Frage zu Leinen

Hallo an Alle,

ich verwende zur Zeit ziemlich einfache Dynema-Leinen, die schon nach vier "Verdrehungen" deutlich reiben und spätestens nach der 8. "Drehungen" ist ein Rev. dann nicht mehr lenkbar.
    Ich habe im Forum ein wenig nach Leinen gesucht und die Ockert Protec scheint ja ganz brauchbar zu sein. Ich habe aber keine Vorstellung davon wie glatt diese sind, bzw. ob sie deutlich besser sind als meine alten. Daher meine Frage:

Wieviele "Verdrehungen" - in etwa - vertragen vier 50kg Ockert Protec Leinen bis sie spürbar anfangen zu reiben?

mfg
    Helmut

gegenüber gleichstarken Dynema würd' ich sagen können die locker das 3-4 fache - wenn nicht sogar mehr ab, bevor es dann aber auch deutlich spürbar wird. ich fieg die roten Ockert mit 50kg an 2 Leinern und hab ab und zu das Problem, dass ich nach 15 - 20 "Drehungen"(;-)) das Problem hab, nicht mehr genau zu wissen in welche Richtung auszudrehen ist. (Lenken geht noch, aber irgendwie wird's auch nicht besser.:SLEEP:..)

Mit anderen Worten: sie sind ihr Geld wert :H:
    Wie sich das jetzt allerdings mit 4 Leinen bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen.

Die Profiline und die Protec Red tun sich meiner Meinung nach am 4-Leiner nicht so die Welt...

Fliege beide Schnüre, und finde sie beide absolut in Ordnung, 10-20 Umdrehungen sollten wohl gehen, auch wenn der Kraftaufwand nachher etwas größer wird :)

Aber es sollten schon gute Leinen sein, nicht son billig-ramsch...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Moin,

protec rot ist o.k., profiline konnte ich noch nicht testen.

Beste Leine bisher für Vierleiner ist die Shanti, gibts aber in Deutschland kaum noch. Die ist wie ein Draht, recht hart in der Oberfläche, aber für Vierleiner ideal und bei gleicher Zugkraft im Vergleich dünner als die Mitbewerber. Aber auch recht teuer... Laserline habe ich leider keine Erfahrungen mit.

Gruß,

Michael

Zu den Leinen
    ich fliege nur die Profiline von Ockert und ich muß sagen, sie ist sehr gut. Wenn sie einmal gereckt ist, was fast nicht ist, ist mit ihr alles möglich, 20-30 Loops sind auf jeden Fall drin. Werde nach und nach meine anderen austauschen. sie sind mit den lilaleien von ockert zu vergleichen.
    mfg Bernd

mit den violetten Ockerts?

Finde ich garnicht: die violette Ockert (gut, ich ahbe die schon etwas länger, kann sein das sie mittlerweile besser ist) hat auch ein weng Gummibandffekt (38 daN). War ich nicht so zufrieden mit wie mit der ProTec.

Aber Geschmäcker und Empfindungen sind ja auch immer etwas different... ;)

Hallo zusammen,
    möchte diesen Thread nochmals aufnehmen. Ich fliege mit Climax Protec in unterschiedlichen Stärken. 20 bis 30 Loops sind aber vermutlich nicht drin. Bei 6-8 muss man schon ganz ordentlich an den Leinen zerren :-/ - ich versuche deshalb möglichst unter 10 zu bleiben - manchmal kommt man halt mit der Drehrichtung etwas durcheinander :) . Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Climax Protec gemacht, bzw. empfehlt Ihr andere Leinen?

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

Zitat

Original von KH_Pfrommer
    Hallo zusammen,
    möchte diesen Thread nochmals aufnehmen. Ich fliege mit Climax Protec in unterschiedlichen Stärken. 20 bis 30 Loops sind aber vermutlich nicht drin. Bei 6-8 muss man schon ganz ordentlich an den Leinen zerren :-/ - ich versuche deshalb möglichst unter 10 zu bleiben - manchmal kommt man halt mit der Drehrichtung etwas durcheinander :) . Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Climax Protec gemacht, bzw. empfehlt Ihr andere Leinen?

Moin,
    da hat ja jeder so seine Vorlieben,

Shanti, Laser Pro Gold, Ockert sind die üblichen Verdächtigen für 4-leiner Piloten.

Aus den Tiefen des Forums habe ich mal eine Auflistung von Mark gefunden:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.