Succubus, noch ein Bauplan

Nachdem ich nun einige Baupläne einfach konsumieren konnte, wird es Zeit, auch mal wieder etwas zu bieten (man war ja nicht ganz untätig).

Das neue Flugding hört auf den Namen Succubus, hat eine Leitkantenlänge von ca. 1.50 m, im aufgebauten Zustand eine Spannweite von ca. 2.35 m und der Plan ist hier zu finden . Den Windbereich würde ich zwischen 1-3 Bft angeben, darüber entwickelt er zuviel Druck.

Begonnen hat die Entwicklung im Spätsommer 06 und eigentlich hätte der Drachen viel früher ausgereift sein sollen (aber eben, Rückschläge in der Entwicklung plant man meistens nicht mit in den Terminkalender :O ).

Das ist auch der Moment, in welchem ich allen danken möchte, welche diesen Drachen überhaupt ermöglicht haben. Von vielen Leuten (auch hier vom Forum) habe ich etliche gute und gutgemeinte Tipps erhalten :H: :H: . Ein spezieller Dank geht auch an Arne Hübner. Ohne ihn wäre der Bauplan in dieser Form niemals möglich geworden. Er hat einerseits das tolle Design entwickelt, andererseits die Pläne gezeichnet und den Bauplan nun auf seiner Homepage gehostet; wirklich vielen Dank an ihn (und sorry wenn es nicht immer ganz einfach war/ist mit mir zusammen zu arbeiten :L ).

Fotos hätte ich mal eine ganze Serie gehabt, aber natürlich wieder irgendwo verhauen. Ok, eines hab ich doch noch:

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Vielen Dank für dieses riesen Lob,

so schlimm war es dann doch nicht mit der Zusammenarbeit, man hilft doch gerne.

Bin mal gespannt wie der Vogel ankommt.

Meine Schnitte habe ich schon, mal sehen wann meiner in dem oben gezeigten Zustand ist.

Grüße nach Ch ;)

PS: Fragen zum Plan bitte an mich.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Zitat

so schlimm war es dann doch nicht mit der Zusammenarbeit, man hilft doch gerne

.
    Naja, wenn ich immer wieder Extrawünsche habe wird die Zusammenarbeit nicht wirklich einfacher, da braucht jemand schon Nerven :-O

Zitat

Was ist das denn für ein komischer Name!?!?

Ich wusste, dass so etwas kommen musste :D Vor allem hatte ich schon überlegt, ob der Nachfolger nicht INCUBUS heissen müsste :-o

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Wikipedia.de:

Zitat

Succubi (pl.) sind weibliche lüsterne nachtaktive Dämonen aus der jüdischen und christlichen Mythologie. Sie ernähren sich von der Lebensenergie schlafender Männer, mit denen sie sich nachts paaren und dabei den Samen des Mannes rauben. Wenn sich ein Succubus mit einem Mann paart, wacht dieser während des Aktes nicht auf und kann sich höchstens in Form eines Traumes an den nächtlichen Besuch erinnern.

:-o

Was macht ihr mit euren Drachen?

Fragt sich erschüttert: Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

:=(

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Und dann gibt es doch noch die Geschichte, dass ein Succubus in Wahrheit ein Incubus ist, welcher sich jedoch als Succubus ausgibt (iiiihhhh, pfui..).

Im Ernst, der Drachen hatte zu Beginn einen anderen Namen, da ich aber immer wieder vom Flugfeld kam und mir sagte: der fliegt ja höllisch gut, hab ich dann mal den Namen in etwas angepasstes geändert ;)

Alternativ hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, ihm einen Namen zu geben, der irgendwie auf Akrophobie Bezug nimmt (aber ob das ein gutes Omen ist für einen Drachen(?).

Gruss
    koebi-lee

Ohgottohgottohgott, :-o was habe ich mit meinem blöden Spruch ausgelöst (den ich mir aber wirklich nicht verkneifen konnte)? :-O

Ehrlich, ich finde Succubus passt prächtig. :H:

Incubus hätte mich vielleicht eher irritiert... wobei, auch nicht wirklich.

Keine Bange, ist alles ja halb so schlimm; Namen für Drachen sind schlussendlich nur Schall und Rauch. Das wirklich Schlimme kommt jetzt nämlich erst... Ein Video auf rapidshare ; nicht gerade weltbewegend mit z.T. hoffnungslos zuwenig Wind. Dauert alles in allem viereinhalb Minuten (zum Runterladen evtl. länger oder weniger, sind halt doch 32 MB).

