Neue Idee für Leinenspule
-
-
-
-
Zitat
Original von Bully in the sky
Die Spule ist ja echte Fleißarbeit :H: :worship:
Nur der Transport von mehreren dürfte problematisch werden.
Die Spule selbst ist austauschbar, man braucht die Mechanik nur ein mal.ZitatOriginal von Lusa
Der Transport ist das Eine, die Funktionalitaet das Andere. Trotzdem eine schoene handwerkliche Arbeit.
Wer nur auf einer sauberen Wiese ohne Feuchtigkeit und Sand fliegt, kann damit neidige Blicke erheischen.Am Strand werden die Blicke eher mitleidig...
Wie kommst du darauf? Ist alles aus Alu, kann problemlos gesäubert (mit Wasser abgespritzt) werden. Und eine Scheibenbremse vom MTB verträgt auch eine Ladung Dreck problemlos. -
Hast Du diese Spule schon mal am Strand bei Treibsand eingetzt ?
Z.B. auf Fanoe, da ist nach einiger Zeit nur noch ein Haufen Sand von der abgelegten Spule uebrig.
Diese ist dann drunter, unter dem Sand.Dann mit Wasser abspritzen...
Wenn es unter den genannten Bedingungen funktioniert, Hut ab.
-
Zitat
Original von Lusa:
Hast Du diese Spule schon mal am Strand bei Treibsand einge{se}tzt ? (...)
Da hast du aber eine seltsame Idee, Lutz!
Wenn der Drachen, der gerade hochgezogen wird, das Leinenende erreicht hat, wir die Leine natürlich an einem passenden Anker befestigt. Dann nimmt man sich den nächsten Drachen vor und knallt auf diese Art möglichst viele bunte Löcher in den Himmel! :-O
Die Rolle wird kurzzeitig abgelegt, wenn es das Leinen-Handling erfordert. Danach wird sie sofort wieder in eigentumschützendes Gewahrsam genommen.Rein technisch gesprochen: Auf diese Rolle kann man schon echt neidisch sein! Gratulation, Rainer!
Das ist jedenfalls die Luxus-Variante zu meinem im Vergleich dazu sehr bescheidenen Wechselsystem. -
Zitat
Original von Silversurfer
Passt grad zum Thema.... stimmt - aber wenn ich das Foto so anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie es wohl im Drachenwiki gelandet ist?
-
Hallo Karsten,
danke fuer die Lehrstunde ;-), aber wieso seltsame Idee ? Das Ablegen der Spule bzw. des Spulentraegers im Treibsand ist doch nichts unnormales, zumal wenn man alleine am Set ist. Schon das Einholen der am Boden liegenden, halbverwehten Leinen befoerdert genuegend Sand in die Spule. Bei mir rieselt auch jetzt noch feinster Sand aus den dickeren Leinen, wobei diese schon wieder auf Gras auslagen.
ZitatDie Rolle wird kurzzeitig abgelegt, wenn es das Leinen-Handling erfordert.
... das ist der Punkt. Den Wechselspulen macht das nichts, aber der mechanische Antrieb hat viele bewegliche Teile, welche sich sofort innig mit dem Sand verbinden. Wie schon geschrieben, wenn es so sicher funktioniert ist es ok.
Die einfachsten Wechselsysteme mit Unispulen oder auch das von Dir gezeigte Modell sehen zwar nicht so schoen technisch aus, funktionieren aber immer. Logisch, je weniger bewegliche Teile, je ausfallsicherer.Uebrigens hatten wir heute sehr boeigen Wind hier in Warnemuende, feinster Treibsand, es knirschte zwischen den Zaehnen...
-
Zitat
Original von Lusa:
danke fuer die Lehrstunde
Dann hat ja wenigstens Einer "zugehört"... Braver "Lehrling"! :L :-OZitat(...) feinster Treibsand, es knirschte zwischen den Zaehnen...
