Arnold von Space Kites
-
-
Ist das wirklich so ein Leichtwindflieger?
-
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Arnold und Topas ... natürlich abgesehen
beim Design ?
Gruß, Jörg -
Der Arnold ist definitiv ein powerkite und war lange vor dem Topas 3.0 bzw. 4.5 auf dem Markt.
Hier ein screenshot aus 2005:Aufgrund des großen Erfolges der Topas-Varianten wurde der Arnold dann eingestellt.
-
... genau so sieht meiner aus - spätere Modelle hatten ein etwas anders appliziertes A in der Mitte!
-
@ Rix
ich war total verwundert wie früh der Arnold ohne Eigenbewegungen meinerseits fliegt und dann über mir wie angenagelt stehen bleibt. Kein Absacken, kein garnichts.Ich konnte in seelenruhe die Powergrips in eine Hand nehmen den vorbeijoggenden Hund tätscheln. Da soll nochmal einer sagen, man bräuchte nen Hund, um nette Damen kennenzulernen... Mit nem Arnold gehts auch :-O
Ich habe den (subjektiven) Eindruck, das er früher und stabiler als meine Binnenlandwind-Waffen Picador oder Zodiac fliegt
Der Arnold ist im Gegensatz zum Topas gestreckter, hat Winglets und weniger Bauch.
Ich glaube, der Arnold hat damals gegen den Topas verloren, weil das Design sehr polarisiert.
Außerdem hat er nen hmm... suboptimalen Namen
Und die Standart-Farbgebung im knallebunten Superman Design hat nicht gerade den Geschmack der breiten Masse getroffen... wobei ich es total geil findeAlles in Allem glaube ich, der Arnold hat zu früh das Licht der Welt erblickt... die Menschheit war noch nicht bereit für ihn
-
-
Hat jemand von euch noch den Arnold Testbericht aus der SDD 01/2002?
-
Hört mit den halben Bfts auf ... sonst kommen gleich wieder die Erklärbären
.
Das hört sich sehr interessant an ... obwohl erst einmal komisch, dass weniger Bauch früher und stabiler fliegt.
Den würde ich ja irgendwann gerne mal testen.
Und ... ich bin mir sicher, dass man die Schablonen anhand eines vorhandenen Segels wieder zurückholen könnte, Michael, ... 8-)
Gruß, Jörg -
Ich habe leider keinen 3er Topas mehr Zuhause um sie genau zu vergleichen
Aber habe den 3er über Jahre besessen und auf gleicher Wiese geflogen
Werde den Arnold in ein paar Tagen mit nach Norddeich nehmen. Und auch zu verschiedenen Drachenfesten -
Werde in ein paar Tagen meinen Arnold zum Meister bringen. Er wollte Schablonen von meinem Oldtimer machen.
Hoffe, das der Arnold wiederauferstehen wird. Würde ja prima zu Ostern passen -
Gute Sache!
-
Bin gespannt ob der Arnold nochmal eine Chance erhält
Er hätte es echt verdient. Fliege ihn total gerne. Er kann powern, beherrscht das ruhige Schönfliegen hier im Binnenland... Hat eine Gestaltung die ihn aus der Masse abhebt... -
Ich konnte diese Woche meinen Arnold das erste Mal fliegen - bei relativ wenig Wind, 1-2 bft. Mit dabei war auch der Gladiator 3.4.
Und auch wenn die beiden nicht vergleichbar sind, macht man es dann trotzdem... :worship:
Also, Fazit bei geringem Wind: der Gladi ist wesentlich zugstärker, der Arnold deutlich schneller. Soweit so gut... Was mich allerdings gewundert hat, der Gladi braucht weniger Wind, um oben zu bleiben.
In Phasen um 1bft war beim Arnold Beinarbeit angesagt, der Gladi flog noch ganz entspannt seine Runden. Das hätte ich so nicht erwartet...
-
Zitat
Der Topas hat die Winglets nimmer, aber sonst sind sich die Shapes wohl recht ähnlich.
Zumindest, wenn man die nebeneinander hält...Ich schreibe ja nicht in Space Kites Tröten. Aber hier gehts echt mal um grundsätzliches.
Es wird immer so wahnsinnig gerne verglichen im Forum. Hier ein Powervogel mit einem großen Allrounder. Leute schaut euch nur mal den Schleppkantenverlauf an, beginnend am Kiel oder den Sitz der UQS. Neulich wurde mal ein Chrome mit einem LO Reloaded verglichen :logo:
Ich würde mich freuen wenn doch etwas mehr Augenmerk auf Kategorie, Shape, Material und Zielsetzung gelegt würde. Es gibt so viele User, die sich an den Aussagen der Etablierten orientieren.
