Neue Idee für Leinenspule

Der Transport ist das Eine, die Funktionalitaet das Andere. Trotzdem eine schoene handwerkliche Arbeit.
    Wer nur auf einer sauberen Wiese ohne Feuchtigkeit und Sand fliegt, kann damit neidige Blicke erheischen.

Am Strand werden die Blicke eher mitleidig... ;)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Bully in the sky
    Die Spule ist ja echte Fleißarbeit :H: :worship:
    Nur der Transport von mehreren dürfte problematisch werden.

Die Spule selbst ist austauschbar, man braucht die Mechanik nur ein mal.

Zitat

Original von Lusa
    Der Transport ist das Eine, die Funktionalitaet das Andere. Trotzdem eine schoene handwerkliche Arbeit.
    Wer nur auf einer sauberen Wiese ohne Feuchtigkeit und Sand fliegt, kann damit neidige Blicke erheischen.

Am Strand werden die Blicke eher mitleidig... ;)

Wie kommst du darauf? Ist alles aus Alu, kann problemlos gesäubert (mit Wasser abgespritzt) werden. Und eine Scheibenbremse vom MTB verträgt auch eine Ladung Dreck problemlos.

RaiHo

Hast Du diese Spule schon mal am Strand bei Treibsand eingetzt ?
    Z.B. auf Fanoe, da ist nach einiger Zeit nur noch ein Haufen Sand von der abgelegten Spule uebrig.
    Diese ist dann drunter, unter dem Sand.

Dann mit Wasser abspritzen... :(

Wenn es unter den genannten Bedingungen funktioniert, Hut ab.

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa:
    Hast Du diese Spule schon mal am Strand bei Treibsand einge{se}tzt ? (...)

Da hast du aber eine seltsame Idee, Lutz!
    Wenn der Drachen, der gerade hochgezogen wird, das Leinenende erreicht hat, wir die Leine natürlich an einem passenden Anker befestigt. Dann nimmt man sich den nächsten Drachen vor und knallt auf diese Art möglichst viele bunte Löcher in den Himmel! :-O
    Die Rolle wird kurzzeitig abgelegt, wenn es das Leinen-Handling erfordert. Danach wird sie sofort wieder in eigentumschützendes Gewahrsam genommen.

Rein technisch gesprochen: Auf diese Rolle kann man schon echt neidisch sein! Gratulation, Rainer!
    Das ist jedenfalls die Luxus-Variante zu meinem im Vergleich dazu sehr bescheidenen Wechselsystem.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Karsten,

danke fuer die Lehrstunde ;-), aber wieso seltsame Idee ? Das Ablegen der Spule bzw. des Spulentraegers im Treibsand ist doch nichts unnormales, zumal wenn man alleine am Set ist. Schon das Einholen der am Boden liegenden, halbverwehten Leinen befoerdert genuegend Sand in die Spule. Bei mir rieselt auch jetzt noch feinster Sand aus den dickeren Leinen, wobei diese schon wieder auf Gras auslagen.

Zitat

Die Rolle wird kurzzeitig abgelegt, wenn es das Leinen-Handling erfordert.

... das ist der Punkt. Den Wechselspulen macht das nichts, aber der mechanische Antrieb hat viele bewegliche Teile, welche sich sofort innig mit dem Sand verbinden. Wie schon geschrieben, wenn es so sicher funktioniert ist es ok.
    Die einfachsten Wechselsysteme mit Unispulen oder auch das von Dir gezeigte Modell sehen zwar nicht so schoen technisch aus, funktionieren aber immer. Logisch, je weniger bewegliche Teile, je ausfallsicherer.

Uebrigens hatten wir heute sehr boeigen Wind hier in Warnemuende, feinster Treibsand, es knirschte zwischen den Zaehnen...

