Moin alle,
letzte Woche habe ich mir den Mirage Xl bestellt und wollte ihn am Freitag auch gleich ausprobieren. Wind leicht wechselhaft, was Richtung und Stärke betrifft. Stärke geschätzt 3-4, bin aber relativer Anfänger, so dass ich mich täuschen kann. Ich also frohen Mutes auf die Wiese, stolz alles aufgebaut, kräftiger Zug und der Mirage machte kurz nach dem Abheben einen scharfen Schwenk nach rechts in die Wiese! Kann ja mal passieren, dachte ich mir und versuchte es gefühlte weitere 20 Mal. Der einzige Unterschied zwischen den Versuchen bstand darin, dass auch ein scharfer Linksschwenk zum Absturz führte. Der letzte Versuch ließ dann noch die untere rechte Querspreize chrashen ... Dann ging eh nix mehr und ich hatte die Schnauze gehörig voll.
Erfahrungen mit Power-Kites habe ich bisher fast ausschließlich mit ner Matte: HQ Symphonie 2.7, mit der ich meine Laune dann auch wieder ein gutes Stück anheben konnte. Die ging weider gut ab!
Ich habe in der DraDaBa schon gelesen, dass diese Startprobleme wohl typisch für den Mirage XL sein sollen, doch konnte ich keinen Hinweis für Abhilfe finden. Nur, dass es besser wird, wenn man den Dreh erst mal raus hat. Das lässt mich natürlich hoffen ...
Danke für jeden Hinweis, der nächste Versuch soll doch klappen!
Grüße, Walter