich habe mich öffentlich ja noch nicht zu Deinem Drachen geäußert. Leider konnte ich den Drachen nicht Probefliegen, da wir ja auch nicht allzu lange so guten Wind hatten, schließe mich aber den Eindrücken auf jeden Fall an. Der Drachen ist ausgesprochen schnell auf der Geraden, dafür unglaublich präzise und dreht dann noch recht eng und sauber in den Loops. Nachdem ich mir die Leine angesehen habe, baut er dabei auch einen ordentlichen Druck auf.


    Da ich schon einige Speeddrachen länger geflogen bin (z.B. einen "gepimpten" SAS) muss ich sagen, und da bin ich auch noch sehr vorsichtig ;-), bist Du mit diesem Drachen auf jeden Fall konkurrenzfähig! Ich freue mich dann mit Peter schon einmal auf den Trinity Power :-O :D :-O


    Viele Grüße


    Sascha


    P.S.: Beim nächsten Treffen stehe ich Dir natürlich gerne als Testpilot zur Verfügung.

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Zitat

    P.S.: Beim nächsten Treffen stehe ich Dir natürlich gerne als Testpilot zur Verfügung


    Ich auch !! 8-) 8-) :H: :H: :D;)

    Alf... dann sorg mal bei nächsten Treffen für ordenlich Wind.... dann darfste auch mal und auch alle anderen... fast alle ;-)!! :) Die Vorhersage für die nächsten Tage ist wirklich ziemlich mager... wird wirklich Zeit für einen "Trinity Power" :)


    Zitat

    Original von SUI 40
    Das schreit ja geradezu nach 'Konkurenz' ! :D


    ... du glaubt doch wohl nicht, dass ich jetzt nicht weiter tüftel? :)
    Irgendwo finde ich bestimmt noch das ein oder andere "Stückchen zusätzliche Geschwindigkite" 8-)


    Gruß, Maik

    Zitat

    ...Irgendwo finde ich bestimmt noch das ein oder andere "Stückchen zusätzliche Geschwindigkite" [Cool]...


    ...Mißt! :D

    Zitat

    Original von Maich
    ... du glaubt doch wohl nicht, dass ich jetzt nicht weiter tüftel? :)


    Doooch, davon bin ich überzeugt ! :D Spätestens jetzt... :L


    Zitat

    Original von Maich
    Irgendwo finde ich bestimmt noch das ein oder andere "Stückchen zusätzliche Geschwindigkite" 8-)


    Ja, zum Beispiel auf der Arbeitsplatte unserer Werkstatt in Bretten... - ...liegt dort und wartet. :)


    By the way - nette Wortspielerei... 8-) :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Seit Tagen versuche ich Maik, die meisten kennen ihn unter seinem Pseudonym Maich aus dem Drachenforum, ans Telefon zu bekommen. Immer wieder habe ich seine Managerin am Ohr die mir Mitteilt, dass er gerade nicht gestört werden will, er einen weiteren Pressetermin hat oder gerade über Marl schwebt.
    Deshalb dieser vorgezogene Nachruf. Möglicherweise wird er mit dem Ruhm nicht zu recht kommen und fühlt sich unter druck gesetzt sein für die Menschheit bedeutendes Werk zu übertreffen. Und bevor wir hören oder lesen müssen das dies geschehen ist und nur der engste Familien- und Freundeskreis ihn in der Betty Ford Klinik besuchen darf, schreibe ich diese Zeilen.


    Maik ist keiner der für Ruhm und Ehre Haus und Hof riskieren würde, aber wenn er einen „Auftrag“ hat erfüllt er ihn zu 110%, so habe ich ihn bei dem SAS Workshop kennen und schätzen gelernt. Auch bei einer Nähnachhilfestunde bei mir zu Hause durfte ich die Erfahrung machen das alles Minimum 105% haben sollte. Bei dem Treffen erzählte mir Maik, eher beiläufig, dass er etwas eigenes bastelt. Da dachte ich mir schon, dass wenn man Maiks Maßstäbe kennt, es etwas ganz besonders wird. Das aber selbst die eigenen Erwartungen des Westphalen übertroffen wurden, ist kein Zufall. Nur durch akribischste Vorarbeit und präziseste Umsetzung ist so etwas möglich. Man kann und sollte eine solche Leistung und diese Fähigkeit würdigen. Glückwunsch. Wir werden dich nie vergessen.


