Neue Idee für Leinenspule

    Yepp...... kenne ich....... die haben den Spitznamen "Klapperspule" bzw. "Rasselspule"....... wenn Du da jemand auf der Wiese neben Dir hast, der so eine Spule hat und recht aktiv mit seinen Drachen ist ==> kannst Du das "Seele baumeln lassen" vergessen ! :) :) :)


    Das ist aber auch der einzige Nachteil....... laufen sehr leicht und die Schnur wird geführt, so das sie nicht neben den Spulenrand geraten kann.

    Hi zusammen,
    auf der Wiese ist die Spule vielleicht super.
    Ähh und am Strand???
    Soweit ich das sehe ist das Lager offen.
    Genau da will dann unbedingt der olle Sand rein.
    Prinzipiell aber ne schicke idee.

    Yep Klapperspule kann ich bestätigen mit Liegestuhl fliegen ist dann nichts mehr oder nur mit gehör Schutz grins. Hatte die auch mahl in der Hand. Der Durchmesser müsste mindestens 30 cm haben um ein schnelles aufrollen zu bekommen die ist aber bedeutend kleiner. Darum habe ich mich dann zum Eigenbau entscheiden die sind wirklich super.


    Irgend wer verkauft solche Eigenbau Dinger hier im Drachen Forum von zeit zu zeit habe biss jetzt wirklich kein bessere rolle gesehen. Natürlich sind die Alu rollen die im gleichen Prinzip gemacht werden damit auch gemeint.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Irgend wer verkauft solche Eigenbau Dinger hier im Drachen Forum von zeit zu zeit habe biss jetzt wirklich kein bessere rolle gesehen.
    ##############################################################


    Irgendwer bedankt sich für die Blumen ;) :) ;)

    Habe heute eine der "Klapperspulen" käuflich beim Drachenhändler meines Vertrauens erworben.
    Erster Eindruck :
    Recht solide.
    Der Einwand mit Sand wurde nicht gelten gelassen da der bewegliche Teil sehr locker sitzt. Sand kann dann einfach ausgespült werden. Wir werden sehen ...
    Was Pannemann ist das ist die Kapazität.
    Ich habe 300 m 0.8er Schnur zum Schluß nur mit Quengeln auf die Rolle bekommen.
    Der Trick hierbei ist das die Rolle an für sich groß genug wäre aber die Zylindrische Aufnahme an der die Fadenführung befestigt ist ragt in den Aufwickelbereich hinein.
    Ich mach später mal ein Bild.
    So habe eben mit meinen Händler telefoniert er will sich kümmern.
    Wir werden sehen.


    Bis denn
    - Editiert von NAFNAF am 03.03.2008, 17:49 -

    Hallo ihr Spezialisten ;)
    Habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.
    Nachdem ich fast alle Möglichkeiten gekauft ubd getestet habe bin ich in der Steinzeit gelandet. Die einfachste und effektivste Methode ist für mich ein Stück vom Besenstiel auf den die Leine im Achterschlag aufgewickelt wird. Da stört kein Sand und man kann ohne Drall ablaufen lassen. Noch ein Vorteil ist der Preis und der Weichmacher hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer.
    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Mir schwirrt gerade auch so eine Idee für ne Spule im Kopf herum, aber da ich noch keine Erfahrung von Spulen habe und auch nicht die technischen Mittel für einen ordentlichen Eigenbau wirds wohl erst mal ne gekaufte.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Da hier recht unverhohlen die eine oder andere Drachenspule beschrieben und gezeigt wurde, will ich meine Drachenspule auch noch mal ins Gespräch bringen. Bilder sagen da mehr als tausend Worte und wenn sie laufen, ist es noch schöner.


    Leinenspule Strom 290


    Der Spulenkörper dieser Spule ist aus 12mm Multiplex Sperrholz gefräst, ich kann also die laufende Spule mit der Hand oder mit dem Pullover oder Jacke vorsichtig abbremsen, bitte nicht ohne Handschuhe, das kann schon mal sehr warm werden.


    Ich finde die anderen auf dem Markt befindlichen Spulen aus Alu, Plastik oder Plexiglas alle optisch sehr schön, doch halte ich sie wegen des dünnen Materials für nicht sehr praktisch.


    Die Multiplex Sperrholz Spulen sind ausserdem äusserst stabil. Einen Jumbo Power Sled 36 drehe ich damit noch locker vom Himmel, zur Not, in dem ich mit den Fingern mich von Bohrung zu Bohrung hangele. Das ist zwar sehr langwierig aber es geht, bei kräftigem Wind mußte ich so auch schon meinen kleinen Pyro Delta landen.
    Die Leine ist dann heftig auf der Rolle gespannt, aber nichts geht kaputt. Ich weiss, dass man so eine Drachenschnur nicht aufwickeln soll, empfehle es auch nicht. Aber ich teste die Grenzen meiner Spulen gerne mal aus.


    Das nächste Problem ist die Befestigung des Kurbelgriffes. Bei vielen Spulen habe ich beobachtet, das der Griff ziemlich weit aussen am Rand plaziert wurde. Teilweise wurde noch ein zweiter Griff auf der gegenüberliegenden Seite angebaut. Diese Spulen lassen sich m.E. nicht wirklich handeln, den beim Abrollen besteht immer die Gefahr, dass ein Daumen durch den Griff verletzt wird, insbesondere wenn man die Spule durch den Zug des Drachen abrollen läßt.


