so ich war ja nun gerade eine woche in fanö und chrisch hatte noch rechtzeitig eine satz lava`s bekommen. wind und wetter waren auch top so das wir alle matten auch mal fliegen und fahren konnten. meine erfahrungen mit den matten will ich hier mal kundtun, vielleicht interessiert es ja jemand. :-O
geliefert wir die lava in einem stabilen rucksack, mit brauchbaren handels die jetzt auch einen verbindungstampen haben. das dyneemaleinenset macht ebenfalls einen sehr soliden eindruck. dazu gibt es noch einen bodenspieß und zwei sandsäckchen. desingtechnisch vielleicht nicht ganz aktuell, aber das ist geschmackssache.
bei der verabeitung ist mir aufgefallen, das die farbe der waage den farben der matte angepasst wurde. die waage macht auch insgesamt einen edleren eindruck als z.b bei der magma aus dem selben haus. sonst ist eigentlich alles da wie auch bei der konkurenz. vernähte waage, mylarversärkungen,
v -tapes und dirtouts halt was heute so üblich ist. das die nähte gerade sind und die paneele auch wirklich passen versteht sich von selbst.
so und nun zum eigentlich dem fliegen. was sehr positiv aufgefallen ist, das es die matten sehr gutmütig und klappstabil sind. überschießen ist ein fremdwort ! während meine oxigen 6.2 in der halse bei wenig wind ( 12 - 15 km/h) schon mal die ohren anlegt bleibt die 6.5 lava ruhig stehen und man hat genügend zeit um die kurve zu fahren. leistungsmäßig braucht sie sich nicht zu verstecken, es ist mir jedenfalls nicht gelungen mit oxigen davonzufahren.
4.9 und 3.4 ohne fehl und tadel wendig, zugstark, laufen gut höhe (gegen den wind) auch überpowert noch gut zu kontrolliern und mit wenig seitenzug zu fahren. einziges manko ist vielleicht der doch recht große größenunterschied. wenn man die 4.9 eingepackt hat weil es doch zu heftig wurde, dann kommt sich mit der 3.4 etwas "untermotorisiert" vor. da passt noch gut eine größe dazwischen.
lieblingsmatte ist aber die 2.2 er geworden. im anlieferungszustand war sie auf der bremse sehr bissig. trotz nur ca. 10 cm langer handels hat ein kurzer tip auf die bremse gereicht und das gut stück war rum. nachdem wir den schirm etwas flacher gestellt haben gings dann wunderbar. selbst bei wind über 50 km/h gabs kein überschießen oder einklappen. stall, also das die matte einfach mal waagerecht stehnbleibt (was meine helium ja gerne mal macht) gibt es nicht. bremse zum anpowern braucht man nicht, bei dem wind gibt es power satt der aber immer kontrollierbar bleibt. da wir meine helium wieder mal dem rotationsprinzip zum opfer fallen, die lava wäre eine gut ergänzung zu meinen matten.
mein fazit: wer sich mit dem design der matte anfreunden kann, kann bedenkenlos zugreifen.
man bekommt dafür einen gutmütigen und stabilen schirm der trotzdem über einen ansprechende leistung verfügt.
noch ein paar fotos:
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