Kann ich CFK bzw. GFK an Farbe erkennnen?

    Zitat

    Mal abgesehen von der Sägerei und den Spänen (wenn ich am Schneiden bin hab ich den Stab ja schon gekauft):


    Ist ja kein Problem: wenn es ein guter Laden ist, kann dir der Verkäufer sagen, ob es GFK oder CFK ist; wenn er es nicht kann, hat man dort halt das letzte Mal eingekauft.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hi koebi-lee,


    Zitat

    Ist ja kein Problem: wenn es ein guter Laden ist, kann dir der Verkäufer sagen, ob es GFK oder CFK ist; wenn er es nicht kann, hat man dort halt das letzte Mal eingekauft.


    Jau - ist schon eine gute Sache mit den Grundsätzen - aber wenn man innerhalb
    einiger Stunden einen Ersatzstab - als Notlösung - braucht...



    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Guten Tag allerseits...


    Yep, schon wieder ein Neuer...
    Ich habe mir diesen Thread (Trööt?) als Debut ausgesucht, weil ich es gestern fertiggebracht habe "greenhornigerweise" die Leitkante meines Jet Streams zu brechen.
    Elliot weist hierfür klar ein 6mm Cfk-Rohr aus..
    Ersatz musste also her, so machte ich mich auf den Weg ins regionale Bastelmekka...
    Dies ist eigentlich die Adresse schlechthin wenn es um Modellbau, Fliegerei etc. geht.
    Ich griff mir die entsprechende Dimension und bemerkte die Gfk-Klassierung; Cfk gabs gar nicht als Rohr..die Klassifizierung war per Hand auf die Preisschilder angebracht..nun wurde ich unsicher.


    Mein Bruchstück wies die selben Merkmale auf wie das "GFK-Rohr", also bat ich einen Verkäufer herbei.
    Jenen liess ich an der geborstenen Leitkante "herumschnitzen" und aufgrund der Fasern beim spleissen klassierete er es klar auch als Gfk-Rohr.
    Ich hätte die Finger davon gelassen, wäre ich in einem Baumarkt oder in "Hubers-Kolonialwaren" gestanden.
    Doch aufgrund des sicheren Urteils griff ich zu und habs auch verbaut.
    Nicht sicher das Richtige getan zu haben las ich hier nach und testete mit den Reststücken durch:


    der Schnitt-Test:
    beide schwarzen Rohre ergaben einen feinpulverigen, mattgrauen Staub, die Schnittkanten hellgrau; auch beim spleissen gleiche faserbildung


    Der Klangtest:
    Ich hab drei Stücke seitwärts fallengelassen
    beide Teile des Originals und den Rest des 2m Rohrs
    Das abgebrochene Stück kriegete nur noch ein "plac" raus obwohl optisch einwandfrei, ein klarer Hinweis auf einen Riss..
    Die anderen Zwei waren jedoch identisch; ein hohes, nachhaltendes klingen.


    Der Biegetest:
    Von Hand kein unterschied
    auch mit Gewichten und Messen kein Unterschied ( ist auch bei 60 cm Länge wenig aussagekräftig)

    Den Stromtest habe ich aufgrund eines mangelnden Ohm-Meters resp. fehlender Batterien weggelassen; die Hardcore-Version mit Lampenfassung und Glühbirne war mir dann doch zu gewagt...

    Fazit:
    Die Rohre scheinen identisch wie auch immer sie bezeichnet sind, es erscheint mir auch durchaus möglich
    dass sie cfk wie gfk enthalten.
    Die Sehnenmasse ( Flügelspitze-Nase) stimmen überein und der reparierte Jet Stream scheint auch in der Balance zu sein..
    Nun sitze ich da und schreib einen ellenlangen post weil Flaute im Binnenstaat. :-O



    Falls sich meine erste Reperatur als Fehlschlag entpuppt und ich sowieso neue Rohre bräuchte,
    würde ich vielleicht gleich ein 8mm Rohr einziehen..entsprechend den Verbesserungen im "Jet Stream getuned" Trööt.


    bis denne..