Na wenn du die Leinen abmachst, dann wickelst du sie auf einen Winder und dann gibts kein verdrehen. Zumindet dann, wenn du die Leinen in achten aufwickelst.
Newbee-Hallo von der See
-
-
Leinen abmachen ist für Anfänger um ihr Material kennenzulernen. ;-). Ich lass aus Zeitgründen auch alles dran. Einfach um die Handels wickeln (2 min). Bis zur Waage hoch. Dann Handels in ne Kammer stecken und Kite falten.
Auspacken, abwickeln fertig. Das die Leinen gleichlang sind sollte man bei Neuen checken.
---gnom--- -
Zitat: Das die Leinen gleichlang sind sollte man bei Neuen checken.
---gnom---gut, das hatte ich gemacht, es Passt. !
bin heute das erste mal an`n strand, etwas eher zur Arbeit gefahren, und noch 20min. über´n Deich...
laut wetter.de 19-22 km/h Wind. flog sich ganz gut. bin erstmal begeistert 8-)hatte nur leider nicht genug zeit.
laut Beschreibung hatte ich die Bremsleinen am 3. knoten an der Bremswaage angeknüpft, wenn ich den jetzt einen Weiter mache (4.Knoten) steht die Matte ja senkrechter im Wind, müsste also mehr ziehen, oder verschlechtert sich damit gleich noch etwas anderes ? -
-
ok, verstanden ! Danke !!! geht ja richtig schnell hier.
da ich mich ja nu mit eurem (hmm... meiner ja nu auch...
) Sport etwas mehr beschäftigen wollte, wollte ich gleich mal bei den Leinen anfangen. wusste auch nicht welche Leinen meinem Beamer beiliegen, habe gesucht und diesen Verkaufstext gefunden:
Nach dem Erfolg der Beamer-Reihe, wurde dieser Zugkite in der 2. Generation neu überarbeitet.
Die Segelgraphik wurde redesigned und die Matte mit vorgereckten und thermisch fixierten Waageleinen ausgestattet, um gerade im Grenzbereich noch höhere Leistung zu bringen.
Wie schon die erste Beamer-Serie ist auch der Beamer II verlässlich und einfach zu steuern.
Segel: Nylon
Höhe: 83 cm
Breite: 247 cm
Schnur: 140/70 kp
Windbereich: 3-7für was steht jetzt: 140 / 70 kp ??? Power und Bremsleine weil unterschiedlich dick ?
und was heißt vorgereckt und thermisch fixiert ??? und was bringt diese neuerung mit sich ?
im Drachen ABC steht sowas nicht...
-
-
Zitat
für was steht jetzt: 140 / 70 kp ??? Power und Bremsleine weil unterschiedlich dick ?
ganz genau
Zitatund was heißt vorgereckt und thermisch fixiert ???
vorgereckt heißt einfach vorgedehnt. Die Leinen dehnen sich daher so gut wie gar nicht mehr, darum sprechen die Steuerbefehle sehr direkt an.
Thermisch fixiert sagt mir leider auch nix
Grüße
Michael -
Hallo, da ich auch neu hier bin kann ich nicht wirklich viel zum Unterschied zwischen den beiden Beamer-Serien II und III sagen, allerdings habe ich mir vor ca. einem Monat eine Beamer III 4.0 zugelegt.
Da ich allerdings noch kaum andere Matten geflogen habe, kann ich nur schwer sagen, was diese Matte "leistet", ich bin allerdings relativ zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich noch einige Flugstunden brauchen werde, um sie hundertprozentig beherrschen zu können.
Zur Video-CD kann ich dir allerdings sagen, dass sich darauf enttäuschenderweise nur ein kurzes Werbevideo von HQ befindet, in dem die Beamer im Flug gezeigt wird, lerntechnisch kannst du dir davon also nichts erhoffen. -
Noch besser klapt das Aufwickeln der Leinen bei mir, wenn ich sie in einer acht um die Handles wickle.
Falls das vorher schon jemand geschrieben hat: Asche auf mein Haupt, ich bin heute irgendwie extrem lesefaul...