Genki als ersten Drachen bauen

• Moin moin

beim surfen im Net habe ich schon viel gelesen welche Drachen einfach zu bauen sind

doch es so wie immer jeder hat eine andere Meinung ich habe mir gedacht der Genki ist eine gute Idee um in den Drachenbau einzusteigen

1. Nur gerade Nähte
    2. Keine komplizierte Wage
    3. So ein Drachen fehlt mir noch

Nun die Frage/n
    sind meine Gedackengänge richtig ?
    muss man bei dem Nähen von Drachenstoff auf was besonderes achten
    wo gibt es den Stoff am billigsten
    oder gibt es jemanden im Raum Bad Kreuznach - Mainz der mir bei meine 1 Drachen bau helfen kann ???

bin über alle Tipps froh

Schon mal Danke :-O :H:

• Hi,
    ich denke, ein Genki ist schon das Richtige für den Anfang.

Als Stoff würde ich Chikara (Spinakertuch) nehmen, das ist zwar ein wenig teurer als Schikarex aber dafür ist es beidseitig schön.
    Das Tuch lässt sich mit jeder handelsüblichen Nähmaschine nähen, da brauchst du nichts besonderes.

Von den Materialien empfehle ich folgendes mit auf die Einkaufsliste zu setzen:
    - 1 Satz Jeansnadeln für die Nähmaschine
    - 1 Nahttrenner (gerade für den Anfang ist das Teil von unschätzbarem Wert)
    - Polyesternähgarn
    - 5 oder 6 cm breites Dacronstreifenmaterial für die Verstärkungen

Das bekommst du alles in guten Drachenshops, wie Metropolis, Pegasus etc.

Fürs Bauen empfehle ich noch:
    - einen kleinen, alten 12-15 Watt Lötkolben zum Punktschweissen/Heissschneiden
    - Cutter oder Rollmesser (genial!) + Schneideunterlage
    - Lange Alu-Schiene vom Baumarkt als Schneidelineal
    - Massband/Zollstock
    - Bleistift zum Anzeichnen auf dem Tuch

Mit dem Punktschweissen vor dem Nähen erspart du dir viele Nerven. Denn für eine Eckenverstärkung z.B. legst du das zurechtgeschnittene Dacron passend auf die Ecke des Tuchs, *patsch*, *patsch*, *patsch* - ein paar mal mit dem Lötkolben draufgetippt und schon kann nichts mehr verrutschen.
    Die manchmal dabei entstehenden Schmelzlöcher sieht man später nicht wirklich.

Mit dem Saum machste es genauso: einfach Tuchrand 2x falten, Punktschweissen und wenn alle Nähte so vorbereitet sind, kannste es ohne viel Stress unter der Nähmaschine durch jagen. 8-)

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von DK am 14.04.2007, 13:57 -

• Das Punktschweissen vor dem Nähen kann ich auch nur empfehlen,
    dann klappt das Nähen auch ohne IDT herrvorragend.
    Bei kürzeren Nähten (< 1m) schneide ich die Stoffe mit dem Lötkolben direkt zusammen:
    Nach dem Ausschneiden die Stoffränder deckungsgleich aufeinanderlegen, Schiene drauf, und nochmal 1mm mit dem Lötkolben abschneiden, das hält toll, und man hat keine Schmelzlöcher.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Noch was zum "alten Lötkolben":

Versuch (wenn du das nicht sowieso hast) für den Lötkolben zwei Spitzen zu verwenden.
    Eine etwas breitere zum Heißschneiden, diese breite Spitze möglichst wie ein Messer anschleifen (-feilen), damit du einen schöne schmale Schnittkante hin bekommst. Breite Schnittkanten können beim Trennen ausfranseln.
    Die zweite Spitze zum Punktschweißen soll möglist Nadelspitz sein, damit möglichst kleine Schweißpunkte entstehen, ähnlich wie beim Punktschweißen von Blechen (Autos).

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Hallo Bafh,

wenn Du mich fragst würde ich keinen Genki als ersten Drachen empfehlen. Der Bau sieht zwar einfach aus - mal abgesehen davon, dass man Kiele einnähen muss - aber die Flugeigenschaften können evtl. problematisch sein. Ich habe schon einige Genkis abschmieren sehen. Hängt vielleicht auch vom vorhandenen Bauplan ab.

Meine Empfehlung wäre einen Rokkaku zu bauen. Der hat auch gerade Nähte und ist vom Flugverhalten unproblematisch.

Gruß

Bernd

• Hallo!
    Ein Rokkaku war mein erster selbstgebauter Drache und ich hatte schon Erfahrung im Nähen. Er ist einfach zu bauen und es sind keine Kiele u.ä. hinzuzufügen, ebenso wie schon geschrieben hat er gerade Nähte. Mein Genki hat eine obere Rundung und er ist rundherum gesäumt. Wenn du dir Zeit lässt ist er aber auch gut machbar.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit schmalen doppelseitigen Klebeband gemacht, die Nähte sind sehr einfach zu fixieren und bei Bedarf wieder zu lösen. Leider verklebt die Nähnadel etwas, nach einiger Zeit muss ich sie säubern. Da ich keine Punktspitze an meinem Lötkolben habe und große Teile auf dem Fußboden vorbereite komme ich gut mit dem Klebeband aus. (Gibts auch im Drachenladen)

Grüße von Petra

Viel Spaß beim Bauen :H: :H: :H:

Grüße
    Petra

...und GRÜN ist doch schön am Himmel !!!

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade einen Genki mit 4,5 m Spannweite zu bauen.

