Bestabung Level 21st Century

    Hi


    Ich möchte meinen 21st Century neu bestaben. Ich weiß aber noch nicht genau welche ich verwenden soll. Ich habe bei den Leitkanten an Skyshark P200 oder P300 gedacht. Welche Bestabung könnte man denn beim Kielstab verwenden?


    Schonmal Danke
    Thorsten

    Für den Kielstab: kommt darauf an, was du erreichen willst, die Originalbestabung mit 6mm ist nicht so schlecht; evtl. noch Structil verbauen oder alternativ ein P200 (die Länge des Kiels ist bei dem Drachen glaub ich genau 82.5 cm, sollte also ohne Zuschneiden passen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    wer braucht schon ein Toc-Toc

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Moin,


    zu diesem Thema zitiere ich hier einfach mal aus einer Mail von Frank Enger zum selben Thema an mich:


    Für den Standard gibt es verschiedene (im Wettkampf erpropbte Varianten)
    1. P200 (LK P200 / US P200 / OS 6mm / Kiel 6mm)
    2. PT5 (LK PT5 101cm mit unten angemufften 6mm CFK/ US PT5 /OS 6mm / Kiel
    6mm)
    3. 1&2 gemischt (LK P200 / US PT5)
    4. G-Force UL statt PT5


    Alle Varianten funktionieren, haben aber unterschiedliche Eigenschaften. Da
    kommt es sehr auf den persönlichen geschmack an. Die 2. Version ist die
    Steifeste. Kann eine Menge Wind ab federt aber Böen nicht so stark ab wie 1.
    oder 3.


    Der Mann weiß genau, wovon er spricht. Meine beiden von ihm umgebauten C21 (UL und Vented) sind vom Gefühl her vom original C21 meilenweit entfernt - in der richtigen Richtung! Die beiden sind übrigens immer noch zu haben...


    Schöne Grüße,
    Christian Götze

    @chrisg


    haste eigentlich meine mail bekommen? Da hab ich nämlich gefragt, ob du mir ein paar Bilder vom Vented schicken kannst.
    Aber danke für die INfos über die Bestabung. Wird der C21 durch die steiferen Leitkanten auch präziser? Was hat dir den Frank Enger noch so über das Tuning vom C21 geschrieben? oder war das jetzt nur für die Bestabung?


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Nach meiner Erfahrung nimmt die Präzision von Drachen mit zunehmender Steifigkeit der Leitkante ab (jedenfalls bei meinem Flugstil).


    Gruss
    koebi-lee


    Wem sagst Du das :-O
    Komischerweise ist die Präzision auch abhängig von der Laune des Piloten. Meine Drachen haben momentan nicht den Hauch von Präzision. :D:D

    Zitat

    haste eigentlich meine mail bekommen? Da hab ich nämlich gefragt, ob du mir ein paar Bilder vom Vented schicken kannst.


    War wohl irgendwie untergegangen. Entschuldige. Bilder vom Vented habe ich leider momentan nicht, aber auf der Homepage von Frank ist ein schönes Foto mit zusätzlichen Angaben zu sehen.


    Mir ging es damals nur um die Bestabung meines Original-C21. Die UL- und Vented-Variante hatte ich ja schon in getunter Version...


    Schöne Grüße,
    Christian

    Steifer sollten vor allen Dingen die unteren Spreizen sein. Die verformen sich dann nicht so schnell bei harten Impulsen und das Anlenkverhalten wird direkter.
    In der Leitkante füren zu harte Stangen zu weniger Präzision. Der Drachen fliegt sich wie ein Brett.
    Diese Erfahrung durfte ich gerade machen. In der Leitkante Braucht es ein gute Mittelmaß zwischen Stabilität und Flexibilität. Deswegen wird in der Stabempfehlung auch das Unter ende in 6mm CFK angemufft. Alternativ kann man konisches Gestänge verwenden. Das wird zum schmalen Ende hin weicher.


    Der Vorteil bei gewickeltem gestänge liegt dann in der Dämpfung. Das Heißt die Stäbe schwingen kaum nach und beruhigen sich wieder. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Flügelschlagen" bei höheren Windgeschwindigkeiten. Gut abgestimmmte Drachen verformen sich,wenn sie überlastet werden, aber sie neigen nicht zum Flügelschlagen.


    Ich würde der Empfehlung von Frank verfolgen, bevor ich eigene Tests starte. Man kann bei sowas viel Geld versenken.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Wenn man die beiden Stäbe in der Leitkante zusammenmufft muss man dann die Muffe nur an einer Seite festkleben oder muss man die Muffe an beide Stäbe ankleben?

    @LevelOne-Fan
    Ich hätte da noch ein paar C21 zu veräußern. Falls Du interesse hast schau mal auf meine HP und wenn was dabei ist können wir uns ja mal unterhalten. Der einzige der nicht verkäuflich ist, ist der C21Custom made.

    Ok dann habe ich jetzt die Infos die ich brauche. Ich nehm jetzt P200 Stäbe für die Leitkanten. Hab gerade auch alle Kleinteile aufgeschrieben die ich brauche und dann werde ich nächste Woch das Material bestellen.
    Danke für eure Hilfe! :H:


    Gruß Thorsten

    Hi


    soll ich eine Außenmuffe oder eine Innemuffe für die P200 Stäbe in der Leikante nehmen?