neuer Eigenbau/Eigenkonstruktion Vierleiner von Chewy

    Zitat

    Willst hinten so lustige Sticks draufbasteln???


    die "lustigen sticks", bekannt von der sog. "französischen waage" hatte ich schon am 1.2er dran. das war kacke! aber nun habe ich ja norbert klier und seine originalversion der sticks kennen gelernt und geflogen. da ist dann schon ein unterschied. aber es wird mehr werden als nur sticks! ich studiere noch ein bisschen über leitwerktechnik etc. bei google, dann kommt der prototyp in die werkstatt. insgesamt kommt wahrscheinlich ein zweites segel hinter das erste. mal sehen, was mir noch in den kopf kommt.




    Nach deiner Bemerkung in einem anderen Threat:


    Zitat

    Original von Chewbaka
    man könnte das teil auch "kamikaze-blast-butterfly" nennen, oder?
    :)



    steht mir hier einfach zuviel Eigenlob.... :SLEEP:

    @ doro


    eigenlob ist bei mir nicht nötig.
    ich bin halt einfach besser als der durchschnitt.
    aber über eine konstriktive kritik, wie deine, freue ich mich jederzeit.
    fraglich ist jedoch, ob man die fotos mit in das zitat einbeziehen
    muss. oder steckt das eigenlob in den fotos??

    hi stefan,


    der "neue" ist ein paar zentimeter (spannweite 249 cm) breiter, als der 1.3er.
    er bekommt eine leitkante aus P8 ( zurzeit nicht lieferbar).
    mein 1.3er hat P7.


    die ventilierten flächen sind anders angeordnet. und die gesamtfläche der ventilation ist grösser. ich habe mich da an tipps von norbert klier gehalten. so ist jetzt halt die ellipse in der mitte ventiliert und dazu noch ein dreieck zwischen segelmitte und den vertikalen. somit verträgt er einen stiefel mehr wind, fliegt aber auch erst etwas später. 15 km/h ist die einstiegsgeschwindigkeit.
    der bogen der leitkante ist grösser als beim 1.3er.
    der bauplan für den 1.3er gibt einen winkel von 89° vor,
    ich habe 88° genommen.


    dann baue ich unten an die segelspitzen keine endkappen mehr. hinten aufs segel kommt eine kleine tasche, die die vertikale aufnimmt.


    die waage ist so konstruiert, dass man einstellen kann,
    ob der zug mehr nach innen/aussen verteilt wird.


    wenn du morgen nach naumburg kommst, kannst du gerne
    beide "venteds" im vergleich fliegen. es werden auch noch einige andere vierleinerflieger- und bauer da sein.

    So, jetzt hol ich den Trööd mal wieder aus der Versenkung. ;)


    Und NEIN! die dunkle Seite hat mich nicht verführt (noch nicht?) Aber wenn bei 4-5 bft. Trickflug keinen Spaß mehr macht, dann pack ich halt meinen ersten selbergenähten 4-Leiner aus.


    Revolution 1.2c Supervented by Chewbaka




    Bestabung Skyshark P7 komplett, Segel Icarex ,Mylar u. weisse Gaze.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Chewie für die Bereitstellung des Planes und an Bernd für die Tips und Tricks und das anschließende Waageanknüppern... Ein paar Schönheitsfehler hat er noch der Gute, aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Machwerk :-O .
    Die Flugeigenschaften sind absolut großartig!!! Selbst bei ultra-bockigem Wind so zahm wie ein kleines Lamm. Genau das Richtige für so nen 4-Leiner-Legasteniker wie mich! :D


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    @ Enrico


    Glückwunsch!!! :H: Sieht echt super aus! :O R E S P E K T!


    Die Verstärkungen an den Leitkanten aussen hast Du aber anders gemacht, oder?

    Zitat

    Original von Skysplitter
    @ Enrico


    Glückwunsch!!! :H: Sieht echt super aus! :O R E S P E K T!


    Die Verstärkungen an den Leitkanten aussen hast Du aber anders gemacht, oder?


    Hi Stefan
    So werden sie beim originalen gemacht, mache ich immer so und es hält. Revolution legt die sogsr gleich mit ein, wenn sie die Gaze aufnähen.
    mfg Bernd

    Zitat


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Chewie für die Bereitstellung des Planes


    dafür gibt es ja wohl nichts zu danken!


    zur info an alle:
    der coyote ist der zauberer am pc, der die wirren skizzen
    und entwürfe von korvo und mir so digitalisiert,
    dass man schablonen ausdrucken kann, die dann bereits
    alle exakten nahtzugaben etc. haben. somit habe ich zu
    danken und freue mich, dass du werbung für meinen supervented
    machst.


    ich bin ihn auch gerade in wolfenbüttel wieder geflogen,
    bei sehr ruppigem und starkem wind.
    da am freitag noch platz genug war, habe ich mal wieder meine
    45-meter leinen rausgeholt. fliegt sich klasse und macht aus
    starkwind ein angenehmes lüftchen.

    Hallo zusammen,


    bin nun auch ein Glücklicher Rev 1.2c "Supervented" Besitzer 8-) :-O und kann Enrico nur zustimmen, er bügelt wirklich jede Boehe fein weg und ist sehr gutmütig, es macht einfach nur Spass ihn zu Fliegen.


    Möchte mich bei Chewbaka und Korvo für diese Top Leistung bedanken :H: :H: , macht weiter so !!!!!


    Bilder Folgen

    Gruß Sven

    Das ist soooo geheim, da musst du schon einen kaufen, und dann Reverse-Engineering betreiben ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Das ist soooo geheim, da musst du schon einen kaufen, und dann Reverse-Engineering betreiben ;)


    da ist gar nichts geheim, kann ja jeder sehen.
    korvo hat ihn noch etwas breiter gemacht als den 1.2b, um die
    leikantenlänge von 3x82,5 = 247,5 cm fast komplett
    auszunutzen. die genauen unterschiede der maße kann ich nicht sagen,
    da ich nicht beide pläne zur hand habe.


    vielleicht liest bernd den trööt hier, dann kann er ja genaues sagen.

    Das mit dem Sehen fällt ohne nen Zollstock daneben recht schwer ;) und auf etwa 240cm Länge evtl. 5cm Längenunterscheid zu erkennen, gehört schon einiges dazu ;)


    Nichts für ungut, hab nur grad nen Kasper gefrühstückt :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ MasterOFDisaster
    Ich habe das Shape so groß gemacht, dass von den Stäben fast nichts mehr herausschaut (fertiges segel 244 cm), da ich mit 6er Dacron arbeite , passt es gut, bei den Vertikalen ist das Segel auch etwas größer geworden (ca 1,5 cm). Bei der Waage mache ich oben und unten eine gleich langen Anknüpfpunkt (70 mm) und er fliegt damit gut, ich bin zufrieden. Außerdem mache ich in der Mitte eine Knotenleiter mit fünf Knoten im Abstand von 1,5 cm, da kann man dann auch noch etwas verstellen. Mehr habe ich nicht gemacht.
    mfg Bernd