Kann ich CFK bzw. GFK an Farbe erkennnen?

Hallo, hier mal eine echte Newbee Frage. Woran erkenne ich, ob ich ein Glasfaserrohr (GFK) oder ein Kohlefaserrohr (CFK) gekauft habe? Kann man das an der Farbe erkennen? GFK bunt bzw. weis / CFK schwarz und nur schwarz?

Hab mir heute ein Rohr kaufen lassen und die Frau des Verkäufers (der nicht da war) hatte jetzt nicht soviel Ahnung und irgendein Rohr genommen und auf die Quittung aber GFK geschrieben. Ich bräuchte aber ein CFK.

Ich weis ja das GFK biegsamer ist als CFK. Steht ja alles im Drachen-ABC. Ich hab aber nix zum vergleichen da. Aber kann ich es an der Farbe sehen?

SG
    Peter

Böige Grüße aus Nürnberg

Hi

soweit ich weiß kann man das nicht an der Farbe erkennen. GFK Stäbe gibt es auch in schwarz und weiß , glatt oder gewickelt. Aber wie du ja schon gesagt hast sind die GFK Stäbe flexibler als die CFK Stäbe.
    Also das ist es meine Meinung.

Gruß Thorsten

Nur beim Sägen, GFK bildet eine weißen Staub, CFK eine schwarzen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim X

"Nur beim Sägen, GFK bildet eine weißen Staub, CFK eine schwarzen"

ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Gruß Thorsten

Na wenn dass so stimmt mit dem Staub, dann ist das doch ein sehr eindeutiges Merkmal. Danke Achim!!! :H:

Böige Grüße aus Nürnberg

Servusle nochmal, hab gerade ein bischen im Internet gesucht und bin da auf ne nicht ganz so tolle Sache gestoßen. Laut einigen Foreneinträgen ist der sehr feine und robuste CFK-Staub giftig. Angeblich nicht nur in der Lunge, wo er Krebs auslösen soll, sondern auch auf der Haut.

Als Abhilfe wurde gesagt, etweder ne Maske/Handschuhe tragen und/oder das ganze nur unter Wasser sägen. Also ich werde CFK nur noch unter laufenden Wasser sägen.

Gut, ist vielleicht übertrieben bei den paar Stäben die ich in meinem Leben sägen werde, aber wenn jemand das andauernd macht, sollte er sich hierüber schon Gedanken machen.

Böige Grüße aus Nürnberg

Hallo Peter,

üblicherweise tropft man vor'm Sägen etwas Öl an die zu durchtrennende Stelle des Stabes. Dadurch wird der entstehende Staub direkt gebunden. Danach wischt man die Schnittflächen mit einem Papiertaschentuch o.ä. ab und die Sache ist "gegessen". :-O

Gruß, Nnina :)

Zitat

Als Abhilfe wurde gesagt, etweder ne Maske/Handschuhe tragen und/oder das ganze nur unter Wasser sägen. Also ich werde CFK nur noch unter laufenden Wasser sägen.

Hab ich auch schon mal versucht, ich kann aber nicht sehr lange Luft anhalten.

Hallo Leute
    gfk als Rohr 6mm ist in der Regel Blau in den Niederlanden Weiß
    Gfk 8 mm weiß ich nicht
    Gfk 10mm weiß
    Gfk 12mm gelb
    gfk 14mm blau

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Hallo,

Zitat

gfk als Rohr 6mm ist in der Regel Blau in den Niederlanden Weiß

ich hab welches in grün, in Deutschland gekauft.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Ist doch wurscht, es gibt auch schwarz eingefärbtes GFK und CFK in Tarnfarben bzw. mit Holzmaserung.

Glasfaser bildet weißen Staub beim Zerspanen (Säge,feilen, etc.) Und Kohlefaser bildet schwarzen Staub beim Zerspanen. Das Liegt an der Lichbrechung, bzw. der Lichtabsorbtion.

Späne und Staub aus Glas reflektieren das Licht. Späne und Staub aus Kohle absorbieren das Licht.

