neuer Eigenbau/Eigenkonstruktion Vierleiner von Chewy

moin loitz,

nun ist er endlich zum testen am himmel gewesen.
    mein neuer vierleiner namens "rev_1.1_supervented.
    auf der basis des 1.2b, nur etwas breiter ( spannweite 249 cm) ; mehr rundung an der leitkante; mit einer waage, die nach tips vom altmeister norbert klier und der waage von tonet aus spanien (bolau.org) konstruiert ist. nähtips von bernd (korvo) und ner menge eigenem nachdenken, grübeln und rechnen, hat er heute seine ersten testflug bestanden.
    er fliegt knackig, zackig, schluckt böen wie gewünscht weg.
    die ventilierung habe ich so angelegt, dass alle teile des segels zu einem recht hohen prozentsatz ventiliert sind. damit wollte ich eine gleichmässige druckverteilung erreichen.
    wir hatten heute wind zwischen 15 und 35 km/h.
    über den gesamten bereich fliegt der "neue" sehr gut.
    der zug ist moderat, doch stärker, als ich bei der grosssen fläche der gaze vermutet hätte.
    die flächen, die wegen der fehlenden sonne weiss wirken,
    sind aus mylar.

hier nun die ersten fotos:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

gestänge: zur zeit komplett P7, ich werde die leitkante aber auf P8 umbauen. (oder noch fetter!)

ich möchte mich nochmals bei norbert und nochmehr bei korvo für die vielen guten tips bedanken.

mehr fotos gibt es HIER
    auf der seite ganz unten
    - Editiert von Chewbaka am 20.04.2007, 18:48 -

hallo chewy
    Ich muß sagen, sehr gut geworden, werde ihn ja in flämmingen sehen.
    mfg Bernd

Unser Chewy is vom Nähwahn gepackt :-O !!!

Aber sieht echt stark aus :H: Gratulation!
    Freu mich schon auf Naumburg um mir das Teilchen mal aus der Nähe anzusehen!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

schön, dass gleich der korvo und der coyote antworten! der coyote kann ja dann den bauplan digitalisieren und korvo näht ne gross-serie ;);););)

danke fürs lob!

hallo volker,

als du deinen autoschlüssel vermisst hast, wuchsen die ersten ideen. will sagen ostern, uffm liebschützberg.
    da habe ich viel mit korvo und norbert über vierleiner gefachsimpelt, philosophiert und ein paar bier drüber gekippt.
    und dann halt zu hause mit dem zeichnen angefangen.
    eine hälfte des segels aus pappe ausgeschnitten und dann einen bleistift und einen radiergummi verbraucht.
    das geht mir leichter von der hand als am pc mit grafikprogrammen. man sieht auch die proportionen besser,
    wenn man einen 1:1 entwurf macht. die zeit für den entwurf
    liegt weit über der, die man dann zum bauen/nähen braucht.
    aber es hat gut gepasst. alle verstärkungen sind dort, wo sie sein müssen. kein knattern der leitkante, wie man es bei original-revs so oft hat. die nächsten ideen schwirren schon durch meinen kopf. die rückseite des revs wird auch noch total neue "features" bekommen". mehr demnächst in diesem theater! ;)

:H: :H: :H: :H:

nur geil das Teil und die Farbe kommt nur gut :H:

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat

Original von Axi
    :H: :H: :H: :H:

nur geil das Teil und die Farbe kommt nur gut :H:

naja, eigentlich hat er ja kaum farbe.
    warte ab, bis die ersten fotos bei sonne gemacht werden.
    ansonsten ist da nur schwarz, transparent und halt die gaze.

Zitat

das geht mir leichter von der hand als am pc mit grafikprogrammen. man sieht auch die proportionen besser,
    wenn man einen 1:1 entwurf macht.

Pah! Ich mach auch am PC 1:1 Entwürfe (grundsätzlich) Und kann sogar eine Segelhälfte gleich spiegeln und seh dann gleich die Gesamtproportionen in voller Pracht!

