Arnold von Space Kites
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Gut schaut er aus Michael :H:
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@ Hendrik
Ich habe auch nicht aus dem Gladiator-Arnold Vergleich zitiert, sondern aus dem Topas-Arnold Vergleich.
Okay Trabi (sorry bin Wessi, wenn auch ganz dicht von der alten Grenze und Wurzeln von MeckPom)
Gruß
Matthias -
Und hier ist mein "A":
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Hey Leute,
nun komm' (auch noch) ich :-O
Da hier der Vergleich - berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen - schon mehrfach eröffnet, angesprochen, angeprangert, für richtig, oder? angesehen wurde, meine Frage:
Sind Arnold und Topas 3.0 nun vergleichbar?
Warum?
Weil ich mein - eher bescheidenes - Portfolio noch um einen großen Drachen, der Speed und Kraft in sich vereint, dabei aber noch gut lenkbar bleiben soll, ergänzen möchte.... und ja, ich weiß, dies hier ist - eigentlich - der "Arnold"-Thread, aber da bereits andere den Vergleich begonnen haben, ich das Thema somit nicht nochmal eröffnen möchte, wäre ich für eine kundige Antwort dankbar.
Akso, noch etwas: Ich bin von der/den Arbeit/en von Michael Tiedtke überzeugt, möchte somit (zumindest auf absehbare Zeit) auch nix anderes fliegen ...
Besten Dank schon jetzt und ebensolche Grüße
Peter
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, :H: :H: wenn jetzt noch ein Matador xl käme das wäre Klasse.
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PeDeCe:
Ohne den Arnold geflogen zu sein würde ich sagen, dass er mehr Power- und Speed-Drachen
ist als der Topas 3.0 ... mehr Segel, weniger Bauch, Whisker ... alles spricht dafür.
Wer allerdings behauptet, der Topas 3.0 hätte keine Power, dem empfehle ich ihn mal bei
5 oder 6 Windstärken auszupacken ... 8-) ... er hält es locker aus :-).Gruß, Jörg
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Ein bisschen Aufklärung:
Der Topas 3.0 zieht um einiges mehr als der Arnold, ohne dass der Arnold schwach auf der Brust wäre - er liefert einen schönen satten Grunddruck. Ein Speedkite ist er GANZ sicher nicht. Eben sowenig wie der Topas 3.0. Arnold fliegt auch nicht schneller oder agiler. Er ist weniger präzise als Topas 3.0 und ist weniger Allrounder als der Topas 3.0.
Auch der X-Plosion zog seiner Zeit mehr und war schneller unterwegs und war agiler, trickfähiger.
Was allerdings für den Arnold spricht ist eine vielfach verstellbare Waage in den frühen Modellen. Man konnte ihn super einstellen auf Power und oder Speed, man konnte aber auch richtig Druck rausnehmen damit und er flog dennoch super sauber und wurde so zu einem tollen Schönflieger.
Wir sind damals den Arnold auch im Gespann geflogen - das macht er auch super und man konnte ihn sehr gut beherrschen.
Leider war der Arnold einer meiner ersten Spacekites die ich wieder verkauft habe weil die Konkurrenz im eigenen Haus (X-Plosion und Topas 3.0) es mir einfach mehr angetan hatten.
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Hmmmm ... das verwundert mich nun doch, insbesondere wenn ich den Post von Matthias lese
und mir den Segelschnitt so anschaue.
Für mich hatte sich es anders gelesen ... aber seis drum.Ich dachte auch nicht an Speed- und Power-Drachen ... sonderen an mehr Speed und Power als der Topas.
Ich lese daraus, das den den Topas 3.0 auch heute noch favorisieren würdest ?!?
Gruß, Jörg
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Ich habe damals den X-Plosion und den Topas 3.0 favorisiert und würde es heute nicht anders tun :-).
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Yup!
