Knöchel/ Fuss --> Bandage/Protektor

Hat jemand von euch Tips um das Fussgelenk bzw den Knöchel ein wenig zu stützen bzw zu schützen ?

Reicht eine Bandage ?

Oder sollte man direkt zu einem Protektor greifen ?

Bandage und Schuhe die über den Knöchel reichen. Mehr bringt aus meiner Sicht nur Bewegungseinschränkung die hinderlich sind, aber keinen Zugewinn bei der Satbilität.

Vor was willst du den Knöchel den mit einem Protektor schützen?

Zitat

Vor was willst du den Knöchel den mit einem Protektor schützen?

Protektoren für den Knöchel kenne ich auch nicht und halte ich nicht für sinnvoll, aber tapen gegen umknicken währe doch OK.

Was aber viel wichtiger ist, sind Protektoren die Knie und Schienbein schützen.

Gruß Matthias

Ich habe selbst seit knapp zwei Jahre Probleme mit dem rechten Fußgelenk, wobei es zunehmend besser wird und ich es jetzt nur noch bei extremen Belastungen spüre. Bin beim Volleyball umgeknickt, war eine Bänderdehnung und Stauchung, hört sich ert einmal nicht so schlimm wie ein Bänderriss an, kann aber langwieriger sein als ein solcher.

Ich betreibe aber kein Traction-Kiting sondern nur so auf der Wiese herum Gerutsche... habe aber trotzdem immer hohe Stiefel an. Je nachdem wie viel Geld du investieren möchtest ist ein guter hoher Wanderschuh schon was feines und wenn du was günstigeres haben möchtest würde ich nach dem neuen Model (ab 2000) Bundeswehrstiefel schauen. Die sind nicht mehr so steif wie die alten Modelle und müssen erst tagelang eingetragen werden... Blasen inklusive. Die bekommt man bei Ebay schon für um die 60 Eur.

Allerdings ist es auch der Mode gekommen, seinen Fuß zu stark und zu lange zu bandagieren. Auf die Dauer schwächt es nur deine Sehnen und Muskulatur und bei ablegen der Stützhilfe ist bei der ersten falschen Belastung ein Verletzung vorprogrammiert.... ein wenig übertrieben dargestellt, aber zeigt so die Richtung. Wenn ich der Meinung bin, eine medizinische Stützhilfe zu benötigen, würde ich das erst mit einen Arzt durchgehen... auch wenn das Gesundheitssystem in Deutschland ja "zunehmend besser wird..."

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 14.04.2007, 11:48 -

Ich hab aus meiner Aggro-Inline-Karriere und meiner aktiven Handball-Zeit alles was ich brauche ;)

Diese sind z.B. sehr angenehm zu tragen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

ich würd von unterstützenden sachen so lange man keinen schaden hat abraten,der körper muss das schon alleine schaffen....ich knicke auch nie um....man muss sich halt auch auf die füsse konzentrieren... ich sag mal umknicken resultiert eigentlich oft aus tolpatschichheit.......daran sollt man arbeiten sich mehr zu konzentrieren....

Ich trage eigentlich ausschließlich hohe Wanderschuhe beim Kiten. Da habe ich erstens eine gute Sohle fürs 'in die Leinen legen', zweitens einen harten Schuh falls ich mal gegen einen Stein oder Ziegel trete und natürlich einen einigermaßen brauchbaren Knöchelschutz. Und wasserabweisend sind die auch noch.
    Sportschuhe sind zwar bedeutend leichter und angenehmer zu tragen, aber Sicherheit und Vertrauen ins Schuhwerk sind in diesem Sport aber wohl kaum ein Fehler.

Knöchelprobleme und Abschürfungen dürften wohl die größten Risken beim Kiten sein...

- Carpe Ventum -

Also ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Hatte auch immer hohe Wanderschuhe an, und knickte ständig um. Wegen der kleinen Absätze und dem mega Grip. Jetzt fahr ich wieder mit Turnschuhen, und siehe da, alles OK und nix mehr mir umknicken und dicken Knöcheln.
    ---gnom---

... ich habe mir vor ca. 8 Jahren mal das Fersenbein links mehrfach - der Arzt meinte, dass es fünf große und viele kleine Teile sind - gebrochen. Bei Belastung habe ich auch heute noch Schmerzen - wer mich sonntags mal auf einem Drachenfest angetroffen hat, weiss sicher was ich meine. Das Ding wird schließlich auch durch vier große Schrauben zusammen gehalten.