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa
    ... das ist der Punkt. Den Wechselspulen macht das nichts, aber der mechanische Antrieb hat viele bewegliche Teile, welche sich sofort innig mit dem Sand verbinden. Wie schon geschrieben, wenn es so sicher funktioniert ist es ok.
    Die einfachsten Wechselsysteme mit Unispulen oder auch das von Dir gezeigte Modell sehen zwar nicht so schoen technisch aus, funktionieren aber immer. Logisch, je weniger bewegliche Teile, je ausfallsicherer.

Welcher mechanische Antrieb? Es wird direkt an der Spule gekurbelt. Es gibt nur eine Achse auf der der Aufnahmeflansch mit gedichteten Lager läuft.
    Ist vom Prinzip her genauso aufgebaut wie ein Wechselsystem für Unispulen. Nur halt mit einer für das Thermikfliegen gedachten großen Spule, einer Schnurführung und einer Bremse zum kontrollierten Ablassen. Und dazu hat man noch eine Möglichkeit sich das Gebilde um zuhängen.

Zitat

Nur halt mit einer für das Thermikfliegen gedachten großen Spule

Aha :logo: , das ist natuerlich ein ganz anderer Verwendungszweck wie von mir angenommen. Hier macht der Aufwand auch Sinn, da ja die Spule immer am Mann bleibt. Fuer diesen Zweck hab ich was aehnliches, nur nicht so schoen. :H: :-O

Karsten, warst Du wirklich noch nie bei richtigem Wind am Sandstrand ?
    Das kann ich garnicht glauben... :O

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa:
    Karsten, warst Du wirklich noch nie bei richtigem Wind am Sandstrand ?
    Das kann ich garnicht glauben... :O

Tja, Lutz, diesbezüglich bin ich noch ganz jungfräulich! :L :=(

hallo zusammen

Da meine HP umgezogen ist findet irr die Bau Anleitung der Rolle nun hier

http://www.leosdrachen.verwalt…r_Rolle/schnur_rolle.html

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Silversurfer,
    irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn das überschüssige Drehmoment dafür genutzt würde abends die Campinglampe zum leuchten und das Teewasser zum kochen zu bewegen. Der Rest könnte der Starthilfe und für die stromfressenden Lockenwickler der besseren Hälfte Verwendung finden.
    Dolles Ding
    Gruß Menasse

@ Menasse

Mit dem Ausnutzen von überschüssiger Energie bei Leinenrollen bist du zwar ein wenig OT (off topic), aber da oft Fahrradnaben zur Rollenlagerung genutzt werden (schon 1976 brachte David Pelham in der Erstausgabe seines Buches* eine Bauanleitung dazu), ist die Idee nicht so abwegig, wie sie zunächst scheinen mag. :H:
    Denn auf Basis der heute verfügbaren Technik wäre eine Leinenrolle denkbar, in der eine Fahrradachse mit Nabendynamo verbaut ist. Allerdings mutiert dann wohl der einfache Drachenflieger bald zu Gozilla, da eine solche Rolle extrem schwer werden dürfte... :(

* "Kites (The Penguin Book of...)", David Pelham, Penguin Books,Ltd., London, 1976

Noch besser! ==> Der produzierte Strom, der beim Abwickeln der Leine in diesem "Nabendynamo" produziert wird ==> wird in einem Internen Akku zwischengespeichert und dann wieder für das Aufrollen der Leine Verwendet! Yepp. Das ist es!!!! ;)
    Obwohl....... da würde es dann wieder auch ausreichen, wenn man eine Art größere Uhrfeder.... so was ==> http://www.trifix.de/ einbaut.
    Beim Leine abwickeln spannt sie sich und speichert diese Federenergie fürs Aufwickeln. Ich bin Genial! ;)

Zitat von Ponti

Das ist es!!!! ;)

... damit wird es für den einzelnen Drachen eigentlich völlig uninteressant seinen Piloten noch mit auf die Wiese zu nehmen - und schon wieder wurde ein wunderbarer Hobbyplatz weg rationalisiert und damit unnötige Kosten gespart.

Viele Grüße
    Michael

also eine Hybridrolle :)

die durch einen Elektromotor hilft Kalorien zu sparen

Es lebe der Dick "Einleinerflieger"

:L
    gruß Matze