    Ich habe eine schmale Spule 2 cm Innenbreite, mit einer dünnen Drachenleine. Damit fliege ich meinen Aerobe. fast kein Wind, 50 m ausgerollt, den Aerobe gestartet, hinein in die Thermik und er fliegt und läßt sich über die Spule ganz toll kontrollieren.

    Wie sagt Arche so schön, es arbeitet in mir. Ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Haspel. Man wird mit zunehmenden Alter doch etwas bequemer. In der Seefahrt gibt es einen Spill. Ich habe hier aus Wiki die Definition:
    Das Spill (auch Spille, abgeleitet von Spindel) ist eine drehbare Vorrichtung zum Einholen von Trossen oder der Ankerkette (Ankerspill), oder zum Heben schwerer Lasten. Pallen (Sperrklinken) verhindern, dass das Spill sich rückwärts dreht. Der Antrieb kann mit Muskelkraft, elektrisch oder hydraulisch erfolgen.


    Das Spill unterscheidet sich von der Seilwinde dadurch, dass das geholte Tauwerk nicht aufgewickelt wird: Die Kraftübertragung erfolgt lediglich durch die Reibung mehrerer auf der Trommel liegender Törns (Tauwerkswindungen) oder, für Ketten, über eine Zahnung (Kettennuss). Ein Spill kann daher beliebige Längen Tauwerk oder Kette anholen.
    Das Spill würde in meinen Drachenanhänger eingebaut, damit wäre die Frage der Befestigung schon geklärt.


    Das Ding muss bezahlbar bleiben, vielleicht hat da ja jemand eine Idee.


    Ansonsten kann ich euch sagen, dass wir hier an der Nordsee gerade Kaiserwetter haben und auf der Drachenwiese in Dornumersiel es sehr ruhig geworden ist. Die Dauercamper haben die Zelte abgebrochen, alle Sportboote sind aus dem Wasser, nutzt die schönen Tage.


    Es grüßt Euch


    Michael aus Nesse

    Hersteller von Drachenspulen
    Sharky Händler

    Ich hab mich auch mal vor kurzem mit Spulen beschäftigt und hatte die Idee eine Spule mit "Schaltgetriebe" zu bauen, um mit verschiedenen Übersetzungen schneller einholen zu können, bzw. weniger Kraft aufwenden zu müssen. Ich habe auch schon einen Ansatz, einem Planetengetriebe ähnelnd, jedoch nur auf dem Papier und muss noch abwägen, ob sich der Aufwand lohnt oder eine normale Spule doch die bessere Wahl ist. Die Idee einen elektrischen Antrieb zu nutzen finde ich auch gut. Es wäre ja möglich einen motorisierten Spulenhalter zu bauen, auf den dann einfach die Spulen aufgesteckt werden. Ein Spill hat jedoch zusätzlich den Vorteil, dass die Leine anschließend locker auf die Spule aufgerollt werden kann.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Sohalt


    Einmal Fanoe und Du kannst das Ding entsorgen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Dietmar,


    gesehen bzw. gehört habe ich die Dinger schon. Sie sind relativ laut. Deshalb habe ich seinerzeit auf einen Kauf verzichtet.


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Sohalt, ich habe da einen Denkanstoß,


    eine Möglichkeit bietet da eine Nabenschaltung vom Fahrrad. Da ist alles Sanddicht. Wenn du an Stelle des Kettenrades eine Kurbel montierst, benötigst Du noch ein Gegenlager für das Schaltkettchen.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Zitat

    Original von Rüdiger:
    (...) Wenn du an Stelle des Kettenrades eine Kurbel montierst, benötigst Du noch ein Gegenlager für das Schaltkettchen.


    Und wenn die Kurbel dann rückwärts gezogen wird (drehen geht ja nicht!), hast du eine gebremste Trommel, also eine Trommelbremse, im Sinne des Wortes. :-O


    Allerdings muß bei der Idee der Nutzung einer Fahrradachse beachtet werden, daß dadurch die Breite der Leinenrolle außen etwa 80mm beträgt. Einen zentralen Griff wie z.B. ein Inliner-Rad, das innerhalb der Rolle positioniert ist, kann man nicht einsetzen. Da das Eigengewicht einer solchen Rolle schnell die 1-Kilo-Marke überschreitet, muß man sich etwas Nettes einfallen lassen... :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich find es sieht lustig aus! :H: :H:

    Lg Patrick.....Gruß von der Ostsee und der wunderbaren Stadt Lübeck!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zitat

    ich habe auch schon einen Ansatz, einem Planetengetriebe ähnelnd,


    Ich habe beruflich mit Getrieben zu tun, u.a. Planetenradsätzen etc. .Ich würd dir von der Idee abraten, denn das Gewicht einer solchen Konstruktion wird irgendwann zu schwer, wenn du da mehrere "Gänge" einbauen willst.


    Warum nimmst du nicht einfach ne Spule mit mehr Umfang, dann nimmst du automatisch pro Drehung mehr Leine auf?!

    Meine "Übersetzung" für schnelles Einholen der Leine besteht daraus, dass ich einen zweiten Drehgriff dichter am Zentrum/Drehachse eingesetzt habe. Den benutze ich, wenn die Leine am Boden liegt.