• Hi,

mal ein kurze Frage: Ummantelt ihr eigentlich eure Polyester-Schnur (25 dan)? Mir kommt das bei einem Einleiner mit der Zugkraft nicht unbedingt nötig vor. Tja, aber wenn er dann mal plötzlich weg sein sollte, will man sich auch keine Vorwürfe machen wollen (hab\' ich Dir doch gleich gesagt...)

Grüße

• Hallo Blau

Zitat

Ummantelt ihr eigentlich eure Polyester-Schnur (25 dan)?

Ja, ich mach das. Ist ja kein großer Aufwand und schaden tut´s nicht.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

• Hiho!

Also ich ummantel auch, jedenfalls solange die Leine nicht zu dick wird, dann mach ich gern eine genähte Takling!

Bei einem Lenkdrachen führt eine gerissene Leine nicht gleich zum Totalverlust, hängt ja noch an einer anderen, aber beim Einleiner...

Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Tiggr,

was ist denn das??? :O Hab ich ja noch nie gesehen, sieht aber höllenstabil aus.
    Kannst du mir (uns) bitte mal erklären wie man sowas fabriziert?

In hoffnungsvoller Vorfreude
    Noma

• Hiho!

Hab mal die wichtigste Seite aus dem Knotenbuch kopiert. Dumm ist, dass so der Abschluss des ganzen nicht klar wird! Aber ich will hier nicht seitenweise das Buch einstellen, ich denke eine Seite ist im Rahmen des legalen machbar. Anders als bei der oben verlinkten einfachen Takling wird bei der hier, zuerst das Seil mit ca. 2 Stichen zusammen genäht. Dann fest gewickelt und verknotet, allerdings läuft der Abschluss über dem Taklink, statt drunter! Das ganze gibt eine sehr haltbare Schlaufe. Laut dem Buch, wurden früher auf Segelschiffen die Halteleinen für die Masten mit Taklings verbunden.

anklicken für groß

Das ganze ist aus dem Buch "Handbook of Knots - expanded edition" von Des Pawson. Kann ich nur sehr empfehlen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)