Grüsse
Matthias -
-
Ja, ein Trappi ist ein Auto, ein Ferrari auch. :H:
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias,
was soll das denn? Es hat doch keiner was Schlimmes getan?
Wo ist denn die Laus, ... ? :R:Das Forum lebt davon, dass man Drachen und deren unterschiedlichen Charaktere miteinander vergleicht.
Nichts Anderes haben Heiko und Jörg gemacht, wobei Heiko sogar ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass man eigentlich den Arnold nicht mit den anderen Drachen (Heiko mit Gladi und Jörg mit Topas 3.0) vergleichen kann.
Ich bin da sogar anderer Meinung, wie ich dir nachfolgend noch erkläre, warum das so ist.Dann ein Zitat von vor einem halben Jahr ausgraben und dann auf den neuen Post zu beziehen, finde ich einfach peinlich und nicht gerade anständig gegenüber denen, die sich die Mühe machen, ihre frisch gewonnenen Erkenntnisse anderen Interessierten mitzuteilen und denen, die vor der Frage stehen, will ich den Einen oder Anderen, genau diese unterschiedlichen Charaktere nahe bringen.
Gerade bei den vielen Spacekitesmodellen werde auch ich häufig per PM gefragt, du hast doch den und den von Spacekites.
Diese Leute wollen unbedingt einen Spacekite (kann ich sehr gut nachvollziehen), sind aber anfangs unschlüssig, welchen.
Worin unterscheiden die sich? Was kann der Eine, was der Andere? Genau das wollen viele hier wissen.Natürlich wird man bei einem direkten Vergleichstest in der K&F in einer Kategorie sicherlich nicht einen Torero mit einem Antares oder Zodiac vergleichen und behaupten können, der Torero sei sch..... weil er nicht so gut tricksen kann.
Aber generell die Aussage, wie hier im Powerbereich geschehen, der Eine zieht stärker, der Andere ist schneller oder sogar beides, welcher startet früher oder zickiger, ist gerade in dem Bereich, wo es viele HOBBYPILOTEN (das möchte ich betonen) interessiert, eine sehr wichtige und für manche auch eine sehr aufschlussreiche Aussage.
Also bitte fair bleiben !!! Schließlich nennt sich dieses blaue Forum das freundliche Forum !!!
-
nein, natürlich hat niemand etwas schlimmes getan und ich entschuldige mich für den Vergleich mit dem Trappi/Ferrari, dass ist sicher etwas zu provokativ.
Für mich ist das trotzdem Äpfel mit Birnen vergleichen. Manchmal sehen sie sich etwas ähnlich aber sie schmecken doch total unterschiedlich. Diese Vergleiche von Drachen, die mit unterschiedlicher Zielsetzung angetreten sind und (wohl nur für mich und wenige andere) auf den ersten Blick auch deutlich sichtbare Unterschiede haben, halte ich für wenig zielführend und wenig aussagekräftig. Da das aber immer mehr zunimmt, wie ich aus PMs und dem Austausch mit anderen Trick und Powerpiloten weiß, ist mir wohl mal ein wenig der Gaul durchgegangen.
Ich würde mich freuen, wenn das Forum doch wieder etwas genauer hinschaut und vor allem auch dann Wertungen abgibt, wenn die Drachen vom jeweiligen Piloten schon ausreichend geflogen und verglichen worden sind.
Das ist ein großes Ziel, ich weiß.
Trotzdem ist das mein Wunsch und das wäre auch fair, für die, die sich erst ihre Meinung bilden.
Im übrigen hat Heiko ja schon 2 Drachen einer Kategorie verglichen, dass halte ich eher für sinnvoll, auch wenn sie unterschiedliche Größen haben, als einen Allrounder und einen Powerkite.
Nochmal, Entschuldigung für alle die sich hier auf den Schlipps getreten gefühlt haben, ich bin da ein bisschen ein gebranntes Kind, was solche Vergleiche angeht und achte gerade daher auf die Fairness.
Grüße
Matthias -
Zitat von Matthias Franke
Ja, ein Trappi ist ein Auto, ein Ferrari auch.
@Matthias:
Provokativ hin oder her, aber ich als Trickdrachenfliegen, der sich im Bereich Power/Allrounder nur bedingt auskennt, kann deinen ursprünglichen Post gar nicht richtig verstehen (und das meine ich nicht als versteckte Kritik oder so, sondern als echte Frage).
Ich habe nämlich mal recherchiert, und beide von Glücksmönch genannte Kites (Arnold und Gladiator 3.4) haben doch neu um die 300 Euro gekostet. Wie kommt da der Vergleich zwischen Ferrari und Trabi??? Welcher der beiden ist der "Powervogel", welcher der "große Allrounder"???
VG
Hendrik
P.S.: Und ja, es heißt "Trabi" (die Automarke hier Trabant)