Nase durch Außenstab durchgerissen, was nun?

Hallo, bei etwas heftigerem Wind ist mir mein M-light ziemlich frontal in den Boden gerauscht und dabei hat der Stab der Leitkante die Verstärkung der Nase direkt an der Naht durchrissen. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Bild der Nase

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Was meint ihr, was die beste Möglichkeit ist, dies wieder zu reparieren?

LG

Böige Grüße aus Nürnberg

Hi
    ersten, hast du keinen Namen, oder wie, wäre nett ihn zu wissen.
    Zweiten, da hilft nur, den kompletten Drachen zu entstaben und eine neue Nase drauf zu nähen, ander geht es nicht, alles andere ist in meinen augen nur eine Notlösung.
    mfg Bernd

eine manchmal doch recht haltbare "Notlösung" ist mit gutem schwarzem Tesaband zu arbeiten und/oder von unten her (Stab etwas aus der Nase ziehen) das Loch mit Dacronband zu unterlegen. Ich denke bei einem M-Light wirken ja (außer bei Spatenlandungen) nicht so große Kräfte. Bernds Vorschlag ist natürlich besser, aber es ist halt nicht jeder so ein exzellenter Näher wie Bernd.. :)

Gruß
    Thomas

Klar doch habe ich einen Namen, ich heiße weithin Peter! :-O

So, jetzt aber zurück zum Thema, ich habe gerade die Nase mit einer spitzen Schere abgelöst und was darunter zum Vorschein kam gefällt mir garnicht. Sieht alles sehr perforiert aus. Habe irgendwie das schlechte Gefühl, wenn man da nochmal drübernäht, könnte die ganze Spitze abreisen. :-/

Wäre es klug vorher ein Stück Nylon auf die Spitze zu nähen, und dann erst die Nase anzunähen? Wäre das Klug? Bringt das zuviel Mehrgewicht?

Böige Grüße aus Nürnberg

Zitat

Wäre es klug vorher ein Stück Nylon auf die Spitze zu nähen, und dann erst die Nase anzunähen?

So etwas ist nie falsch, bringt halt aber auch wieder zusätzliche Löcher in den Nasenbereich. Selber behelfe ich mich im Nasenbereich oft mit Nummerntuch (selbstklebendes Dacron) welches ich vor dem Nasenaufnähen aufs Segel klebe.

Wegen dem Zusatzgewicht würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen wenn du nicht gerade das halbe Segel, sondern wirklich nur den betroffenen Nasenbereich verstärkst.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Vielen Dank an Euch alle. Ich denke mit den zwei Links, komme ich mehr als nur gut zurecht. Da fällt mir ein. Warum habe ich nicht gleich nach "Nase" im Forum gesucht. Ich alte Schnarchnase... :SLEEP:

Böige Grüße aus Nürnberg