Also, als Faustregel gilt: Ist der Staub weiß, ist es Glasfaser. Ist der Staub schwarz, ist es Kohlefaser.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo
    Mal abgesehen von der Sägerei und den Spänen (wenn ich am Schneiden bin hab ich den Stab ja schon gekauft):
    CFK ist elektrisch leitend, GFK nicht. Also Universalmessgerät raus, Widerstandsmessung einstellen und an den Stabenden mit den Messspitzen antasten. Wenn wie gerade eben an 1m CFK-Rohr getestet irgebdwas im einstelligen Ohm-Bereich rauskommt ist es CFK, wenn der Stab keinen Durchgang hat ist er aus Glas und wenner noch so schön schwarz schimmert!

Hallo!
    Diese schwarz/weiß geschichte ist tatsächlich eindeutig. Man kann auch im Laden oftmals an der Schnittkante des Stabes (entlang der Innenwandung) sehen, wenn es ein weißer (Gfk-)Stab ist.

Aber man kann nicht nur optisch unterscheiden.... man kann den Unterschied auch hören :O

Lässt man die verschiedenen Stäbe - also Cfk und Gfk - mal aus ein paar Zentimeter Höhe auf den (harten) Fussboden aufstossen, hört man den unterschied zwischen den unterschiedlichen Materialien. 8-)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Woodlanddragon
    Servusle nochmal, hab gerade ein bischen im Internet gesucht und bin da auf ne nicht ganz so tolle Sache gestoßen. Laut einigen Foreneinträgen ist der sehr feine und robuste CFK-Staub giftig. Angeblich nicht nur in der Lunge, wo er Krebs auslösen soll, sondern auch auf der Haut.

G

Hallo,

GFK ist ebenso gefährlich: das Glasstaub kann nicht von Lungen ausgehustet werden und verursacht Krebs (wie Asbest).

also Vorsichtig mit Maske sägen!

Zitat

....Lässt man die verschiedenen Stäbe - also Cfk und Gfk - mal aus ein paar Zentimeter Höhe auf den (harten) Fussboden aufstossen.....

Am Besten noch Beton oder Fliesen.........Aufstossen auf die Schnittkante erzeugt Microrisse.
    Ich mag pingelig sein, aber sollte ich das in einem Laden sehen, rühre ich diese Stäbe nicht mehr an.
    Das gleiche gilt, wenn Stäbe in einen Ständer reingefallen lassen werden und erst recht bei gewickelten Stäben. OK, die sind selten aus Glasfaser....

Gruß
    Achim

Zitat

CFK ist elektrisch leitend, GFK nicht. Also Universalmessgerät raus, Widerstandsmessung einstellen und an den Stabenden mit den Messspitzen antasten. Wenn wie gerade eben an 1m CFK-Rohr getestet irgebdwas im einstelligen Ohm-Bereich rauskommt ist es CFK, wenn der Stab keinen Durchgang hat ist er aus Glas und wenner noch so schön schwarz schimmert!

Das ist eine gute und 100% Methode.
    Dabei möglichst an den Schnittstellen ansetzen, den manche Carbonstäbe sind mit einer letzten Schicht Klarlack oder Kunstharz überzogen.

Zitat

GFK ist ebenso gefährlich: das Glasstaub kann nicht von Lungen ausgehustet werden und verursacht Krebs (wie Asbest).
    also Vorsichtig mit Maske sägen!

Gerade gehabt:Wie und womit sägt man Stäbe

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Peter,

es muss nicht unbedingt ein "Universalmeßgerät" sein - eine Batterie mit
    ein paar langen Kabeln und ein passende Glühlampe (bitte keine
    Kommentare zu Fachtermini) z.B. alles aus einer Taschenlampe
    tuns auch ;)
    Aber so als 100% kann ich diesen Test leider nicht einstufen.
    Beim Conrad gibt's z.B. Kohlefaserrohre mit Glasfaseranteil - also
    ein Gemisch die einem als reine Kohlefaserrohre verkauft werden.
    Also wenn's leuchtet ist sicher Kohlefaser enthalten - aber ob es
    auch Glasfaser enthält lässt sich nicht herrausbekommen.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Jepp, da hast du recht.
    Und selbst wenn's leuchtet und nur Kohlefaser drinn ist, sagt das natürlich nichts über die Qualität der Stäbe aus.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France