    P.S. Das ganze ist aus purem Neid entstanden und ist nur Spaß.
    - Editiert von Nick am 26.04.2007, 17:19 -
    - Editiert von Nick am 26.04.2007, 17:28 -

    Ich frage mich die letzten Tage immer häufiger ob ich ein wenig krank im Kopf bin... aber wenn ich das so lese dann fühle ich mir hier auf jeden Fall sau wohl! ;)


    Gruß, Maik


    PS: Leider sind drei meiner Bilder gelöscht worden... warum kläre ich noch :-/ :-/ Ich war eigentlich schon der Meinung, dass sie zum Thema Lenkdrachen/Zweileiner passen! Und es ist super,das ich jetzt meinen Ursprungs-Thread nimmer editieren kann :R: :R:

    Ich würde relativ weit fahren um an einem Workshop für Speedkites teilzunehmen.
    Der hier würde mir bestimmt Spaß machen. Bitte vormerken und melden wenn es soweit ist.

    Man war das gestern ein geiler Tag!
    Mein Trinity ist jetzt 5bft getestet und er legt in der Geschwindigkeit noch richtig zu. Bei Böen wird er wirklich biestig und setzt jede Böe in Druck und Speed um, ansonsten fliegt er aber sehr stabil für so ein Brett!


    Mathias (HeinzKetchup) hatte Angst um seinen 35m/70kp Leinensatz... kann ich verstehen ;-), da mussten wir uns mit 30m/100kp zufrieden geben. An 35m fühlt er sich aber eindeutig wohler, sonst kann man die wirklich schnellen Geraden nicht genießen. Ich muss unbedingt heute meine Bestellung abschicken damit ich Leinen basteln kann :)


    Eine Frage tut sich mir noch auf: Gibt es bei einen Speed-Contest auch eine Wettbewerb für Gespannflug?? Ich bin da gestern so was geflogen... :) Und Mathias wollte dann auch einen Vergleich für Vierleiner... da habe ich auch sowas sau schnelles am Himmer gesehen 8-)


    @Klaus und Bone: Seid notiert! :) Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird...


    So... dann noch einmal die Bilder welche mir leider gelöscht wurden...



    Gestern hatte ich leider keine Lust mein Videokamera rauszuholen... aber das wird noch nachgeholt.


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 30.04.2007, 08:45 -

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die Gelegenheit auf unserer Heimwiese den kleine Flitzer zu testen. Respekt !!! :H: Er hat wirklich Spaß gemacht. Bei etwas bockigem Wind musste man wirklich hinsehen, da er wirklich jede Böe sofort in Geschwindigkeit umsetzt. Man kann tolle Achten und damit Geraden fliegen. Bzgl. der Leinenlänge muss ich Maik Recht geben. 35m sind wohl besser, da man die Gerade richtig genießen kann. Außer ganz enge Spins mag der Drachen alles und ist wirklich sehr gut beherrschbar. Man muss nur aufpassen, dass man nach dem Turn am Windfensterrand bei einer Böe nicht die Gerade verpasst. Ich bin noch keinen Drachen geflogen, der annähernd so schnell auf der Strecke ist.
    Ich bin meinen DW2 noch eine ganze Weile an 25m geflogen und er ist bei diesem Wind richtig schnell im Spin, aber auf der Geraden braucht man gar nicht erst antreten. Interessant war es vor allem, wenn man bis an das Windfenster geflogen ist, den Drachen relativ eng gedreht hat und in diesem Moment eine richtige Böe kam. Man hatte das Gefühl er wird in die Mitte geschossen. Von 0 auf 100 sollte er wirklich gute Werte haben ;)
    So, genug des Loblieds, sonst kommt unser Maik überhaupt nicht mehr runter. Da geht bestimmt noch was.


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt: Der fliegt doch gar nicht ;)


    Schade Maik, daß heute in Lüdinghausen zu wenig Wind war, aber das holen wir mal nach...


    Trotzdem nochmal: Respekt vor der präzisen Arbeit. Geiles Teil haste da gebaut. Ich bin dann auch beim Workshop dabei, überredet :H:

    Maik, Hut ab...


    hab ihn ja nun auf der B288er Wiese fliegen können, und ich finde ihn klasse :H: :H:


    Sehr schnell auf der Grade, im Spin auch nicht langsam, für einen Speedkite gut zu handeln, grade bei dem Brettchen, Sound ist auch fein :-O


    Trinity legt im Spin nochmal richtig zu, man merkt, wie sie sich "reinsaugt" :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.