Hallo
Ich trage mich mit dem gedanken mir demnächst einen neuen Drachen zu kaufen.
Ich möchte mir einen Allrounder mit sehr guten Trickeigenschaften zulegen.
Nach langen Überlegungen blieben jetzt noch The SIN(Kitehouse) und der GENESIS(Level one)
über.Ich bin beide schon geflogen und komme auch mit beiden eigentlich gleichgut zurecht.
Die zwei drei Basictricks die ich behersche sind mir mit beiden auch gleich gelungen.
Da ich wie gesagt noch ein paar Tricks dazulernen möchte nun meine Frage :
Welcher trickst besser und welchen würdet ihr mir empfehlen.
SIN oder GENESIS
-
-
Über den Genesis kann ich nicht viel sagen, über den Sin schon.
Der Sin macht alle Tricks die es momentan gibt. Ist sehr präzise wenns sein muß.
Der Sin macht das Tricks lernen nicht ganz so leicht wie z.B. JJF. Aber man lernt die Tricks gleich richtig.
Schlampig geflogene Tricks enden meist am Boden. Wenn man die Tricks aber halbwegs beherscht macht er sie sauber. Dann kann man sie sowohl langsam machen als auch sehr schnell durchprügeln.Zur Verarbeitung kann ich sagen, das Kitehouse Drachen ihresgleichen suchen. Da gibts keinen losen Faden und keine Fehler.
Falls mal was ist, repariert Thomas schnell und verlangt nichts für die Arbeitszeit.
Über level One kann ich in dem Fall nichts sagen.Was ich sehr empfehlen kann ist der Sin Pro Aerostuff wenns auf ein paar Euro nicht ankommt.
Den bin ich letzte Woche geflogen, die Kiste ist Knallhart und einfach nur genial. Leider hat Sascha gerade ne Testwaage dran und Backspins gingen sehr Schwer, aber die tricks die gingen waren schon ne ganze Ecke radikaler und schneller als mit der normalen bestabung.Tip zum Sin. Gleich bei der bestellung eine längere Muffe am Mittelkreuz einbauen lassen. Spart kaputte Spreizen.
Ich hoffe ich habs dir etwas schwerer gemacht. :-O -
ich kann Dir nur etwas über den Genesis sagen:
So wie ich das hier im Forum öfters lese, ist Level One für sehr gute Verarbeitung bekannt und das sieht man auch meinem Genesis. Selbst bei genauer Betrachtung kann man nicht sagen, hier ist etwas schief genäht oder das ist nicht sauber.
Flugeigenschaften:
Stufe mich selber noch als (fortgeschrittener) Anfänger ein - meine Fortschritte habe ich bisher in kurzer Zeit geschafft. Wenn Du Dir das Video vom Genesis auf der Level One Homepage anguckst, dann kann der Drachen mehr, als wir beide wahrscheinlich zusammen irgendwann mal können werden.Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der Deinen "Wunschdrachen" hat und Dich Probefliegen lässt.
-
Moin Bernd,
grundsätzlich musst Du natürlich selbst rausfinden welcher Drachen dir besser liegt!
Den SIN kenne ich nicht, bin aber persönlich nach vielen Versuchen beim Genesis gelandet und besitze inzwischen den SUL, UL und den Standard.
Dieser Drachen ist sehr "gutmütig" und hat es mir relativ leicht gemacht die ersten Tricks wie z.B. Axel, Lazy, Half Axel, 540 und Fade zu lernen. Vielleicht liegt es daran, dass der Genesis nicht sooo schnell dreht und rollt.Von meiner Seite eine klare Empfehlung!
Gruß
Jörch -
wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, ist der Sin eine Drache der Dich zwingt sorgfältig zu fliegen und der Genesis einer der es einem wohl etwas leichter macht...
