Fragen zu ATB und Depowerkite

Hey...

ich hab mal so ein paar Fragen zu den All-Terrain Boards und Depowerkites!!
    also ich Fliege nun schon seit einigen Jahren Drachen und das auch in verschiedenen Größen. Allerdings wollte ich nun mal etwas neues ausprobieren und bin da auf die ATBs und Depowerkites gestoßen. Auf diesem gebiet bin ich also noch sehr unerfahren.

Ich bin 16 Jahre ,wiege ca. 65 kg und bin 180 cm groß. Ich habe mich auch schon so ein bisschen informiert und bin da bei dem Kite auf folgendes gestoßen. Ich habe mir gedacht den Depowerkite Montana 2 zu holen und vielleicht in der größe von 7 cm². Allerdings weiß ich nicht ob das zu mir passt??!! Auf jedenfall sollte es glaube ich kein anfängerkite sein, da ich keine lust habe, wenn ich mir den kite kaufen sollte und ich es dann kann, mir einen neuen kite zu kaufen...auch mit lifts habe ich schon so manche erfahrung gemacht, da ich dies schon mit einem meiner zweileinerdrachen gemacht habe (Power Jet).
    Bei den Boards weiß ich eigentlich gar nichts...am meisten würde ich dann am Strand auf Sand fahren. hin und wieder vielleicht auch auf gras...aber wo anders nicht.könntet ihr mir da vielleicht was vorschlagen?? ich hab auch da schon mal geguckt und habe mir möglicherweise was gedacht wie z.B. Scrub ATB Photon oder vielleicht auch Vapour...da weiß ich aber eigentlich gar nichts drüber.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Rätschläge und Tipps geben....

danke schon mal im vorraus!!

mfg conny 90

Hi Conny,

also bei den Boards liegste meiner Meinung nach mit dem Vapour ganz gut. Das Board ist denke ich zu vergleichen mit dem Ejector (letzte Saison). Das Board hat einen guten Flex und sollte gerade zum Freestylen gut geeignet sein, desewegen auch die leichten Skate Truck Achsen.
    Bei der Kitegröße würde ich wahrschenlich noch ein bisschen größer gehen auf die 9,5er. Das ist gerade wenn du im Binnenland fährst die beste Lösung und auch wenn du den Kite länger fliegen willst. Dann würde ich aber auuf jeden Fall bein wenig Wind anfangen zu üben und mich langsam hochtasten.

Ansonsten könnte ich dir auch die Apex in 10 qm empfehlen. Die wird zwar als Einsteiger- und Aufsteigerdepowerschirm genannt, macht aber auh wenn man gut fahren kann auf jeden Fall ne Menge Spaß und ist ziemlich stabil, was viellecith ein leichter Pluspunkt wäre wenn du hauptsächlich im Binnenland untrerwegs bist. Außerdem ist die 10er Apex auch um einiges billiger als ne M2.

Gruß

Gerrit

ich würde für den anfang erstmal mit ner normalen matte üben.
    hab das nämlich genauso gemacht, wie du es machen willst. ergebnis war das mein de-powerkite zum anfang kaum geflogen worden ist.
    für mich war das alles zum anfang etwas viel neues. Board, grosser lift, grosser schirm, de-power und das alles auf einmal. da waren am anfang keine 10 meter auf dem board drin. als ich dann aber mit den normalen matten geübt habe, waren relativ schnell fortschritte zu sehen. später ging das dann mit dem de-power um einiges besser.
    aber vileicht hast du da ja mehr talent und du bekommst das sofort hin.

bei den de-powerkites kann ich dir den Aero Gyro 07 ans herz legen. schnell, stabil und sehr guter lift.der preis ist auch ok.

http://www.freestyleworld.com/…samt_zeilen=0Tsuche--gyro

kannst du dir ja mal anschauen.

gruss der philip.

Ich denke das über diese themen schon oft gesprochen wurde deshalb einfach die SuFu
    nutzen;).
    Ich würde dir allerdings auch raten mit einer matte anfangen da diese auch billig
    sind(Gebrauchtmarkt!!!)
    und du weisst ja garnich ob das ganze boarden etc. was fü dich ist....

