Pappschablonen fuer die Ewigkeit ?

Pape geht ohne Problem zum Heischneiden wenn du einen Gass Lötkolben zum schneiden benutz kannst du die spitze dünn klopfen dann halten die Pap Schablonen länger und es gibt weniger dämpfe das schneiden geht auch schneller

Für mehr info schau hier

Stoff schneiden

Schablonen

Ps: Wenn schön gleichmässig mit dem Heischneider geschnitten wird geht das schneiden auch über mehrere Drachen ohne Probleme. Wenn es kleine dellen wegen kurzfristigem waten entstehen kann mit etwas Schleif Papier die stelle über schleifen werden dann können die Schablonen ohne Problem weiter benutz werden.
    - Editiert von Leo am 17.04.2007, 00:00 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Versuch einfach mal das Malertape. Ist billig und hält!

Gruß
    Pit

Versuche es mit Zinkspray und berichte uns über den erfolg
    Ich denke aber Zinkspray ist auch eine art Kunstharz würde so ein Farbe Hitze besser überstehen!? Die Oberfläche muss fein bleiben und nicht auf quellen und rau werden.

2 gute Typs hast du ja schon bekommen.

Meiner Meinung nach brachst du nur für grosse Serien was zu machen die einte grau Karton Schablone hat bei mir schon 10 schnitte hinter sich ohne das ich da was machen musste. Bei meiner ersten Schablone die ich mit einem normalen Lötkolben mit relativ dickem spitz geschneiten hatte und auch einige mahle sehen blieb, biss es schwarze stehen an der Schablone und damit kleine uneben heiten gab musste ich nach ca. 4 x schneiden mit Schleifpappe etwas nacharbeiten um nicht immer an den stellen hängen zu bleiben.

Im übrigen bringt dir eine glas unterlage zum heiss schneiden bedeutend mehr als ein Karton Schablonen kante schützen zu wollen.

Wen du über 100x oder 1000x schneiden willst dann nimm Alu als Schablone. Je grössere Produktion du vor hast je dicker ich die wählen würde.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Salut Frank,

Zitat

ich möchte keinen neuen Streit über die Heiß-Klaltschneidephilosophie.

Nö Frank, um Philosophie handelt es sich definitiv nicht. Es geht um deine und aller Gesundheit.
    Wenn du da jetzt auch noch Zinkspray draufhaust kannst du dir das Zeug auch gleich intravenös verpassen. Brauchst du nicht so lange zu leiden. :L

Vielleicht hälst du meine Einwände ja für übertriebene Angstmacherei, und du hast sicherlich auch nicht wie ich jeden Tag damit zu tun. Aber es ist wie beim Rauchen, es gibt einen Risiko-Faktor, der unabhängig von der Menge der eingeatmeten Schadstoffe ist und deswegen sollte man das vermeiden.

Um aber nicht nur zu sagen, was man nicht tun soll und wenn du es wirklich nicht lassen willst ;) .
    Es gibt auch Alu-Klebeband im Baumarkt, das ist dann aber nur bedingt für Kurven geeignet, da ziehmlich steif.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Es gibt auch Alu-Klebeband im Baumarkt, das ist dann aber nur bedingt für Kurven geeignet, da ziehmlich steif.

Das Alu hält, aber nicht der Kleber, der verträgt nur max. 75°C.
    Der Kleber vom Teflonklebeband aber 260°C.

Jürgen (Petzy) 8-)

Vielen Dank erst mal an alle.

@Smurf: Guter Tipp - erst hatte ich ja Angst um deine Finger - aber zum Schärfen
    ist das sicher eine gute Idee - vorrausgesetzt man hat so einen großen Spannkopf.
    Leo: Ich habe schon beides benutzt einen Heißschneider aber auch einen Gaslötkolben mit einer
    Schneidklinge. Als Du das mit dem Ausschmieden der Lötkolbenspitzte beschrieben hast - ist mir eine
    Idee gekommen. Eigentlich könnte man doch den oberen Teil des Lötkolbens - der nicht den Stoff schneidet mit Silikongummi z.B. von einer Heißklebepistole überziehen. Damit sollte die Pappe besser
    geschützt sein...
    Auf die Idee mit dem Zinkspay bin ich nur gekommen weil mein Automechaniker so Teile von meinem
    Auspuff behandelt hat. Es muß also hitztebeständig sein. Welche Lösungsmittel dabei frei werden kann ich nicht sagen. :(
    Steph: Arbeitsschutz ist mir schon wichtig - ich wollte nur nicht schon wieder eine pro-contra Diskussion zur Schneideart sonder eine Problemlösung. Es gibt aus meinem Blickwinkel ein paar Sachen die nur heiß geschnitten funktionieren und es wird immer Kitebauer geben die dort nicht herrumkommen oder wollen. Damit ist das für Viele hier von Intresse und deshalb der Thrött.
    Und es gibt bestimmt ein paar Tricks die wir hier voneinander lernen können und wenn es nur
    hilft die Schadstoffmenge zu reduzieren ;)

Das besagte Klebeband habe ich in meinem lokalen "Hörnchenbaumarkt" nicht gefunden. Nur nicht klebendes Teflon Dichtungsband. Suche mal im weiteren Umfeld...