Oha! Das hatte ich noch nicht... will ich auch nicht unbedingt! :O -
Zitat
Original von Lusa
... das ist der Punkt. Den Wechselspulen macht das nichts, aber der mechanische Antrieb hat viele bewegliche Teile, welche sich sofort innig mit dem Sand verbinden. Wie schon geschrieben, wenn es so sicher funktioniert ist es ok.
Die einfachsten Wechselsysteme mit Unispulen oder auch das von Dir gezeigte Modell sehen zwar nicht so schoen technisch aus, funktionieren aber immer. Logisch, je weniger bewegliche Teile, je ausfallsicherer.
Welcher mechanische Antrieb? Es wird direkt an der Spule gekurbelt. Es gibt nur eine Achse auf der der Aufnahmeflansch mit gedichteten Lager läuft.
Ist vom Prinzip her genauso aufgebaut wie ein Wechselsystem für Unispulen. Nur halt mit einer für das Thermikfliegen gedachten großen Spule, einer Schnurführung und einer Bremse zum kontrollierten Ablassen. Und dazu hat man noch eine Möglichkeit sich das Gebilde um zuhängen. -
Zitat
Nur halt mit einer für das Thermikfliegen gedachten großen Spule
Aha :logo: , das ist natuerlich ein ganz anderer Verwendungszweck wie von mir angenommen. Hier macht der Aufwand auch Sinn, da ja die Spule immer am Mann bleibt. Fuer diesen Zweck hab ich was aehnliches, nur nicht so schoen. :H: :-O
Karsten, warst Du wirklich noch nie bei richtigem Wind am Sandstrand ?
Das kann ich garnicht glauben... :O -
Zitat
Original von Lusa:
Karsten, warst Du wirklich noch nie bei richtigem Wind am Sandstrand ?
Das kann ich garnicht glauben... :O
Tja, Lutz, diesbezüglich bin ich noch ganz jungfräulich! :L :=( -
-
Silversurfer,
irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn das überschüssige Drehmoment dafür genutzt würde abends die Campinglampe zum leuchten und das Teewasser zum kochen zu bewegen. Der Rest könnte der Starthilfe und für die stromfressenden Lockenwickler der besseren Hälfte Verwendung finden.
Dolles Ding
Gruß Menasse -
@ Menasse
Mit dem Ausnutzen von überschüssiger Energie bei Leinenrollen bist du zwar ein wenig OT (off topic), aber da oft Fahrradnaben zur Rollenlagerung genutzt werden (schon 1976 brachte David Pelham in der Erstausgabe seines Buches* eine Bauanleitung dazu), ist die Idee nicht so abwegig, wie sie zunächst scheinen mag. :H:
Denn auf Basis der heute verfügbaren Technik wäre eine Leinenrolle denkbar, in der eine Fahrradachse mit Nabendynamo verbaut ist. Allerdings mutiert dann wohl der einfache Drachenflieger bald zu Gozilla, da eine solche Rolle extrem schwer werden dürfte...* "Kites (The Penguin Book of...)", David Pelham, Penguin Books,Ltd., London, 1976
-
man mädels je schwerer je besser :H:
spart doch den bodenanker -
Noch besser! ==> Der produzierte Strom, der beim Abwickeln der Leine in diesem "Nabendynamo" produziert wird ==> wird in einem Internen Akku zwischengespeichert und dann wieder für das Aufrollen der Leine Verwendet! Yepp. Das ist es!!!!
Obwohl....... da würde es dann wieder auch ausreichen, wenn man eine Art größere Uhrfeder.... so was ==> http://www.trifix.de/ einbaut.
Beim Leine abwickeln spannt sie sich und speichert diese Federenergie fürs Aufwickeln. Ich bin Genial! -
Zitat von Ponti
Das ist es!!!!
... damit wird es für den einzelnen Drachen eigentlich völlig uninteressant seinen Piloten noch mit auf die Wiese zu nehmen - und schon wieder wurde ein wunderbarer Hobbyplatz weg rationalisiert und damit unnötige Kosten gespart.
-
-