Hey...

danke für eure Antworten! Mal sehen was ich jetzt mache...
    Aber Phili:
    was würdest du mir denn für ne Matte raten, oder besser gesgat vorschlagen, womit ich anfangen soll??
    warum ich gleich mit nem Depowerkite anfangen will ist, dass ich Geld sparen will, da das ganze ja nun nicht ganz so billig ist!!

und an Gerrit:
    ich würde dann meistens am Strand in Dänemark fahren, da ich da sehr oft hinfahre...an die Nordsee...

naja...auf jedenfall nochmal danke für eure auskünfte

bis denne...

mfg basti

kauf dir ne gute gebrauchte. crossfire, radsails, pepper,beamer, magma usw. so um die 5 qm würde ich nehmen. oder schau mal hier noch.

ATB lernen, mit NPW / NASAWING

dass das alles nicht ganz billig ist, ist klar. aber glaub mir, da hast du zum anfang echt um einiges mehr spass. wie gesagt mein de-powerkite war die ersten monate nur im rucksack. wenn du dann meinst das du bereit bist fü de-power, die matte verkaufen und dann was grosses.

Keine Ahnung warum du dir ne normale 4-Leiner kaufen sollst. Ich würde zu De-Power raten.
    De-Power ist wesentlich einfacher zu fliegen als normale 4-Leiner. Das kann jedes Kind und ist sogar sicherer als 4-Leiner.
    Zu einem Depower-Kite gehört natürlich ein Trapez sonst klappts nicht. Von der Größe her würde ich nicht unter 8 gehn wenn du damit Boarden willst. Ein Windmesser ist als Anfänger eigentlich Pflicht. ;) und dann bei wenig Wind erstmal den Drachen kennenlernen.
    Mein Bruder hat auch erst sehr selten einen Kite am Hacken gehabt, am We in Holland konnte er schon was hin und her tuckern.
    Das kann man echt jeder Oma beibringen.
    De-Power :H:
    ---gnom---

Da du eh an der Küste wohnst hast du ja auch nicht viele Probleme mit Böen, also noch erheblich einfacher zu lernen das ganze. ;)
    ---gnom---

Hey...

@ Gnom:

danke für deinen Hinweis...nur damit es klargestellt ist...ich wohne nich an der küste...ich fahre nur ziehmlich oft nach dänemark in den Urlaub...

mal gucken was ich jetzt mache...
    tendenz geht dahin, ne apex 10cm² zu kaufen...aber weiß noch nich genau...
    vielleicht kennt ja noch wer anderes ne bessere...

also danke für die einträge

Zitat

tendenz geht dahin, ne apex 10cm² zu kaufen

Etwas klein oder? :=( Zu ner 10er gehört ein Helm, auf jeden Fall und immer. :H:
    ---gnom---

also wenn du dir dann doch ein de-powerkite zulegst, dann keine apex! hab den twar noch nie geflogen, aber für das geld bekommst du gute gebrauchte frenzy´s und gute kites von flysurfer. die würde ich mir für das geld holen.

du fragtest doch nach der access.....nebenbei: in englischen foren sagen alle die frenzy is besser als die saber

Das ist eher subjektiv, ich kenne auch genügend leute, mich eingeschlossen, die die saber schöner finden...
    ich zb hatte noch nie ein so sicheres Fluggefühl und bin hatte auch schon ne frenzy. beide haben ihre vorzüge

wie also praktisch nen de-power kite ohne de-power :-O
    kauf dir doch ne kleine günstige matte für den einstieg
    -mehr als 100 brause nich auszugeben
    -du kannst gucken ob dir das gefällt
    -für die matte hat man immer verwendung z.B. als starkwindkite
    -du lernst die gefahren kennen (natürlich auch die selbsteinschätzung)
    und dann kommt meiner meinung nach die depower matte.
    diese kann dann vllt. sogar größer ausfallen weil du mehr erfahrung
    hast.
    vllt. magst du de-power nicht und bleibst bei den guten,alten handels!

P.S:wer von euch hat mit depower und ner großen matte angefangen?(nicht unbedingt ne rhetorische frage :D )
    woher wisst ihr also das ihr das direkt richtig eingeschätzt hättet?