Dehnung bei Climax Protec -- normal?

• Hallo zusammen,

wir sind übers Wochenende unsere Topase ausführen gewesen und was soll ich sagen, wir hatten sehr viel Spass.
    Ein Problem ergab sich leider. Und das nennt sich Climax Protec 130dan in 30m Länge. Diese sollten zum ersten mal zum Einsatz kommen und waren leider gleich mal unterschiedlich lang - mehr als 50cm. Also schnell auf gleiche Länge gebracht. Topas 2.2er dran gehängt und Julia fliegen lassen. Leider wollte die Leine nicht so recht. Sie hat ohne Ende nachgegeben und der Topas ließ sich nicht sonderlich gut fliegen. Also Leine ab und die gleiche Leine in 70dan dran (auch climax protec 30m). Diese ging wesentlich besser, war natürlich heftig am singen, aber sie hat gehalten. Gab aber absolut nicht so nach wie die 130er.
    An was liegt das, evtl. Materialfehler oder ist das normal an diesen Leinen?
    Ich dank euch schonmal jetzt für viele Antworten.

Marco

• Kontaktdaten Ockert:

Georg Bakalorz
    Benzstraße 20
    D-82178 Puchheim
    Telefon: +49 89 894083-0
    Telefax: +49 89 894083-20
    gbakalorz@ockert.net

Sehr netter, kompetenter und hilfsbereiter Mensch

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

• ...könnte das sein, dass die Leine nicht vorgereckt war ? Einfach mal irgendwo anbinden und kräftig ziehen und danach beide Leinen auf gleiche Länge bringen.

Gruß
    Thomas

• Hi Marco,

das die fertigen Leinen schon am Anfang unterschiedlich lang sind ist wohl Produktionsbedingt.
    Und alle Leinen dehnen sich auch noch besonders Neue nach. Also ich fliege die erst eine Weile
    und hänge sie dann an einen Stecki oder Korkenzieheranker und ziehe sie dann nochmal vorsichtig.
    Dann passe ich die Längen an. Bitte nicht gleich die Enden kappen sondern erstmal dran lassen wg.
    s.o. Nachdehnung.
    Die Koten der Mantelschnur kriegt man am besten mit zwei kleinen Spitz- oder wie die Dinger richtig
    heißen Telefonzangen auf. Wenn sich deine Leinen um mehr als 30 Zentimeter gedehnt haben
    dann würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Salut Marco,

einen Materialfehler hat deine Leine nicht, sie ist nur nicht vorgestreckt. Das ist nur schlimm, wenn sie als solche verkauft wurde. Der Längenunterschied ist produktionstechnisch bedingt. Wahrscheinlich ist die Schnur mit Hilfe eines Zählers abgelängt. Das ist eben nicht besonders genau, zumal die Schnur sich ja während des Ablängens auch erheblich dehnen kann. Beim ersten Zug an einer nicht vorgestreckten Dyneema Leine von 30m kann man meist, (kommt auch auf die Flechtung und die Zugkraft an) schon 1m gewinnen.
    Eine neue, nicht vorgestreckte Dyneema Leine kann folgendermassen abgelängt werden. (Bei uns geschieht das automatisch durch eine Maschine, dieser Vorgang kann aber auch manuell ausgeführt werden.)
    Schlaufen mit Achterknoten an die vier Enden knoten. Ein Ende der rechten und linken Schnur an einem geeigneten festen Punkt anknüpfen, die anderen beiden Enden an bequeme Handschlaufen knüpfen.
    Jetzt wird an rechter und linker Schnur mit gleichbleibender Belastung gezogen (Also nicht ruckartig belasten). Diese Belastung wird für etwa vier Minuten beibehalten. (Deswegen betone ich "bequeme" Handschlaufen). Wichtiger als die Höhe der Zugkraft ist die gleichmässige Belastung und die Dauer. Wer sich geeignete Markierungen anbringt, wird beobachten können, dass die Leinen nach der anfänglichen grossen Streckung in den ersten Sekunden, bei vier Minuten immer noch "fliessen".
    Es wird mit etwa 60% der angegebenen Belastungsgrenze gezogen. Mehr gibt der Achterknoten sowieso nicht her. Das bedeutet, wer mit mehr Zugkraft rangeht, wird seine Leine am Knoten abreissen, was völlig normal ist und nicht auf die eigentliche Belastungsgrenze der Schnur schliessen lässt.
    Dann erst wird die Leine markiert, am besten unter der noch gleichmässigen Belastung. (Gleichmässig gilt dann auch insbesondere für rechte und linke Seite). Wer es ganz genau nimmt mit der Länge, sollte wissen, das die Leinen sich nach diesem Verfahren aufgrund des Rückstelleffektes innerhalb von einem Tag noch um etwa 10-20cm verkürzen können. (Ist abhängig von Leinenstärke und Flechtung).

Jetzt kann die Schnurr auf einen geeigneten Winder gewickelt werden, so das man hinterher noch die Enden bequem Manteln kann. (Auch an unterschiedliche Markierungen Rechts- Links denken.)
    Empfehlen möchte ich in an dieser Stelle auch das Nähen der Schlaufen. Selbst bei geringer Schnurrstärke. Ist ein etwas schwieriger Vorgang, aber neben dem Spleissen, die beste Methode mit dem geringsten Verlust an der Zugfestigkeit der Leine.(Liegt bei etwa 85-90% der angegebenen Zugfestigkeit.)