Gruss
    koebi-lee

Hi,
    erstmal ein dickes "RESPECT" an den Erbauer & Entwickler!!!
    Immer wieder schön,das es Leute wie euch gibt,die sich die Arbeit machen einen Drachen zu entwickeln und den Bauplan dann auch noch für alle frei zugänglich zu machen. :H: :worship: :H:
    So,nun meine Frage.
    Hast Du Lust hier in diesem Thread auch was über die Flugeigenschaften von Succubus schreiben?:-)

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Danke danke für die lobenden Worte. Ein (Flug-)Bericht kann ich schon schreiben, muss mir aber nochmals genau durch den Kopf gehen lassen, was der Drachen nun wirklich draufhat und wo er doch gerne bockt. Das Problem ist auch, wenn der Entwickler selber den Bericht schreibt, das wird seeeeehr subjektiv und vor allem, ich hab den Drachen mit der Zeit natürlich zunehmend in die Richtung entwickelt, dass ICH den Drachen super finde, wie andere damit umgehen können ist nicht immer ganz einfach abzuschätzen.

Allgemein ist der Drachen für Trickflug konzipiert, durch seine Grösse ist er aber eher ein gemütlicher Trickser und nicht so ein Quecksilberhüpfer wie z.B. ein Virus. Was er alles für Tricks draufhat weiss ich nicht, da hab ich ein zu kleines Repertoire. Seitens Präzision sind da immer ein bisschen Abstriche zu machen, obwohl gerade im unteren Windbereich find ich ihn sehr präzise, bei stärkerem Wind liegt es vielleicht an mir, dass er nicht soooo präzise ist (das kann ich einfach nicht).

Vorerst werde ich den Drachen noch eine Woche in Cervia an der Leine herumführen (vielleicht bring ich noch andere dazu, ihn mal probezufliegen und Kommentare abzugeben) und dann mal was schlaues schreiben; und wer in Cervia ist und Lust hat, soll sich einfach melden :)

Gruss
    koebi-lee

Und wat ist mit Stabwahl? Empfehlung? :-o

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Persönlich fliege ich ihn jetzt definitiv mit der Bestabung, die ich hier angegeben habe.

Interessant ist, dass das in etwa der ersten getesteten Bestabung entspricht; alle anderen Versuche/Kombinationen haben mich weniger überzeugt. Das entspricht auch der Bestabung, wie ich sie in anderen Drachen zufriedenstellend einsetze.

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht so der Liebhaber von absolut "starren", "megaharten" Drachen bin. Für mich kann es ruhig ab und zu leicht schwabbeln (liegt vielleicht auch daran, dass ich Drachen- und Tricksfliegen vor allem mit Drachen gelernt haben, die eben auch nicht so starr waren).

Andere Bestabungen sind also durchaus möglich und für den jeweiligen Piloten vielleicht auch besser passend; aber eben, es gibt nicht den absolut genialen Drachen, mit dem alle Piloten wirklich zufrieden sind; somit kann ich auch nicht eine Allerweltbestabung angeben.

Was ich jedoch nicht ändern würde ist die Standoffvariante mit GFK. Varianten mit CFK sind ständig gebrochen. Alternativ kann jemand versuchen, z.B. 2 CFK-Standoffs dicht nebeneinander plazieren. Das Problem ist jedoch grundsätzlich, dass der Drachen bei einzelnen Tricks die Standoffs stark belastet. Bei der GFK-Variante wird der Druch vor allem durch die Durchbiegung der Standoffs erreicht. Bei z.B. 2 Standoffs wird die Kraft dann halt auf das Segel und/oder die untere Querspreize übertragen (Resultat sind dann mal ein gerissenes Segel oder defekte uQS).

Gruss
    koebi-lee

Hallo zusammen,

Da ich es endlich geschafft habe die Bilder hochzuladen sollt Ihr nicht länger darauf warten.

Alle Bilder die zu Zeit existieren, findet Ihr hier vom Succubus und einigen anderen.

Bilder vom Succubus

Die Galerie wurde komplet überarbeitet.

Wenn jemand sein Bild ebenfalls dort finden möchte einfach Bild(er) per Mail zu mir.

Schönes Wochenende noch.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Arne
    Danke für's Hochladen der Bilder :H:

Zur Zeit wird eine UL-Version vom Drachen getestet und gleichzeitig auch eine neue Waage. Ist wieder eine Reverse-Turbo; so eine hatte ich früher schon mal im Test und die neue macht sich bisher ziemlich gut :D

Gruss
    koebi-lee

Da ich zur Zeit leider selber nicht zum bauen komme möchte ich wenigstens diesen Beitrag mit einigen Designs aufwerten.

Wie immer mit den unterschiedlichen Designs sieht ein Kite völlig anders aus.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Dein "Succubus" und sein Trickflugverhalten errinnert mich sehr an den "X-Masque Rage",welches ich schon immer hammermäßig außergewöhnlich gefunden habe, nur das deiner erheblich mehr drauf hat und coooler aussieht !

Klasse Kite :H: :H: :H:
    Peter ;)

8-)

Das Lob für das Design nehme ich gerne an die Konstruktion hat koebi-lee gemacht.

Allerdings ist nur das linke untere im Plan enthalten

Grüße aus Erfurt
    Arne