Vampire Trimmen

• Hallo Zusammen,

ich flieg seit einiger Zeit ne Vampire 6.5 und habe das, ich denke bekannte Problem mit dem überschießen.
    Irgendwie kann man da doch was an der Waage verstellen / rumbasteln um die Trimmung zu verstellen.
    Ich meine, ich hätte da auch mal irgendwo was gelesen, finds aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr :(

Also: Wer weiß was man da machen kann bzw. wos steht??

Zum Schluß noch: Dickes Lob ans gesamte Forum, gerade als Einsteiger in den Drachensport ist das hier ne große Hilfe !!!! DANKE

Grüße Christoph

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich flieg seit einiger Zeit ne Vampire 6.5 und habe das, ich denke bekannte Problem mit dem überschießen.

hast du mal probiert einfach die bremse leicht zu ziehen. jeder leistungsbetonte schirm muß am winfensterrand oder im zenit angebremst werden damit er er nicht über selben herrausfliegt.

• Ein Vampir schiesst bauartbedingt gerne mal übers Ziel raus. Das macht aber nix und ist auch so gewollt, damit man besser Höhe laufen/fahren kann im Buggy. Am Besten, wie set schon sagte, mit der Bremse üben!
    Du kannst zwar bei den Vampiren da wo die Powerleine angeknüpft wird die Waage etwas trimmen, ich aber würde das Fliegen mit der Grundeinstellung üben. Das Risiko, etwas zu verschlimmbessern, ist grade für Einsteiger größer, als ne wirkliche Verbesserung hinzubekommen.
    Gruß,Jan

• Ja das mit dem Anbremsen ist so ne Sache.
    Also nicht das ich das nicht hinkriege, aber dafür brauch ich soviel Kraft um die Handles zu kippen...ja ich weiß "peinlich". :=(
    Aber wenn mans noch net so drauf hat mit dem Anfahren beim ATB da braucht man immer ein paar Versuche bis man mal rollt und dann wirds gaanz schnell anstrengend und man muss ne pause machen obwohl man doch viel lieber das geile Wetter ausnutzen will.

Kann man da eventl. mit Längeren Handles was rausholen? oder hilft da nur ein Trapez (was ich derzeit noch net habe)???

-MBS Pro 6

• meine Freundin steht grad hinter mir und lacht sich tot :)

okay da hilft dann wohl nur öfters fliegen gehen..

-MBS Pro 6

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann man da eventl. mit Längeren Handles was rausholen? oder hilft da nur ein Trapez (was ich derzeit noch net habe)???

durch längere handels wird der hebel größer und das ziehen der bremse etwas leichter. zu groß sollten aber die handels auch nicht werden. ein trapez ändert an der sache nichts. im gegenteil - wenn du die matte noch nicht richtig im griff hast kann sogar gefährlich werden.

• Wie alt ist Deine Vampir? Ist dort schon die verstellbare Waage dran? Damit kannst Du den Anstellwinkel verändern und so das Überschießen beeinflussen. Allerdings ist die Vampir ziemlich schnell unterwegs, ein gutmütigen Anfängerkite wirst Du Dir damit auch nicht zurecht trimmen können. Die Vampir kann man ruhig mit größeren Handels fliegen, dadurch wird sie vor allem wendiger und lässt sich besser dosieren. Scheinbar bist Du schon über die ersten Flugstunden hinweg, da solltest Du Dir dringend ein Trapez zulegen, dann brauchst Du auch keine Fitness mehr :-O

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• ...Hei Chrische
    habe auch ne Vampir (4,0) ünd habe das gleiche Problemchen auch mit etwas längeren Handles
    ganz gut in den Griff bekommen...beim Buggyfahren ist es überhaupt kein Problem mehr und
    beim sog. Spassfliegen kommt es äusserst selten vor...bin aber ständig (je nach Wind) am
    Knötchen verstellen (am Kite und an den Handles) bringt einiges...

der Thilo grüßt...

Grüsse vom Thilo

• Nur so ein Gedanke: Wird der Hebel bei größeren Handles nicht länger und damit ungünstiger, da der Drehpunkt ja unter der Hand liegt und der Hebel, den die Hand umfässt, im Verhältnis dadurch kürzer? Sprich, man muss nen längeren Hebel rumdrücken. Da wird doch nur der zurückzulegende Weg der Bremsschnur verlängert, was natürlich zu größerem Effekt auf die Bremsleistung führt. Aber wird das dadurch "leichter"??? Ich hab an meinem Vampir auch ziemliche Hoschis von Handles dran (PKD) aber die waren schon beim Kauf dran und funzen gut, deswegen habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht ;)

Ich hab Urlaub, was mach ich hier eigentlich,
    Jan
    - Editiert von DerHeinz am 10.04.2007, 11:33 -

• Salut,

das mit dem Hebel ist natürlich richtig, je länger der Hebel, um so grösser der Kraftaufwand.
    Aber der Hebelweg für die Hände wird kleiner und somit weniger Anstrengend auf die Dauer.
    Das Handgelenk arbeitet dann auch in einem für den Bewegungsapparat günstigeren Bereich.
    Alles in allem ist der Mehraufwand an Kraft dadurch aufgewogen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hallo Christoph

