2 Liener als 1 Leiner

Moin moin
    beim Durchstöbern meiner Drachen sind mir 2 kleine Lenkmatten (2 Leiner) in die Hände gefallen.
    :O und da ich schon immer gerne Neues probiert habe, habe ich gedacht man könnte ja mal versuchen sie mit einer Leine zu fliegen.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrung mit so was habt
    einen 2 Leiner an einer Leine fliegen zu lassen (?)

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen mir schreiben könntet

Aber wenn es noch keiner gemacht hat
    ich werde es mit einer Leine versuchen.

Hallo Bafh,

das ist nicht so einfach, wie du dir das evtl. vorstellst.
    Lenkmatten sind nicht dafür konstruiert, sich in Windrichtung selbständig auszurichten.
    Du hast vieleicht die Möglichkeit, mit einem Zuggewicht (Windsack oder extrem langer Schweif) und viel Fingerspitzengefühl beim Trimmen der Waage den Drachen als Einleiner zu fliegen, aber die Chance ist relativ gering. Mit großer Warscheinlichkeit dreht die Matte nach rechts oder links ab.
    Prinzipiell gilt, je schmäler eine Matte im Verhältnis zur Länge ist, desto höher sind deine Erfolgschancen.
    Viel Spaß beim Tüfteln!

Gruß Noma

Hallo,

ich habe sowas vor ein paar Wochen auf der Wiese gesehen und mich mit dem Piloten unterhalten. Er sagte, daß er eigentlich nur zwei ziemlich lange Leinen da angeknüpft hat, wo ursprünglich die Lenkleinen waren, die dann an die die eine Leine gebuchtet wurden. Damit das Ding ruhiger wird hatte er in der Mitte und an den Ecken 3 recht große Turbinen angebracht. Der Steigwinkel war nicht toll, aber die Matte stand ruhig und stabil in der Luft und entwickelte genügend Zug um einiges an Leinenschmuck zu heben.

Details kann ich leider nicht liefern. Wie lang "ziemlich lang" und wie groß "recht groß" im Verhältnis zur Matte ist, musst Du selbst ausprobieren. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß er lange hätte rumtüfteln müssen.

Viel Spaß & Glück beim Ausprobieren.

Alwin.

Moin,

Im Prinzip ist ja der "Backenzahn" oder "Jalbert Parafoil" nix anderes als eine normale Lenkmatte, nur die Form ist total unterschiedlich. Die beiden Einleiner werden ja in aller Regel auch oft mit einem Schleppsack oder einer Turbine stabilisiert. Nur wie ich das hieraus lese, handelt es sich ja um zwei Minimatten, was ja eh darauf schließen lässt, dass sie sehr unruhig in der Luft stehen.

Zitat

Damit das Ding ruhiger wird hatte er in der Mitte und an den Ecken 3 recht große Turbinen angebracht

Die Methode mit dem "Balast" am Drachen um ihn in die Windrichtung zu ziehen ist entsprechend das "A & O".

Gruß Noma

PS: Ich habe mal einen Vierleiner, den Paradox, als Einleiner umgebaut. Das ist zwar schon gut 10 Jahre her, aber das funktionierte mit vier 30 Meter langen Schwänzen.

Das sind also 2 Dinge die ich aus den Berichten lese
    1. Genug Ballast
    2. die beiden Leinen mit einer zwischen Liener verbinden.

zu der Größe der Drachen sie sind ca 120cm breit und 40cm hoch

nun kam mir noch die Idee denn Ballast in die Taschen des Drachens zu stecken (wäre ja bei einem Zellendrachen machbar).

aber es wäre ja auch mal was anderes wenn ein Drachen sich immer gleichmäßig bewegen würde.
    Ich weis das das nicht die Idee von einem 1 Leiner ist aber es wäre auch mal nett.

hoffe auf genug wind und dann geht es ab auf die Wiese

Nabend Bafh,

Zitat

nun kam mir noch die Idee denn Ballast in die Taschen des Drachens zu stecken

also einfach ein Gewicht in die Kammer stecken ist nicht Sinn der Sache.
    Das "Gewicht" soll ein Widerstand sein, dass den Drachen in die Mitte des Windfenster zieht.
    Ein Windsack oder eine kugelgelagerte Turbine sollte auch ein paar Meter hinter dem Drachen pendeln, also an einem längeren Seil.
    Ich würde an deiner Stelle an den beiden äußersten Ecken des Drachen ein langes Seil befestigen und an den Mittelpunkt eben diesen Windsack hängen. (Zum Verständnis: Zwischen der Hinterkante des Drachen und dem Windsack bildet das Seil ein gleichschenkliges Dreieck). Auf diese Weise zieht der Windsack den Drachen automatisch ins Fenster zurück.

Zitat

aber es wäre ja auch mal was anderes wenn ein Drachen sich immer gleichmäßig bewegen würde.

Ein beabsichtigtes Pendeln wäre nicht zu empfehlen, da es meiner Meinung nach nicht zu kontrollieren ist (es sei denn, du hälst die Schnur die ganze Zeit in der Hand) und du dir damit eher Feinde machst.

Liebe Grüße
    Noma