Was meinen denn die Experten, wie stark die Waageleine und nachher die Flugschnur sein sollte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Windige Grüße aus Dinslaken
    Martin

Martin

• Hallo zusammen,
    @Bafh, die Frage nach dem ersten Drachen hat sich wohl Jeder hier gestellt :) . Meiner Meinung nach haben beide Vorschläge ihre Vorteile und Nachteile. Den "einfachsten Drachen" gibt es wohl für einen Anfänger nicht.
    Suche Dir einfach einen Drachen aus und fange an. Es muß ja auch nicht umbedingt ein 3 Meter großer sein.
    Durch die Suchfunktion findest du schon viele Antworten auf Deine Fragen und wenn nicht einfach nochmal fragen ;) .

Helix97, das mit dem verkleben hört auf wenn Du einen Fadenöler benutzt. Meiner besteht aus einem Stükchen Schwam das ich auf der mir zugewanten Seite der Maschine vor die Nadel geklebt habe.

@MrtBt, auf die Antwort bin ich auch mal gespannt.
    Gruß Harald

• Halli-Hallo!

Meine bescheidene Meinung: Bau Dir einen Delta. Da geht's um nur zwei identische Segelflächen, nur um einen einzigen Kiel, keine Waageleine - und trotzdem supergute Flugeigenschaften!
    Das Ganze kann dann z.B. so aussehen: KLICK! , oder vielleicht so: KLACK!, oder eben auch nur mit einer oder zwei Farben im Segel auskommen, ganz nach Geschmack. :)
    Wünsche viel Erfolg! Fotos nicht vergessen! ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• AW: Hallo Bafh , Einleiner bauen ...

Die Frage ist doch ... Einleiner , Ja o. Nein
    Bei " Ja " bau etwas egal was . Es spielt keine Rolle , Genki , Eddy o. Delta . ( wobei ich den Delta von Karsten super finde )
    Du wirst viel schimpfen , fluc.... usw. macht nicht's so haben alle angefangen .
    Nur nicht den Mut und Willen verlieren , auch wenn du deinen Drachen zum xten mal neu machst und er von seiner gedachten größe immer kleiner wird , weil du die Naht wieder u. wieder aufmachen mustest , weil du die Lage der Nähte , rechts / links wieder mal falsch hast .
    Ist er dann erstmal fertig und Fliegt .. wirst du wie ein stolzer Indianer über die Wiese gehen und deinen nächsten Selbstbau planen ...
    Willst du immer noch einen Einleiner bauen .... " Ja ! " , dann fang an .

LG Fritz

• AW : Hallo MrtnBt / Martin , überlege gerade einen Genki mit 4,5 m Spannweite zu bauen.

Meine Meinung zum Genki ,
    wenn er sehr ruhig fliegen soll mußt du die senkrechten Stäbe in Taschen einnähen .
    Abweichend vom Bauplan , das Rechteck in der Mitte um 50cm vergrößern .
    Fiegt super , der Beweis . Meiner ist 5 x 1,5 mtr.

LG. Fritz
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Hallo zusammen,

okay, jetzt lassen wir einfach mal außen vor, ob es Sinn macht einen Genki als 1. Drachen zu bauen. Es ist nicht mein Erster. Ich habe schon diverse Nasawings,eine Ekko Alpha 5.5, mehrere Windspiele und 2 Rokakus gebaut.

Ich habe vor alle Stäbe in Taschen zu führen und mich interessiert halt momentan vor allem, wie stark muss die Waage und die Flugleine sein.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Martin

Martin

• Ja super!

Vielen Dank!

Das ist doch mal eine Aussage mit der man gut arbeiten kann...

Martin

• Hier, als Motivation: Genki am Fliegen :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    NR=1

Und nun bau schoen!

• RE : zum , Drachen-Missbrauch !

Hallo Karsten ,

Missbrauch ... nee . Ich habe es nur Festgehalten .. das ist der Stuhl von Dirk ... aber wo ist er ?

Wie er schon immer sagte " alles fliegt , schön ist Ansichtssache " Dirk van der Waage"

PS: "Frühschoppen heißt nicht , morgens einkaufen ."

LG

Fritz

• Hallo,
    darf ich hier nochmal nachfragen?
    Ich finde die Tipps zum Schneiden der Teile sehr spannend.
    Muss ich Spinnaker denn mit dem Lötkolben schneiden? Ich glaube mein Kinderlötkolben ist schon länger in die ewigen Jagdgründe aufgestiegen...
    Kann man nicht auch eine Schere benutzen?
    Beim Applizieren nehme ich doch auch eine kleine Schere, oder?
    Oh man - viele viele Fragen, wenn ich nicht meine Frage-Credits aufbrauche...
    Danke nochmal
    Catty

Goblin Kites

• Hallo Cathrin,
    das Thema heiß schneiden oder kalt schneiden ist hier schon lange und ausführlich diskutiert worden.
    Such einfach mal nach "Heiß Schneiden" in der Suchfunktion.

Als Zusammenfassung lässt sich eigentlich sagen:
    Heiß-Schneiden ist von der Haltbarkeit super, da franst nix aus, entwickelt jedoch giftige Dämpfe weshalb es mit Vorsicht anzuwenden ist.

Kalt-Schneiden ist -wenn überhaubt- nicht viel weniger haltbar aber dämpfefrei :-O
    Ausgefranst ist mir auch noch nie etwas. Dafür säumt man für gewöhnlich ja die Segelkanten.

Auch Applikationen könntest du theoretisch heiß schneiden.... theoretisch

Ich schneide mit Saumband gesäumte Spitzen gerne heiß, weil dann die Kanten sauber zuschmelzen.

Alles andere auis Tuch schneide ich mit der Schere, mit dem Rollmesser oder mit dem (Einweg-)Skalpell. Je nach Größe, Form, Unterlage, Schablonenmaterial und Laune :D

Allerdings sollte die Schere wirklich scharf sein ;)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.