Las das Trapez weg sonst tust du dir weh die groben Unfälle passieren meistens mit Trapez weil sie nicht so schnell loslassen (trennen) können wie es nötig währe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die erste ist lerne die Vampire vor dem Zenit leicht zu bremsen bei viel wind würde ich das leichte abdrehen vorziehen damit sie nicht liftet wie beim anbremsen.
    Ein weitere Möglichkeit du verkürzt die bremse leicht so sollte er weniger schnell klappen dafür kann sie dich aber auch bei einer kräftigen Böhe ungewollt Liften sei also vorsichtig mit dem verkürzen der brems leinen, mache es in kleinen schritten und teste es auch bei etwas mehr wind aus.

Sollte das nicht reichen findest du hier mehr zum trimmen

http://leosdrachen.piranho.ch/…ung/drachen_trimmung.html

und

http://leosdrachen.piranho.ch/…rimmen/aleon_trimmen.html

Grössere Handels haben mehr weg damit bekommst du bessere Wirkung der bremse brauchen aber auch mehr kraft wen du sie an der gleichen Position hälst.
    Ups gerade gelesen Steph beschreibt das schön.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Also vielen Dank für eure Antworten,

das mit dem Hebel bei den handels leuchtet ein.
    Werde das mal mit dem Bremsleinen ausprobieren bei mäßigem Wind.

Aber jetzt nochmal was anderes: Wie ist denn das mit der Waage und den A,B,C, D Reihe??

ich nehm mal an das die Waage leinen irgendwie aufgeteilt werden in 3bzw 4 Reihen (?) nur von vorne nach hinten oder von links nach rechts??

-MBS Pro 6

• Hallo,

ich bin zwar der französischen Sprache nicht 100% mächtig, aber ich glaube der hier hat genau das gemacht was Du willst. Er hat die Waage so umgebaut, dass Du über die Verschiebung des Knotens der A-C mit B verbindet das Trimming ändern kannst. In der Grundeinstellung sind die Stücke A-B B-C gleich lang. Die Vampir hat keine D Reihe!

Achim auf
    Buster I 0.6, BUSTER I 2.0, BUSTER II 4.0, Libre Buggy

Wer ein Hirn hat, der weiß es zu schützen!

• ja genau sowas hatte ich in Erinnerung!

wenn ich mir da jetzt was in die Waage einbaue, hat das dann einen anderen Effekt wie das Ändern der Bremsleinenlänge ??

Also lohnt das ausprobieren oder kann ich den gleichen Effekt auch einfacher habe??

-MBS Pro 6

• Ja sicher sind das ganz andere Trimmeigenschaften

Wen du dieses System einsetzt kannst du auch die Flügel ferwindungen noch trimmen

http://leosdrachen.piranho.ch/…rimmen/aleon_trimmen.html

Und wen du willst kannst du Tage wochenweise Matten trimmen und ausprobieren und wen du es gelernt und etwas verstehst kriegst du oft auch ganz andere Eigenschaften hin mit der gleichen matte ob gute oder schlecht ist dann einen Einstellungssache und eine Glaubensfrage

Und für die die das nicht glauben hier eine Möglichkeit mahl eine stark liftende Mate zu bekommen ohne schaden an der eigenen matte an zu richten.

Dazu wird an den C Schlaufen jeweils eine Leine mit schiebe knoten auf die bremse gezogen bitte genügend lang machen dann ganz langsam die leinen mit dem Schibeknoten kürzer machen.

Aber Vorsicht !!!!!! Sie fängt dann an zu liften auch in Böhenn oft ist sei dann nicht mehr so gut zum starrten braucht etwas mehr wind dafür reist sie einem schnell von den Füssen.

Sagt aber bloss nicht ich habe euch nicht gewarnt!!!! ;)

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von Chrische
    wenn ich mir da jetzt was in die Waage einbaue, hat das dann einen anderen Effekt wie das Ändern der Bremsleinenlänge ??

Also lohnt das ausprobieren oder kann ich den gleichen Effekt auch einfacher habe??

Hallo Chrische,

bei der Vampir habe ich es noch nicht ausprobiert. Die beiden Buster die ich habe, haben beide eine verstellbare Waage, aber die fliege ich in der Regel nur in der Grundeinstellung. Bei der Vampir arbeite ich etwas mehr mit der Bremse.

Wenn Du die Waage verstellst, bekommst Du wie bei jedem anderen Kite mehr Zug wenn er flacher steht oder mehr geschwindigkeit wenn er steiler steht. Wenn Du die Waage umbaust must Du wahrscheinlich die Bremsleinen Verlängern (um das Stück um das Du die Waage verlängerst!). Aber wenn Du die MAtte über die verstellbare Waage trimmst, mußt Du in der Regel sowieso die Bremse neu justieren....

Achim auf
    Buster I 0.6, BUSTER I 2.0, BUSTER II 4.0, Libre Buggy

Wer ein Hirn hat, der weiß es zu schützen!