Alter Topas 1-8bft
Neuer Topas 1-6bft
Aber mir wird bei 3bft schon schlecht... -
Hey Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Infos, nur: Welcher soll es denn nun werden?! :O
Topas alt mit alter Waage,
Topas neu, mit alter Waage, Topas neu/neu,
Arnold gebraucht? :LUnd klar, ich meinte natürlich nicht Speedkite, sondern einen großen Drachen mit ordentlich Zug, bei dem man nicht einschläft, während man ihn im Flug beobachtet. Aber ihr habt mich schon richtig verstanden :H:
Der Arnold, den ich kennengelernt habe, zog an der Nordseeküste so stark, dass er sitzend mit Hinternbelederung richtig Spaß machte. Wenn ich die Mehrheit hier richtig verstehe, geht diese Art von Spaß aber auch locker mit dem aktuellen Topas, richtig?
Und wenn ich Michael T. bitte, mir einen neuen Topas 3.0 mit alter Waage zu basteln, dürfte ich mich doch auf der Sonnenseite des Spaßes befinden, oder?
... oder vielleicht doch darauf warten, dass Michael T. den Arnold wiederauferstehen lässt?Man(n), ist dat schwierig ... :L :L :L
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Nein leider ist es so einfach nicht Peter- es ist nicht nur die Waage.
Der Shape war anders, die Positionen der Verbinder waren anders, die Längen der Spreizen waren anders, sogar das Segelmaterial... ACHTUNG! "Anders" heißt nicht, dass das aktuelle Modell schlechter ist! Es ist vielleicht sogar homogener, ausgereifter!Mit einem aktuellen Topas 3.0 wie er ist machst Du nichts verkehrt. Er hat immer noch Power satt, fliegt sehr früh und präzise, hat einen großen Windbereich, ist einfach und sicher zu handhaben und hat sicher genug Potenzial Dich sehr schnell an Deine aktuellen Grenzen zu führen und im Anschluss genießt du den ruhigen Flug mit dem einen oder anderen Trick bei Hauchwind in den Sonnenuntergang! Du kannst damit sicher sehr gut lernen und weiter wachsen und ich bin mir sicher es wird nicht Dein letzter SpaceKite dann oder anderer Powerkite später.
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Zitat von Mark O2
Nein leider ist es so einfach nicht Peter- es ist nicht nur die Waage.
Der Shape war anders, die Positionen der Verbinder waren anders, die Längen der Spreizen waren anders, sogar das Segelmaterial... ACHTUNG! "Anders" heißt nicht, dass das aktuelle Modell schlechter ist! Es ist vielleicht sogar homogener, ausgereifter!Mit einem aktuellen Topas 3.0 wie er ist machst Du nichts verkehrt. Er hat immer noch Power satt, fliegt sehr früh und präzise, hat einen großen Windbereich, ist einfach und sicher zu handhaben und hat sicher genug Potenzial Dich sehr schnell an Deine aktuellen Grenzen zu führen und im Anschluss genießt du den ruhigen Flug mit dem einen oder anderen Trick bei Hauchwind in den Sonnenuntergang! Du kannst damit sicher sehr gut lernen und weiter wachsen und ich bin mir sicher es wird nicht Dein letzter SpaceKite dann oder anderer Powerkite später.
Hallo Marc,
vielen (!) Dank für diesen und Deinen Beitrag vom 17.09. um kurz vor 8.00 Uhr.
Beide haben mir dabei geholfen, gestern die Entscheidung für den Topas 3.0 zu fällen.
Ich denke, er wird meine Speed-/Power-Kites TTP gut ergänzen, wenn ich einmal - vergleichsweise (!) - "nur" schön fliegen und gechillt nach Hause gehen möchte.... ohne schleimen zu wollen und selbst wenn das in Ermangelung einer PM-Möglichkeit so öffentlich einen gewissen Beigeschmack (für mich) hat: Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich Nutzen aus Deinen Mühen gezogen habe.
Danke! -
Gerngeschehen Peter.
Man muss zum Topas 3.0 verstehen wie er entstanden ist. Der Kite wurde damals für mich als Einzelanfertigung von Michael Anfang 2004 gebaut. Über ein Jahr später, weil das Konzept so gut funktionierte und ich total begeistert war von dem Flügel (und immer noch bin!) hat Michael sich entschlossen ihn in Serie zu produzieren.
Bin mir Sicher, dass Du jede Menge Spaß mit diesem tollen Flügel haben wirst!
:H:
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