Nun kommts auf Deinen Charakter an. Ich habe neue Tricks immer nur mit Drachen gelernt die es einem leicht machen, erst dann konnte ich sie auch auf die Drachen die Sorgfalt verlangen umsetzen. Umgekehrt hat es nie geklappt. Die Qualitiät ist sicher bei beiden Herstellern gleich gut, halt made in Schwaben !Gruß
Thomas -
Hmm, mit dem "leichter machen" wäre ich vorsichtig. Ich bin ein großer Genesis-Fan, habe den Standard, den SUL und den Vented (wobei ich mit dem noch nicht so ganz warm geworden bin). Der Genesis ist schon durch seine Größe kein "Trickprügler" (oder "Prügeltrickser" ). Für mich liegt seine Stärke in einem schönen Flugbild, der guten Reproduzierbarkeit von Tricks und einem ausgewogenen Flugverhalten. Er hat für mich keine ausgesprochenen Schwächen, aber auch keine "Sahnetricks". Ein ausgezeichneter Allrounder eben.
Allerdings verschenkt er Tricks nicht unbedingt. Wo man bei manchen anderen Drachen sagen kann "Och, einfach mal kräftig ziehen, wird schon irgend ein Trick draus werden", sollte man beim Genesis schon wissen, was man will und wie man dahin kommt. Gerade diese Eigenschaft macht ihn für mich zum bevorzugten "Lerndrachen".
Wie immer sind das meine persönlichen Gedanken dazu. Ich habe aber bisher noch nie erlebt, dass jemand (jetzt mal echt blutige Anfänger außen vor gelassen) einen Genesis in der Hand hatte und dieses "ne, liegt mir nicht"-Gefühl dabei gehabt hat. Vielleicht hilft das auch...
Am besten ist es sowieso, beide mal zu fliegen!!
Schöne Grüße,
Christian -
Ich bin beide schon geflogen.
Da ich noch nicht (hoffe aber bald) der Trickser bin,wollte ich eure Einschätzung.
Sieht wohl so aus als ob hier mehr Genesis-Freunde sind.Ich denke ich werde wohl auch eher zu diesem Drachen tendieren.Hab ja noch ein paar Wochen Zeit. -
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten das du mit dem Genesis wohl nicht viel Falsch mach kannst. Bin mit meinem Genesis Std auch hochzufrieden. Fliegt schön langsam und macht die Tricks dadurch schön nachvollziehbar. Zum SIN kann ich nicht viel sagen außer das er super aussieht und mir auch sehr gut gefällt.
Gruß Alex
-
Hallo Bernd,
Am Samstag bist Du ja in Adolzhausen meinen Genesis UL geflogen.
Leider kam es nicht mehr dazu dass Du mal den Evo1 ausprobieren konntest.Mir persönlich liegt der Evo1 bisher am Besten. Das habe ich auch am Samstag bemerkt als noch etwas mehr Wind war. Da haben dann die Axels schon fast in jeder Lage geklappt. Auch der Axel to Fade hat zwei oder drei mal ganz gut hin gehauen. Als der Wind dann nachgelassen hatte und wir zusammen den UL geflogen sind, hatte ich zuerst mal wieder so meine Mühe.
Aber die Entscheidung kann Dir letztendlich nimand abnehmen.
Gruß
Frank -
-
-
Zitat
Der Sin macht alle Tricks die es momentan gibt. Ist sehr präzise wenns sein muß.
Der Sin macht das Tricks lernen nicht ganz so leicht wie z.B. JJF. Aber man lernt die Tricks gleich richtig.
Schlampig geflogene Tricks enden meist am Boden. Wenn man die Tricks aber halbwegs beherscht macht er sie sauber. Dann kann man sie sowohl langsam machen als auch sehr schnell durchprügeln.
Den schlampigen Tricks kann ich so nicht zustimmen.
Ich finde, die Tricks funktionieren mit dem Sin ausgesprochen gut. Bin ganz neuer Anfäner im Tricksen und bringe mir noch so manchen Trick selbst bei. Bis jetzt klappt es ganz gut. Fast noch kein Versuch landete im Boden. Ich liebe den Sin, wenn ich Spass haben will, ansonsten fliege ich meist Speeddrachen.
Mein Favorit zum Tricksen, ganz klar der Sinn. -
-
-
-
Zitat
Jo, und der STD-Pro is genial, den UL bin ich leider noch nicht geflogen.
@ Timi: vielleicht liegt es daran das dein Flugstil etwas zärtlicher ist als meiner. Ich geh momentan eigentlich nur auf die Wiese um mich von meinem Eheterror abzulenken. Da fliegt man dann um einiges Aggresiver.