wie führe ich meine Tochter an das Powerfliegen ran?

Hallo,

meine Tochter (17 Jahre) sagte mir, sie würde sich auch gerne mal von einem Lenkdrachen über den Strand ziehen lassen. Das Problem: Sie hat noch nie einen Drachen in der Hand gehabt, also keinerlei Erfahrung. Meine Drachentasche mit Tauros, S-Quick und Delta Hawk ... ist bei viel Wind zu schnell, gibt leidern nicht viel her womit sie es erlernen könnte.

Welcher Drachen ist eurer Meinung für Anfänger gut geeignet um später mal meine Kites fliegen zu können.

Ich dachte da an folgende Eigenschaften:
    Gut beherschbar, langsam und ein wenig Zug aufbauend, Spannweite nicht unter 2m.

Gruß Mats

Zitat

Original von Mats
    Ich dachte da an folgende Eigenschaften:
    Gut beherschbar, langsam und ein wenig Zug aufbauend, Spannweite nicht unter 2m.

...kleines Packmass, leicht zu transportieren, zum immer dabei haben... :D

Muss es denn Stäbe haben ?

Wenn nicht dringend, dann schau' Dich mal HIER um !
    Die JOJO Light wäre sicher klasse, vom Preis her kaum zu schlagen. Ich nutze meine oft für Einsteiger.
    Die JOJO 22+ ist auch klasse - aber die ist schon wieder eher auf Geschwindigkeit ausgelegt.
    Wenn's lieber was 4-Leiniges sein soll: da ist auch noch eine JOJO ET 2500 (2,5qm) im Angebot. Auch toll.

Der Vorteil dabei: es gehen keine Stäbe kaputt... :-O

Welchen S-Quick hast Du denn ? 240 oder 300 ?
    Eigentlich ist der S-Quick durchaus auch gut geeignet als Einstieg ins Powern - nur nicht gleich bei Sturm antesten... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Gib ihr den S-Quick erstmal bei wenig Wind auf weichem Untergrund (wegen dem Drachen,nicht wegen der Tochter ;) )
    Dann ist er doch sehr freundlich.
    Ist ja eigentlich "DER Einsteiger Power(chen) Kite".
    Das sollte doch gehen,und wenn nicht,immer dran denken:"Ein Stabbruch ist kein Beinbruch"

Zitat

Muss es denn Stäbe haben ?

ja

Zitat

Der Vorteil dabei: es gehen keine Stäbe kaputt...

stimmt, aber es sollte was zum kreisen und zum lenken sein.

Zitat

Welchen S-Quick hast Du denn ?

ok es ist nur ein S-Quick 240, aber sie als blutige Anfängerin? Da habe ich um beide Angst.

JOJO Light ist trotzdem interessant.
    Wenn keine Vorschläge mehr kommen werde ich da mal am Ball bleiben.

'Kreisen und lenken' kannst Du die ohne Stäbe auch... ;)

Im Stabbereich fällt mir sonst nicht mehr viel ein, was Du nicht schon hast.
    Ja, der 240er ist durchaus auch für blutige Anfänger gut. Mit Vorsicht und nicht bei Sturm.

Ich habe die ganze JOJO-Family, obwohl ich sonst auch 'Stäbchen-Flieger' (S-Kites) bin... :D
    Also 22+, 28+ und light. Keine davon würde ich je wieder hergeben wollen ! :H:
    Einfach nur entspannend, spassig und bei passendem Wind auch schon mal recht heftig zum rutschen !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Moin,
    also ich kann als anfängertauglichen Powerkite The Beast empfehlen,wenn deien Tochter eine von den Diätfanatikerinnen ist dann vielleicht den kleineren Bruder The Force.
    Also ich selbst habe im Powerbereich mit dem Biest angefangen und er ist leicht zu lenken,baut schon bei 3-4bft schönen gleichmässigen Zug auf und ist meiner Meinung nach absolut etwas was für den Anfänger(den man ja auch nicht gleich bei 6 bft rausjagt)geeignet.
    Ferner ist es durch das GFK das er hat nicht sooo teuer wenn mal was zu Bruch geht.Also ich kann den echt nur empfehlen :H:
    Sie sollte sich dann erstmal bei so 2 bft an ihn rantasten aber der Kite ist absolut in der LAge sie dann auch über die Wiese oder den Strand zu ziehen.
    liebe Grüsse vom Hörnchen

W is wwwieder da 8o

Hallo liebes Flughörnchen ;)

guter Tip von dir. Bin auch gleich im Ankauf aktiv geworden.
    Gehn die beiden für später mal auch im Gespann?
    Ich glaube die gibt es auch farbgleich im Design, schwarz mit bunten Zacken.

