Succubus, noch ein Bauplan

so nun muss ich doch auch mal meinen senf dazu abgeben ;)
    ich muss sagen das ich mit dem kite direkt zurechtkam, er entspricht halt meinen teils doch etwas hektischen flugstil.
    zu anfangs lag er mir zu instabil im fade, heisst zu nasenlastig, nuis im po 25gramm drin und die oqs ist nun mit 4mm hohlrohr bestückt. Nun liegt er eindeutig besser im fade und lässt sich auch leichter drehen. denke mal wenn ich oben noch kleinere apas reinmache kan ic auch wieder auf 20g im po zurück.
    als bestabung habe ich in den lks p200,kiel 6mmexel,oqs 4mmrohr,uqs 3pt.
    mit meiner bestabung und design geht der gut bis 3,5bft und sehr sehr früh , ca.2-3km/h und ein bissl beinarbeit reichen dem schon in der steilsten stellung!!! flappt schön in den ecken ,wackelt kaum nachaber bracuht wie ich finde lange lenkwege in den ecken,kanllt die kometen nur so vom himmel und wickelt natürlich wie sau;) egal wierum man den yoyo wickeln will, der machst einfach;) 2punkt landugen macht er auch sehr schön. Einziges manko ist das er mit zunehmenden wind viel druck aufbaut und auch ein bissl schnell wird, aber mit 40-45 meter leinen geht’s noch.
    werde demnächst den tip vom arne ausprobieren udn die oqs mal kürzen. mal schauen wie sich das auswirkt.
    flieg den kite ausserdem noch mit der "Normalen" turbowaage wobei ich diese bald ersetzen muss da sie an dem turboschnkel arg mitgenommen aussieht, denke mal von der reibung an der schleppkante(werd auch mal fotos reinstellen).
    aber im ganzen einfach ein geiler drachen !
    danke arne;)

lg maddin

achso hier noch ein video was aber eigentlich nur das wickeln zeigt^^
    http://www.myvideo.de/watch/2471977
    - Editiert von Darth am 08.10.2007, 11:32 -

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

tja das mit dem zu klein.... habe leider keinen kamera man... bin ja fast immer ein allein kämpfer;) nagut heute waren wir zu viert und schauten den bäumen beim sti9llstehen zu^^
    also ich habe mir dann mal ne neue oqs geschnitten, 53cm... als ich sie auf der wiese einbauen wollte wunderte ich mich das sie so fest reinging und hielt meine erste zum vergleich dran. ich staunte net schlecht als ich dann noch ne zöller zur hand nahm. habe mcih wohl beim schneiden vermessen udn flog die ganze zeit mit ner 50er spreize^^ naja egal, 53er rein und siehe da: er liegt etwas stabiler im fade aber macht die half axel net mehr so zackig, dennoch schön.
    mal gucken was ich drinlasse^^

lg maddin

Wow, das ist doch mal was.
    1. Video find ich super, ich weiss wie das ist, mit Stativ zu filmen (für weitere Versuche, schau mal hier nach, hat ein paar tolle Tipps).
    2. Obige Bestabung entspricht fast meiner UL-Bestabung (ausser dass ich noch P100 in der Leitkante hab).
    3. ja, der Drachen wird relativ schnell und beginnt zu ziehen bei stärkerem Wind; ich hab den auch im Binnenland mit meistens wenig Wind entwickelt, dann entstehen halt solche Sachen (Augenmerk vor allem auch auf Schwachwindeigenschaften).
    4. Obere Querspreize: ich bin anscheinend der einzige, der noch gerne so lange OQS hat :-o , beim Succubus hat sich bei mir herausgestellt, dass dann die Reverse-Yoyo-Sachen einfacher gehen. Hab ich die oQS kürzer gemacht, sind diese Eigenschaften verloren gegangen (jedenfalls bei meinem Flugstil).

Gruss und weiterhin viel Spass beim Fliegen
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

ja die UL bestanbung... muss ich auch mal testen , werde denk ich lk oben p100/unten p90,oqs4mm rohr,uqs+kiel 3pt reinkloppen.
    werde die erfahrung mal posten ;) obwohl meien bestabung schon super b ei lecihtwind geht aber so mag ich das. mein lieblingswind endet bei ca 12 km/h.
    ja mit dem filmen is das sone sache. ich hab son doofes 20cm hohes staiv und ne 10mpixel digicam. macht doch recht ordentlich videos^^
    was professionelleres werde ich mir auch mal irgendwann zulegen .
    lg maddin

Noch was zur durchgescheuerten Waage.
    Das Problem kenn ich bei meinem auch. Knackpunkt ist vor allem die Stelle, welche im Fade oder dann im Backspinn die Region des oberen Spreizverbinders streift.