... So jetzt hab ischs Dir aber gegeben...! :D:D:D

Nee mal im Ernst: Ich kann halt mit Corel wesentlich besser als mit Papier und Bleistift. Außerdem liegen dann nicht überall diese doofen Radiergummikrümel rum!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Original von Chewbaka

naja, eigentlich hat er ja kaum farbe.
    warte ab, bis die ersten fotos bei sonne gemacht werden.
    ansonsten ist da nur schwarz, transparent und halt die gaze.

ist doch mein Reden :O nur Geil das Teil :H:

Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ist Dir wirklich super gelungen das Teil,mal ein völlig anderer Vented.Schön das es immer wieder was neues zu entdecken gibt was den Vierleinersektor betrifft. :H:

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Hey Chewy
    Der Rev sieht wirklich sehr schick aus. Ich finde es total cool, das Dich der Nähwahn gepackt hat und Du an den Kites rumexperimentierst :H:
    Bin ja mal gespannt ob so ein Kite mal die Ruhrwiesen erreicht ;)

Cheers Micha

@ coyote

1:1 am PC ???
    hast du nen zweimeterfuffzich breiten monitor??

@ bigmik & @ mystique

auf die ruhrwiesen werde ich wohl so schnell nicht kommen.
    aber der 1.1er und einige andere vierleiner-freaks werden am
    01.mai auf dem drachenfest in flemmingen / naumburg bei den burgenlandkitern sein.

Zitat

Original von BiGMiK
    Chewy, es reicht wenn Du den Kite mal rüberschickst ;)

sorry, aber so lange leinen habe ich nicht. ;)
    sieht man dich denn vielleicht in wittenberg?
    ich werde dort sein. und die eigenbauten auch, solange
    man mich nicht mit geld gezwungen hat, sie zu verkaufen ;)

Zitat

@ coyote

1:1 am PC ???
    hast du nen zweimeterfuffzich breiten monitor??

Alter Schelm du! :=(

Ja sicher der kann so groß sein wie ich will. Meinem Mausrad sei dank (und der Zoomfunktion) :-O Aber was red ich ... Sollte vielleicht mal einen Corel-Drachenplan-Workshop machen??? Obwohl, dann hab ich ja nix mehr zu tun, wenn ihr das alle selber könnt ;)

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

a sicher der kann so groß sein wie ich will. Meinem Mausrad sei dank (und der Zoomfunktion) [Biggrins] Aber was red ich ... Sollte vielleicht mal einen Corel-Drachenplan-Workshop machen??? Obwohl, dann hab ich ja nix mehr zu tun, wenn ihr das alle selber könnt

siehste! das isses eben. ich lege mir ein papier/pappe auffn tisch. das hat dann einsfuffzich mal achtzich.
    und da male ick druff!

aber da du ja was zu tun haben willst, bekommst du gleich ne mail von mir, mit nem entwurf in corel. da kannste mir dann konkrete tips geben. und ein corel-lehrgang speziell für drachen können wir gerne mal bei mir machen.

Respekt und Anerkennung !! :H: :H:

Ein wirkliches "Sahneteilchen" hast du da hinbekommen. Das gibt doch direkt wieder neue Ideen und Einfälle für weitere Eigenbauten.
    Aber erstmal muss ich bei meinem noch etwas Feinschliff ansetzen.

Also das Design gefällt mir sehr gut!

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

Zitat

die rückseite des revs wird auch noch total neue "features" bekommen". mehr demnächst in diesem theater!

Willst hinten so lustige Sticks draufbasteln???
    Der DPD fährt aber zu mir wenn man ihm das sagt, bringt auch Dinge von A nach B hihi.
    Das mit Wittenberg kann ich mir knicken, wg Urlaub meiner Kollegin...es hätte so schön werden können.

Cheers Micha