Ich habe übrigens meine Viererkette Delta Flizz, Delta Hawk, Delta Max (der ist ja von Dir) und Delta Max² komplett, ein echter Hingucker 8-)

Gruß Mats

hi mats,

ich will noch einen stabdrachen ins gespräch bringen.
    den power-lido XL von lenkdrachen-bradel.
    der hat ein robustes 8mm gestänge aus exel-rohr.
    über die verstellung der waage kann man ihn an (fast) alle
    windbereiche anpassen. fliegt ab 2 bft schon gut, geht obenrum bis an die 6 bft. zum schnellen verstellen habe ich
    oben an der leitkante knotenleitern angebracht.
    diesen drachen geben wir auch immer anfängern in die hand.
    wir haben drei stück davon, die ich auch gerne mal als gespann fliege. preisgünstig ist er auch.

Moin MAts,ja sorry stimmt,ich hatte Dich nicht mehr auf der Pfanne sorry :-o
    Freut mich dass das Gespann so gut ist,stell doch mal Bilder rein,sieht bestimmt klasse aus :H:
    Was den Beast und den Force angeht,die kann man auch im Gespann fliegen,ich selbst habe leider keinen The Force,aber die beiden sind ja verwandt also kann man sie auch aneinanderklöppeln ;)
    liebe Grüsse vom Hörnchen :D

W is wwwieder da 8o

Yepp! The Beast ist echt ein super Kite... Steckt auch Böen sehr gut weg durch das Fieberglasgestänge!
    Idealer Einsteigerkite der ab 3bft guten Druck aufbaut... Habe ihn auf Grund der Dimension meiner
    Drachentasche schweren Herzens verkauft ;-)! Wirklich, prima Kite...

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

Zitat

ok es ist nur ein S-Quick 240, aber sie als blutige Anfängerin? Da habe ich um beide Angst.

brauchst du nicht - denn über die Waage kannst du den Quick sehr gut regulieren.
    Ich habe diese Teil bedenkenlos schon einigen Einsteigern in die Hände gedrückt - und alles haben es gut überstanden.

Gleiches gild übrigens auch für den 0.9er S-Kite UL. Er zieht nicht ganz so wild, macht das aber über die Geschwindikeit wieder wett.

Du könntest Ihr aber auch mit Deinem Solo- Max² zum Einstieg in die Hände geben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Du könntest Ihr aber auch mit Deinem Solo- Max² zum Einstieg in die Hände geben.

...da sagst du was. Heute war ich noch alleine los, morgen kommt sie mit 8-)
    Von Knicki kam noch ein Geheimtip, Anfang Mai gibts was neues :-O

Flughörnchen, hier die Bilder
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    die ziehn wie Hulle :-O :-O :-O ...und sieht auch noch schick aus 8-)

Ui,die sehen schön aus,stell ich mir auch klasse in der Luft vor mit den Regenbogenfarben.Wann bist Du mal wo?
    auch mal fliegen wollen das schöne Gespann :D

W is wwwieder da 8o

Flughörnchen:
    So so, 5´er Beast Gespann... Da macht ihr dann wieder Fotos wie vom 4´er Gespann, woll?
    Auch den Menschen an den Leinen ablichten ;-)! Arschleder ist wohl Pflicht ;-)!

Nochmal kurz zum GFK: ist nicht nur etwas billiger, geht auch nicht so schnell kaputt meiner Erfahrung nach!

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

...so, nun bin ich meinen S-Quick 240 los :(

Ein Paar Lenkbewegungen mit mir zusammen und meine Tochter hatte den Kite bei 3 bft im Griff 8-)
    Nur das starten muss sie noch ein wenig üben.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Den 240er will sie jedenfalls behalten und nun ist sie schon ganz heiss auf den neuen 180er.
    Sie will Gespann fliegen!!! Häää... was geht denn hier ab :=(
    Ihre letzten Worte: Hat echt Spass gemacht, war nur bisschen wenig Wind :O

- Editiert von Mats am 16.04.2007, 15:45 -

Ich glaub im Verkaufsboard ist gerade ein toller S-BIG... ;)

Wie sagte mein Kleiner letztens, als er das erste Mal einen Speedie von mir geflogen ist? ...
    Papa, geht das noch schneller....?

Wunder Dich also ab jetzt über nix mehr.... :)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hehe wenn sie erstmal die Gespannsucht hat is alles zu spät 8-)

Wenn der Feldversuch The Beast 5er Gespann startet machen wir Fotos,is doch klar :D

W is wwwieder da 8o

Jo,sie soll dann aber das deltagespann mitbringen :D ich hab noch n paar Gastarschleder inne Tasche 8-)

W is wwwieder da 8o