Dieses Alu-band scheint also auch eine Sackgasse zu sein. Das mit dem Malertape werde ich
    auch mal probieren. Und auch mal so eine Silikongummiabdeckung.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Es gibt aus meinem Blickwinkel ein paar Sachen die nur heiß geschnitten funktionieren und es wird immer Kitebauer geben die dort nicht herrumkommen oder wollen. Damit ist das für Viele hier von Intresse und deshalb der Thrött

Weiss ich doch, und im Grunde sind wir ja auf der gleichen Welle.
    Es ging mir auch nur darum, dass man ein wenig nachdenkt was man tut, und nicht einfach drauflos legt nur weil in irgendeiner Bauanleitung steht, man schneidet mit Lötkolben aus.
    Und die meisten denken ja auch so. Nur für Neueinsteiger kann man's ja nochmal sagen.

Also eine Referenz für das Aluklebeband kann ich dir nicht sagen, nur das ich es schon mal in der Hand hatte, allerdings beim Hausbau. Gab es in 10cm Breite für Dachdichtungen. Vielleicht weiss Jürgen ja mehr.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Frank nach deinem schreiben kam mir noch ein Jede die ich eigentlich schon mahl ausprobieren wollte aber die benötigten Materialien so auf die schnelle nicht gefunden habe dann wider vergessen habe. Mann könnte eine Teflon schreibe oder Keramik schiebe nehmen die Lötkolben spitze in der mittle rein stecken die könnte dann auch gleich auf Saum breite gemacht werden. aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Leo und Steph,

so in Richtung Keramik gingen meine Überlegungen am Anfang auch - aber als Beschichtung für die
    Pappe. Wenn ich wieder mal Bastelzeit finde werde ich mal eine Gaslötkolbenspitze umbauen.
    Ich muß mir noch was überlegen wie ich die Silikongummispitze an der Spitze festbekomme.

Wenn man es bis zu Ende durchüberlegt - dann ist es eigentlich ein Brandschutzproblem - früher gab
    es mal so eine Brandschutzpappe, die man unter Steckdosen, Schalter etc. als Brandschutz verbaut
    hat. Gibt es so etwas noch und wenn ja wie heißt das jetzt amtlich ? Und ist das zum Schablonenbau
    geeignet ?

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Moin zusammen.
    Nach der ganzen Diskussion über das Schneiden ist für mich aber ein Punkt zuerst mal der Wichtigste:
    Für wieviel Teile brauche ich die Schablone überhaupt und ist dann Pappe die wirklich richtige Wahl?

Denn wenn ich 1 Drachen baue kann ich direkt an der Papierschablone (Ausdruck) entlang schneiden.
    Bei 2 bis 10 Drachen reicht Pappe auf alle Fälle aus. Da brauch ich noch nicht einmal die Kante groß schützen. Die Pappe sollte dann schon etwas dicker als Papier sein. ;)
    Werden es mehr Drachen rechnet sich schon der Aufwand für Sperrholz bzw. Alu.

Bei uns im Drachenclub haben wir z.B. die Pappschablone für unsere Workshop-Eddys einfach mit einem Aluprofil an der Aussenkante verstärkt! So etwas geht auch.

Gruß
    Pit

Tag auch,
    ich habe zuletzt aus dem Dekobereich dünne Kunststoff "Platten" benutzt. Die gibt es in verschiedenen Grössen und Stärken. Das Material ist gut mit einer grossen Schere zu schneiden. Die Kanten halten einges mehr aus als normale Pappe. Wer keinen Dekoladen in der Nähe hat sollte sich mal div. Preisschilder und Plakate in den Geschäften anschauen da wird das Zeug oft verwendet.

Klaus

Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

Drachenschmied

Zitat

Heinz:
    Wo bekommt man so eine 50m-Rolle Milchtütenkarton her? Und, wie teuer ist sowas? Wieviel Millimeter ist der Katon dick??
    muss nähmlich bald selber Schablonen schneiden [Biggrins] [Cool]

Ich habe heute eine Werbefax bekommen, die bieten solche Pappe an.
    Breite 0,65m x Länge 64m je Rolle 17 Euro + MwSt
    Versandeinheit:4/8/12....Rollen frei Haus
    Zitat aus dem Fax:
    Formstabile, feste Schutzkartonage, Innenseite beige, Aussenseite weiß.
    Beidseitige starke PE-Beschichtung, schwere 300g/m² unbedruckte Qualität
    Firma Cover + Protect
    Weher Köppel 5
    65199 Wiesbaden
    Tel 0611 /99954-0