Vampire Trimmen

• Zitat

Wenn Du die Waage verstellst, bekommst Du wie bei jedem anderen Kite mehr Zug wenn er flacher steht oder mehr geschwindigkeit wenn er steiler steht. Wenn Du die Waage umbaust must Du wahrscheinlich die Bremsleinen Verlängern (um das Stück um das Du die Waage verlängerst!). Aber wenn Du die MAtte über die verstellbare Waage trimmst, mußt Du in der Regel sowieso die Bremse neu justieren....

? Wie meinst du jetzt das ?

Also Wenn du die nasse tiefer timst wird er schneller zu tief getrimmt wird er wider langsamer startet früher fällt eher zusammen überschriest eher in Zenit Kommt normalerweise weiter ans Windfenster

Wen die Nase höher getimt wird ist er schwieriger bei wenig wind zu starten liftet schneller. Manchmal auch ungewollt. Das Fliegbahre Windfenster wird kleiner. Am Zenit überschriessen wierd seltener. Wird langsamer. Du brauchst mehr kraft zum fligen.

Dein Problem mit dem über schissen würde ich aber wie gesagt eher mit mehr Flug Erfahrung und mit kürzen der Bremsleine in angriff nehmen aber langsam kürzen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Leo: Hallo Leo,

die Wirkungsweise der einfach verstellbaren Waage (Anstellwinkel) ist doch bekannt. Vielleicht habe ich mich auch vertan und es ist genau andersherum .... aber mehr wollte Chrische auch gar nicht wissen. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass man damit das Überschießen in den Griff bekommt ... ich habe lediglich auf eine Umbauanleitung hingewiesen und versucht die Wirkungsweise zu erklären.

Sicher hast Du mehr erfahrung mit dem Trimmen von Matten ... aber manchmal kann klugscheißen einfach abschrenkend sein.

Gruß

Achim auf
    Buster I 0.6, BUSTER I 2.0, BUSTER II 4.0, Libre Buggy

Wer ein Hirn hat, der weiß es zu schützen!

• Zitat

Dein Problem mit dem über schissen würde ich aber wie gesagt eher mit mehr Flug Erfahrung

:H: Matte aktiv fliegen, und nicht zum Überfliegen kommen lassen.
    Ein Trapez wird dir aufm ATB sicherlich helfen können. Du brauchst viel weniger Kraft, und was noch wichtiger ist du lernst direkt die richtige Haltung. ;) Gefährlicher hin oder her, alle fahren mit Trapez und haben es irgendwann gelernt. Wenn mans einmal kann ist es keineswegs gefährlicher, eher umgekehrt.
    ---gnom---

• Hallo Physiker
    wollte eigentlich nicht ein klugscheißer sein ich denke das war schon richtig gemeint aber man kann es auf 2 arten verstehen so wie es geschrieben wurde. Wollte damit eigentlich nur Unklarheiten beseitigen.

@Gnom

Zitat

Wenn mans einmal kann ist es keineswegs gefährlicher, eher umgekehrt.

Solange mit dem Trapez sogar erfahrene Wettkampf Piloten zu Tode kommen nenn ich das nicht gefahrlos und spätisens wen du durch einen ungewolte böhe bewusst los geschlagen worden bist und der schirm dich weiter zerrt sollte es für jeden klar sein das es kein gefahrlos mit Trapez gibt wen du nicht angebunden bist hättest du in dieser Situation sicher die griffe nicht mehr in den Händen.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von Leo
    Hallo Physiker
    wollte eigentlich nicht ein klugscheißer sein ich denke das war schon richtig gemeint aber man kann es auf 2 arten verstehen so wie es geschrieben wurde. Wollte damit eigentlich nur Unklarheiten beseitigen.

Sorry, ich habe etwas überzogen reagiert.

Achim auf

• Ich sehe das etwas anders.
    1. De-Power ohne Trapez ist Hirnrissig, jeder braucht eins und benutzt es ständig.
    2. 4-Leiner mit Trapez kommt also aufs selbe raus.
    3. Aufm ATB richtig fahren geht nur mit Trapez, macht auch jeder so.
    4. Ich habe den Schirm aufm ATB mit Trapez besser unter Kontolle als ohne.
    5. Saftys wurden extra entwickelt um sich vom Schirm trennen zu können.

Zitat

Solange mit dem Trapez sogar erfahrene Wettkampf Piloten zu Tode kommen nenn ich das nicht gefahrlos

Dem Trapez hier die Schuld zu geben ist denke ich ungerecht. Du müsstest ja eigentlich die De-Powerschirme als gefährlicher einstufen als 4-Leiner, dem ist jedoch meiner Meinung keines falls so. (trotz Trapez) ;)
    ---gnom---

• Also ich denke ich werd jetzt doch mal ein trapez ordern und das dann mal bei wenig wind ausprobieren...

Ich denke mit etwas Vorsicht, Helm und Panikhacken werd ich das schon hinkriegen.

Außerdem nervts echt das ATB immer mit dem Fuß über die wiese zu "kicken" und nebenher mit 2 Händen den Schirm fliegen zu müssen...

Das mit dem Überschießen probier ich jetzt mal über die Bremsleinen...

Das mit dem Gefummel an der Waage verschieb ich glaub ich mal...

btw: wenn ich da Tampen einfüg in die Waage wie hoch sollte denn da die Bruchlast sein??wo lauf ich sowas am besten wenn ich nicht gerade 5€ Porto für 2€ Schnur zahlen will und keinen Drachenladen ums eck kenn??

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Panikhacken sollte auch mal getestet werden, damit in einer Gefahrensituation die richtigen Handgriffe wie ein Reflex erfolgen.

Zitat

bei wenig wind ausprobieren

:H:
    ---gnom---

• Zitat

Original von Gnom
    Panikhacken sollte auch mal getestet werden, damit in einer Gefahrensituation die richtigen Handgriffe wie ein Reflex erfolgen.

:H:
    ---gnom---

:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Achim auf