Ich habe mir mal so einfache Bandagen bei Aldi gekauft (waschbar mit Klettverschluss). Wenn ich die vor der Belastung schon anlege, komme ich erheblich länger schmerzfrei klar. Wunder darf man keine erwarten, aber eine Stütze sind sie auf alle Fälle.

An einem gesunden Fuss, würde ich die Dinger aber nicht verwenden - sie schützen keinesfalls vor Umknicken. Da würde ich eher auf festes und eventuell hohes Schuhwerk setzen - das hätte ich vor diesem Unfall auch tun sollen. Mit stabiler Sohle wäre sicher nicht so viel passiert.

Viele Grüße
    Michael

Kite Hannes deine beiträge kannst du dir sparen.

Wenn du mal in so eine Situation kommst weisst du wovon ich rede und da wird keine kraft an das Knie weitergeleitet.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr....... halten.

Ich habe mich jetzt auch schon andersweitig informiert.

ich werde mal verschiedene Bandagen im Sportgeschäft anprobieren.
    Natürlich werde ich auch das Schuhwerk anpassen.

ich habe selber hier Feuerwehrstiefel stehen und damit auf dem ATB..... neee lasst mal sein.

Zitat

Kite Hannes deine beiträge kannst du dir sparen.

Warum denn so unfreundlich? Was war denn so falsch an seiner Meinung?
    Nochwas, wer Wanderstiefel benutzt: Wenn da so gebogene Metallschnallen dran sind werden eure Fusschlaufen sehr schnell zerfetzen. ;)

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr....... halten.

Super Spruch :R:
    ---gnom---

Ich find zu dicke Stiegel allerdings auch seeeehr hinderlich beim Boarden... Bandagen könne da sicherlich helfen, vor allem, wenn der Knöchel wegen einer zurückliegenden Verletzung eh schon instabiler ist als normal... Ich ziehe oft dicke Socken und alte Converse Chucks, hart geschnürt, an, das ist allemal stabiler als ein Halbschuh. Zum Freifliegen nehme ich aber schon die dicken Wanderboots!

(====>o-</

Nette Sachen haben die da und gar nicht mal so teuer (verglichen mit z.B. Dainese)...

Für den Knöchel gibts da auch noch was Spezielles...

(====>o-</

Ich bin mal bei einer Landung mit dem Gleitschirm in ein Loch getreten und umgeknickt. Was genau da geschädigt wurde habe ich nie untersuchen lassen, mit ordentlich Kühlung (Bach neben dem Landeplatz) und etwas Mobilat ging es dann auch so. Allerdings habe ich mir abends in der Flugschule direkt die dicken Hanwag Super Fly Stiefel gekauft, die sind richtig fest und wirkten direkt nach dem Umknicken wie eine Aircast-Schiene. Die weitere Woche Schulung inkl. Prüfung habe ich damit gut hinbekommen. Seitdem trage ich die beim Fliegen immer und habe auch bei unsanften Landungen (sogenannte Mauslandungen ;-)) keine Probleme mehr mit den Knöcheln. Zum Powern und Buggyfahren ziehe ich die auch an, Boarden tu ich nicht, das ist mir zu wackelig :( Dafür könnten die Schuhe aber wirklich zu stabil sein, so richtig viel Gefühl hat man damit nämlich nicht mehr. Wenn ich den Berg raufgehe (hier im Mittelgebirge), habe ich aber normalerweise andere Schuhe an, die vor allem auch leichter sind, im Hochsommer gerne auch meine Trekkingsandalen.

Daniela

hi,
    ich habe auch so meine probleme mit den knöcheln.
    kann nur die schoner von six six one "racebrace pro" empfehlen. der halt ist besser als im wanderschuh o.ä und nach 5 minuten merkt man die teile auch nicht mehr im schuh.

http://www.inwhite.de/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=37

wenn ich am strand oder auf einer wiese ohne löcher fahre trage ich allerdings nur turnschuhe.

gruß alex