Rokkaku Gespanne - Erfahrungen?

Moin Leute,

ich plane ein Rokkaku Gespann zu bauen (3 Roks - progressiv).
    1. 125 cm 2. 165 cm 3. 218 cm. - bin aber was die Größen angeht noch flexibel, da alles noch in Vorplanungsphase.

Wer von Euch hat sowas schonmal gemacht und wie/wo sollen wieviele der Koppelleinen (Längen?) angebracht werden?

Über ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar. :worship: :)

Habt ihr evtl. Bilder?

Danke,

Moin Mark.
    Ich hab bisher "nur" 2 Kampfrokkakus hintereinander gebaut. Und die lassen sich hervoragend lenken.
    Bei Deiner Konstelation sehe ich eher das Problem, dass die vorderen Drachen fast nur in der Waage hängen dürfen und die Waageleinen später eine gerade Linie bilden müssen. Ansonsten stauchst Du oder zerrst Du am Tuch.Denn die Waageleine will sich ja gerade spannen vom Waagering zum Waagepunkt am hintersten Drachen.

Gruß
    Pit

Salut Mark,

ich habe mal eine Rokkaku-Kette mit 10 x 1m Rokkakus gebaut, die liegt hier immer noch rum.
    Das Ding war so schwer sauber zu Trimmen, das es nur wenig flog. :(
    Kleinste Abweichungen an einem Glied führen sofort zum Durcheinander.
    Eine solche Kette entwickelt unheimlich Zugkraft. Alleine Starten ist auch mit wenig Wind nur schwer möglich.
    Bei drei Drachen und dazu noch verschiedener Grösse wird es vielleicht einfacher.
    Auch der Abstand zwischen den einzelnen Drachen ist meiner Meinung nach eine wesentliche, kritische Grösse. Hier kann man nur experimentieren. Sie sollte nicht zu klein gewählt werden, da der Einfluss des Vorderen auf den Nachfolgenden, insbesondere während der Startphasen, sehr gross ist.
    Verbunden sind alle Drachen über vier Waagepunkte und der erste ist eine brachial verstärte Version.
    An Stelle einer Querspeize habe ich mehrere 6mm Karbonstäbe eingesetzt, damit es noch möglich ist, einen Bogen abzuspannnen. Der erste Drachen sollte sich so wenig wie möglich verformen können, denn er gibt diese Verformung ja an alle Weiteren ab, (nicht so wie bei einer Eddy-Kette).
    Dieses Problem wirst du wohl auch haben, denn dein erster Rokkaku mit 1,25m muss schon einiges aushalten können. Angenommen du setzt eine 10er oder 12er Karbonstange ein, wird es schon schwer den Bogen auszuformen.
    Auf jeden Fall würde ich raten genügend Waagepunkte einzusetzen.
    Wenn du drei pro Querspreize und einen Zentralen, (also insgesammt sieben), Waagepunkte ansetzt, bist du wohl auf der sicheren Seite.
    Vielleicht gibt es ja noch andere, positivere Erfahrungen. :)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,

du solltest darauf achten, dass die nachfolgenden Drachen keinen Druck auf das Gestänge des vorderen Drachen ausüben kann. wenn so gebaut wird kann das Gestänge auch mit normalen Abmessungen gewählt werden.

Der drachenclub Peine hat ca 40 Rokkakus mit 1,2 m Höhe als Kette zu fliegen.
    Der Zug ist bei etwas höherer Windgeschwindigkeit enorm, dementsprechend die Waageschnüre.
    Die einzelnen Drachen sind mit 4mm Cfk ausgerüstet. Die Verbindung unter den Drachen ist so gewählt, dass die einzelnen Drachen nur als "Einzeldrachen" in den Verbindungsschnüren hängen und kein Druck auf das Gestänge ausgeübt wird.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bei den "die-Ottis.de" sind Bilder der Drachenkette zu sehen.

MfG Wolfgang

Schonmal vielen Dank für die Tipps soweit. :H: :)

Hat hier jemand schon mal ein progressives Gespann gebaut? - Also keine Kette mit gleich großen Roks sondern mit stetig größer werdenden.

Wenn sie alle gleich groß sind kann man ja die Koppelleinen schön durchführen - wenn aber der dahinter größer ist gibt es ja einen Winkel in den Koppelleinen.

Wie wirkt sich das auf das Gestänge aus?

Zitat

Wenn sie alle gleich groß sind kann man ja die Koppelleinen schön durchführen - wenn aber der dahinter größer ist gibt es ja einen Winkel in den Koppelleinen

Dann musst du Abstand und Grösse der Drachen so wählen, das die Koppelleinen eine Gerade bilden.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Steph

Dann musst du Abstand und Grösse der Drachen so wählen, das die Koppelleinen eine Gerade bilden.

Meine Worte vom Anfang! ;)
    Die Koppelleinen müssen gerade durchlaufen! Alles andere bringt nur unnötigen Stress in das Tuch und die Gestänge. Und sorge dafür dass die Zugkraft am Besten von Schnur zu Schnur übertragen wird und nicht Schnur - Gestänge - Schnur!

Die Abstände sind ganz normaler Strahlensatz!
    Durch die Abstände der Waagepunkte auf den einzelnen Drachen und dem Abstand "Drachen Hinten" zu "Drachen Mitte" ergeben sich die Positionen von vorderem Drachen und dem Waagepunkt Drachengespann.

Gruß
    Pit