neuer Eigenbau/Eigenkonstruktion Vierleiner von Chewy

Zitat

Willst hinten so lustige Sticks draufbasteln???

die "lustigen sticks", bekannt von der sog. "französischen waage" hatte ich schon am 1.2er dran. das war kacke! aber nun habe ich ja norbert klier und seine originalversion der sticks kennen gelernt und geflogen. da ist dann schon ein unterschied. aber es wird mehr werden als nur sticks! ich studiere noch ein bisschen über leitwerktechnik etc. bei google, dann kommt der prototyp in die werkstatt. insgesamt kommt wahrscheinlich ein zweites segel hinter das erste. mal sehen, was mir noch in den kopf kommt.

Nach deiner Bemerkung in einem anderen Threat:

Zitat

Original von Chewbaka
    man könnte das teil auch "kamikaze-blast-butterfly" nennen, oder?
    :)

steht mir hier einfach zuviel Eigenlob.... :SLEEP:

@ doro

eigenlob ist bei mir nicht nötig.
    ich bin halt einfach besser als der durchschnitt.
    aber über eine konstriktive kritik, wie deine, freue ich mich jederzeit.
    fraglich ist jedoch, ob man die fotos mit in das zitat einbeziehen
    muss. oder steckt das eigenlob in den fotos??

hi stefan,

der "neue" ist ein paar zentimeter (spannweite 249 cm) breiter, als der 1.3er.
    er bekommt eine leitkante aus P8 ( zurzeit nicht lieferbar).
    mein 1.3er hat P7.

die ventilierten flächen sind anders angeordnet. und die gesamtfläche der ventilation ist grösser. ich habe mich da an tipps von norbert klier gehalten. so ist jetzt halt die ellipse in der mitte ventiliert und dazu noch ein dreieck zwischen segelmitte und den vertikalen. somit verträgt er einen stiefel mehr wind, fliegt aber auch erst etwas später. 15 km/h ist die einstiegsgeschwindigkeit.
    der bogen der leitkante ist grösser als beim 1.3er.
    der bauplan für den 1.3er gibt einen winkel von 89° vor,
    ich habe 88° genommen.

dann baue ich unten an die segelspitzen keine endkappen mehr. hinten aufs segel kommt eine kleine tasche, die die vertikale aufnimmt.