Wie man sieht, ist die Herstellung fertiger, korrekt abgelängter Leinensets ein aufwendiger Vorgang. Daher auch der entsprechend höhere Preis.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
    Habe soeben mit Herrn Bakalorz von Ockert telefoniert. Ich muss sagen, sehr netter Mensch, sehr kompetent, bietet einen klasse Support und ich sag nur, so muss Kundenservice sein!
    Danke trotzdem an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Viele Grüße
    Marco

• Hallo,

fliege selbst die 'Climax Protec Longlife' 50&70daN. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit unterschiedlicher Dehnung gehabt. Ich bin mir nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen vorgesteckt und vorgereckt gibt aber laut OOckert ist diese Leine vorgereckt.

Gruß
    Christian

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. [Winston Churchill]

Fotos Wetter: D E DO BO CAS DU GE Regen ? . Location: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=51.124213,10.546875&sspn=12.811844,29.882813&ie=UTF8&ll=51.492687,6.903362&spn=0.006199,0.014591&t=h&z=16]Ripse[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=48.642437,-122.836075&sspn=0.210519,0.466919&ie=UTF8&ll=51.500936,6.874663&spn=0.006198,0.014591&t=h&z=16]OLGA[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.530152,7.112875&sspn=0.006194,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.619795,6.972407&ll=51.616151,6.967553&spn=0.003091,0.007296&t=h&z=17]MoviePark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&ie=UTF8&cd=1&ll=51.530152,7.112875&spn=0.006194,0.014591&t=h&z=16]Consolpark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.35108,6.666341&sspn=0.006218,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.383013,6.627150&ll=51.389151,6.627028&spn=0.001553,0.003648&t=h&z=18]ElfratherSee[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Du+hochfeld&sll=51.520652,7.161635&sspn=0.006582,0.01929&ie=UTF8&ll=51.410811,6.747526&spn=0.003299,0.009645&t=h&z=17]DU-Hochfeld[/URL] diese und weitere [URL=http://maps.google.de/maps/ms?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=h&msa=0&msid=107230494864826588665.00044b46bf8d83a80fd51&ll=51.491217,6.929626&spn=0.297561,0.911865&z=11]Flugreviere[/URL]

• Hallo

Solche Erlebnisse habe ich auch hinter mir. Mein 130er 35m Leinenset hatte vorm ersten Jungfernflug bereits ca. 70cm Leinenlängenunterschied :R: Nach den ersten Flugminuten waren es schon wieder fast 40cm ;( Nachdem ich sie entsprechend abgelängt habe und drei Flugtage im Einsatz hatte, ist mir dann eine der Leinen auch noch gerissen und ich hätte fast meinen Tauros geschrottet. Dabei waren sie nun wirklich noch nicht groß belastet worden. An ihnen wurde ein Tauros bei max. 4Bft geflogen und einmal gab es einen kleinen Absacker eines anderen Drachens in meine Leinen (beide Piloten haben es vorhergesehen und die Leinen entlastet).
    Ich bin bis jetzt noch ratlos und tippe auf einen Material- oder Verabeitungsfehler, aber man kann es ja nicht irgendwie nachweisen und Ersatz fordern.

Längenunterschiede habe ich auch bei meinen zwei 100er 25m Protec Leinensets gehabt. Ich bin auch relativ verärgert, denn ich habe mir extra die teueren vorgereckten und fertig abgelängten Leinensets gekauft (erst vor kurzem).

Steph
    Danke für die interssante Erklärung der Prozedur.

Gruß

Holger

• Ich hatte auch mal so eine "Montagsleine". Habe mich daraufhin mit Ockert in Verbindung gesetzt. 2 Tage später bekam ich direkt von Ockert Ersatz geliefert :H:. Die Montagsleine durfte ich behalten.

Klasse Service ohne viel Bürokratie. :H: :)

• War bei mir auch eine 130er... - die wo ich dann bekommen habe fliege ich heute noch mit viel Freude und absolut ohne Probleme. Die Protec ist für mich das Arbeitstier schlecht weg.

• Zitat

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen vorgesteckt und vorgereckt gibt aber laut OOckert ist diese Leine vorgereckt

Eine vorgestreckte Leine gibt nicht die Sicherheit auf gleich lange Leinen.
    Hier wird nur eine bereits vorbehandelte Leine verwendet und unter geringem Zug abgelängt.
    Bei der Erstverwendung treten dann immer noch Längenveränderungen ein.
    Nur eine gleichzeitig Endgestreckte, abgelängte Leine sollte meiner Ansicht nach als "Ready to fly"
    bezeichnet werden.

Zitat

und einmal gab es einen kleinen Absacker eines anderen Drachens in meine Leinen

Das genügt manchmal leider schon, insbesonders wenn es sich um unterschiedliche Leinenstärken oder Material handelt. :(

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Zitat

und einmal gab es einen kleinen Absacker eines anderen Drachens in meine Leinen

Naja...dieser Vorfall war aber echt nicht der Rede wert. Bei einer vorübergehenden Windstille sackte der Tauros meines Kumpels auf die Leinen meines Tauros, der sich auch noch gerade so am Himmel halten konnte.
    Beide segelten dann genüsslich dem Boden entgegen....

Gruß

Holger