Der Megué ist zwar schon seit einer Weile fertig, aber ich habe es erst jetzt geschafft ein paar Bilder zu machen (bzw. machen zu lassen - als alter Analogphotographierer mit Film und so, bin ich wenig Internetkompatibel):
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Edit: Auf den Bildern kann man es nicht so deutlich sehen, aber die Spitzen oben sind rot und unten magenta, so daß man in Natura die Richtung ganz gut erkennen kann, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat.
Die ersten Versuche waren recht deprimierend. Mehr als einen Halbkreis zu fliegen, an dessen Ende der Drachen in der Wiese vergraben war, bekam ich nicht hin. Dabei brach dann auch noch das Gestänge und ich begann mich zu fragen, ob Lenkdrachen wirklich was für mich sind oder ob ich mir nicht lieber Murmeln als neues Hobby zulegen sollte
Bis mir dann zuhause auffiel, daß ich zwar beim Händler Exel-Rohr verlangt aber nicht bekommen habe sondern irgendwas anderes. Nachdem ich das dann umgetauscht hatte, sah die Sache schon ganz anders aus. Mit dem deutlich steiferen Rohr ließ sich der Megué wesentlich besser kontrollieren und splitterte auch nicht mehr bei der ersten harten Landung auseinander.
Inzwischen kann ich ihn in der Luft halten, von rechts nach links und zurück fliegen und Spins machen, ohne daß er sich danach tief in die Wiese bohrt. Ich denke das wird langsam und ich habe jede Menge Spaß damit.
Da ich sonst noch gar keine anderen Lenkdrachen geflogen bin, kann ich natürlich nicht wirklich vergleichen. Vom Anblick her scheint mir der Megué deutlich gemütlicher zu fliegen als z.B. ein Rev, was für einen Anfänger ja gar nicht schlecht ist. Besonders hibbelig kommt er mir auch nicht vor und ich würde dieses Modell für Einsteiger durchaus weiterempfehlen. Er war einfach zu bauen und mit Danielas Waagemaßen (und anständigem Gestänge) fliegt er prima.
Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, ist, daß es deutlich kein Leichtwinddrachen ist. Ok, jemand der 4-Leiner wirklich beherrscht hat mir gezeigt, daß man auch fast ohne Wind mit viel Pumpen den Drachen nach oben bekommt, aber pumpen ohne zu verreißen kriegen ich noch nicht hin. Bis ich ihn kontrolliert in der Luft halten kann, ist doch einiges an Wind nötig.
Alwin.
- Editiert von AlwinF am 09.04.2007, 09:43 -