Ich löse es bei meinen Drachen (und zwar bei allen, die ich baue und nicht nur beim Succubus) inzwischen so, dass ich die Waage in diesem Bereich verstärke. Und zwar mit Klebeband, welches ich an dieser Stelle einige Male um die Waageschnur herumklebe.
    Sieht nicht sehr ästhetisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Gruss und in Erwartung auf Berichte mit anderen Bestabungen :D
    koebi-lee

ps. schon erstaunlich, was so Digicams heute alles können, meine Videos filme ich auch immer mit diesen Dingern.

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

jop die waage habe ich ebenfalss mit klebeband umwickelt aber sieht man ja net in der luft^^
    und erspart an und wann mal blöde fummelarbeit wennse doch mal reisst.
    sobald ich mal ne andre bestabung geflogen bin schreibe ich natürlich emione erfahrungen hier rein.
    lg maddin

so, heute war ich wieder ein bissl fliegen , habe vorher den kite ein bissl präpariert.
    an den apas habsch nun endkappen drüber somit flutsch die schnur einfach so drüber(danke thomas Z.),
    hab den standoffaufnahen am segel hinten tape verpasst da sie doch schon ein wenig durch waren, jacos nun auch an der uqs.
    wind war heut gegen abend nur noch 3km/h und das ding fleigt einfach sooo schön bei leichtwind.

Hey

Das Ding fliegt wie ein Sack Muscheln :-O . Bis ich den heute in der Luft hatte lief mir der Schweiß die Beine herunter :-O
    Und wenn ich einen Jojo fliegen wollte machte der gleich zwei :-O

Und jetzt Spaß bei Seite ;)

1. Ich hatte Lederhose an, da ich mit dem Motorrad unterwegs war.
    2. Darth hatte 45m Leine. Bis ich da am Ende war, war mir schon warm.
    3. richtig Wind war zu der Zeit noch nicht, also war kurz pumpen angesagt.

Aber der erste Eindruck hat mich begeistert. Ich habe aber bisher nur meinen Eolo Over als richtigen Vergleich. Der fliegt anders.
    Den Succubus durfte ich nur antippen damit er dreht, egal um welche Achse. Ich werde mir mal richtig Zeit nehmen müssen für das Ding.
    Ich glaube der könnte mir Spass machen. Gleich nach RenesseII kann von mir aus das schlechte Wetter anfangen, ich bin im Keller und näh mir was :-O

Darth: Für ersten selbst zusammengetackerten Drachen... :H: RESPEKT :H:
    Wie gesagt mir zu viel Schwarz, aber das macht ja jeder wie er will. Sieht aber recht giftig aus :H:
    Und denk dran: AKTIVNASE :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

deine pumpaction sah ja auch richtig komisch aus. habe noch nie soviel kurze pumpzüge gesehen wie bei dir^^
    ich selber nähen??? das geht doch gar net:P
    allein die "aktivnase" verlangt nach der hand eines meisters.
    wie gesagt, wende dich mal ganz getrost an den arne, der wird dir weiterhelfen!
    bin schonmal auf dein design gespannt, wird dann rosa/rot wa du schwarzhasser^^
    warst ja heute aich selbst schuld wenn du unbedingt moped fahren musst... später war richtig schöner wind.
    aber ich hoffe man sieht sich nochmal öfters auf der wiese.

lg maddin

Eine mögliche UL-Bestabung (oder auch mehrere) kann ich zusammenstellen (und mal Arne schicken).
    Eine Beschreibung der verschiedenen Kombis wird nicht einfach; ich hab zwar einige getestet, objektiv beurteilen kann ich die einzelnen jedoch nicht, da mir schlussendlich vor allem eine Kombi gefällt und ich nur über diese positiv schreiben würde.

Gruss
    koebi-lee

Der Segelschnitt und die Paneleaufteilung ist beim UL genau gleich wie beim STD. Wichtigste Änderung ist, dass ich beim UL die Leitkantentasche aus Spinnacker mache und nicht mit Dacron. Zusätzlich spare ich auch ein bisschen bei allen Verstärkungen, d.h. im Bereich Standoffaufnahme, Mittelkreuz, Nase etc. sind alle Verstärkungsteile (Dacron, Nummerntuch, Mylar) kleiner gehalten.

Gruss
    koebi-lee

Zitat

Original von Ralph_1980
    Wäre es möglich, dass die Bestabung für einen UL auch im Bauplan mit aufgenommen wird?
    Oder verschiedene als gut befundene Bestabungskombis mit einer kleinen Beschreibung in einer extra Datei dazugehängt wird?

Die bestmöglichsten Stabkombis habe ich nun mit auf die Webseite gestellt.

Grüße aus Erfurt
    Arne

hey wie cool, bin grad ausm "urlaub" zurück.
    meld mich bei dir^^
    lg

Hey

AH fly

Die sind ja noch ganz wabbelig :-O
    Wird Zeit das sie was zu essen bekommen und Knochen bilden :-O
    Schick, schick.
    Da komme ich ja doch dieses Jahr noch einmal zum Testfliegen, oder ??

Darth: und fast ohne Schwarz ;)

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --