Hilfe, Phoenix brummt wie Nato Hubschrauber!!

    Guten Tag,


    Ich besitze einen HQ Phoenix, und fliege ihn fast täglich. Ich habe ihn damals einem Kumpel abgekauft der damit kaum geflogen ist.


    Mittlerweile hat er eine andere (bessere) Bestabung von Excel und fliegt wie ein junger Gott.


    NUR bei Spins meint man der 3. Weltkrieg bricht aus. Ich habe keine Ahnung was der Auslöser ist.
    Gestern war ein bekannter auf der Wiese der auch einen Phoenix besitzt und wir haben verglichen.
    Bis auf kleine mm verschiebung der Standoffs und anderen Winglets KOMPLETT identisch! (auch logisch irgendwie) nur das sein Phoenix sich anhört wie ne Biene, also ein angenehmes leichtes Brummen! :)


    Wir haben alles versucht. Winglets getauscht, das untere Gewicht getauscht.... aber nix!


    Jetzt meine letzte Vermutung..... da mein Phoenix doch schon öfter den Himmel gesehen hat nehme ich an das es eventuell das Tuch selbst ist.
    Kann das vorkommen, das sich das Tuch mit der Zeit nachgibt, also sich dehnt und deswegen eventuell brummt wie die Sau?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Würde mich über eine Antwort freuen! :)


    Gruß: Wissler12a (Alex)

    Hi Alex,


    beim Phoenix kann man - meines Wissens nach - die Saumschnur nicht so einfach nachspannen, da sie vollständig in die Schleppkannte eingenäht ist, aber fühl mal nach, ob sie eventuell gerissen ist. Einen Thread diesbezüglich gab es auch schon einmal im HQ-Forum.


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Hallo,


    danke für den Tipp mit der Saumschnurr.... musste aber feststellen das beide immernoch super gespannt! Also das wird es auch nicht sein!


    Aber danke!


    Gruß: Wissler

    Das Problem ist, dass man beim Phoenix nicht so problemlos an die Saumschnurr ;) rankommt. Frei zugänglich ist (wenn ich mich jetzt nicht täusche) nur die Leitkantenabspannung.


    Mein Tip ist aber definitiv auch ein Problem mit der Saumspannschnur, deshalb auch meine Frage bezüglich der Knattersymmetrie.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, dass sich durch die Neubestabung die Segelspannung geändert haben könnte. Hat der Vogel denn in dem Moment angefangen Krach zu schlagen, als er ein neues Innenleben verpasst bekommen hat?


    Mit bestem Gruß


    Ture

    Also bei meinem Shadow komme ich wesentlich besser an die Saumschnur(r) :) als bei dem Phoenix. Die ist da doch ziemlich Verpackt, aber naja.


    Das geknatter ist sowohl bei links, als auch rechts Spins! Aber die linken knatter doch noch ein wenig mehr!


    Kann ich mich nicht mehr daran erinnern seit wann das ist. Aber an der Bestabung lag es nicht, da ich mit meinem Kumpel auch obere und untere Querspreize getauscht hatte!


    Naja. Vielleicht ist ja einer in Bad Kreuznach am 14. April der sich das mal anschauen möchte! :D


    Viele Grüße: Alex (Wissler12a)

    Lass brummen die Karre. ich mache schon gar kein Saumschnur mehr rein. Sobald genügend druck im Drachen ist brummt er eben, dafür bremst das knattern auch und der Drachen lässt sich schön sauber fliegen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Das brummen selbst kümmert mich ja schon gar nicht mehr. Nur als ein anderer Phoenix auf der Wiese startete und ich mich wunderte ob dieser Taub-Stumm sei kam ich ins grübeln. :)


    Aber da ich doch noch Anfänger bin, würde es mich rein Informativ interissieren was die Ursachen dafür sein können.

    So.... nach 3 Stunden Wiese und rumprobiererei ist nichts besser geworden!


    Die Saumschnur habe ich nachgezogen.... aber dadurch brummt er jetzt sogar leicht beim Auftrieb!
    Habe sie jetzt wieder am Standardknoten!


    naja.... muss ich mich halt mit abfinden!


    Gruß: Wissler12a

    Ich tippe jetzt mal auf Tuchdehnung. Du fliegst den Drachen gerne bei richtig Wind ? So mit Schmackes?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Naja...eigentlich nicht. da ich "versuche" mit dem Teil zu tricksen, bleibe ich bei hohem Winddruck doch eher am Windfenster-Rand!
    Aber das Tuch zeigt doch kleinere Dehnungserscheinungen. So wie wenn man ne Alditüte auseinanderzieht!
    Natürlich nicht so heftig.... ihr wisst was ich meine :)

    Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher, dass Du die Saumschnur nachgezogen hast und nicht die Leitkantenabspannung? Wenn letzteres der Fall wäre, dann hättest Du den Shape des Drachen verändert und die Leitkanten stärker gebogen. Dadurch wird die Leitkante entspannt (da die Flügelspitzen ja näher beieinander sind) und es knattert doller.


    An die Saumschnur des Phoenix kommst Du - meine ich - nur ran, wenn Du ihm wirklich zu Leibe rückst und die Naht an der Schleppkante öffnest. Du kannst die Saumspannschnur aber aber mit den Fingern in der Schleppkante fühlen. Die Bänder, die man in die Pfeilnocken an den Flügelspitzen einhängt beeinflussen nur die Leitkantenspannung.

    Oh ich glaube du hast recht! Bei meinem Shadow hänge so eine kleine weiße "Saumschnur" ein..... dachte beim Phoenix wär das genauso!


    Stimmt, nachdem ich die vermeintliche Saumschnur beim Phoenix doller gespannt hatte, war mehr Druck auf der Leitkante!


    Dann wird das wohl doch nicht die richtige sein! Ohjemine! :(


    Zitat

    Original von Incubus
    Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher, dass Du die Saumschnur nachgezogen hast und nicht die Leitkantenabspannung? Wenn letzteres der Fall wäre, dann hättest Du den Shape des Drachen verändert und die Leitkanten stärker gebogen. Dadurch wird die Leitkante entspannt (da die Flügelspitzen ja näher beieinander sind) und es knattert doller.


    An die Saumschnur des Phoenix kommst Du - meine ich - nur ran, wenn Du ihm wirklich zu Leibe rückst und die Naht an der Schleppkante öffnest. Du kannst die Saumspannschnur aber aber mit den Fingern in der Schleppkante fühlen. Die Bänder, die man in die Pfeilnocken an den Flügelspitzen einhängt beeinflussen nur die Leitkantenspannung.

    Zitat

    Ohjemine! [Verunsichert]

    Keine Sorge, macht überhaupt nix. ;) Ich finde auch, dass eine besser zugängliche Saumspannschnur kein schlechter Gedanke gewesen wäre. Ich denke, dadurch sollte das Handling möglichst einfach gehalten werden.


    Fühl mal nach, ob die Saumspannschnur intakt ist (wie gesagt, sollte sich mit den Fingern im aufgebauten Zustand ertasten lassen). Wenn die OK ist, dann würde ich mich Achim anschließen: lass ihn doch Brummen. Wenn er das nur in Spins und scharfen Ecken tut, nervt's ja nicht. Im Gegenteil, ich finde ein vernehmbares 'Einrasten' in scharfe Ecken sogar ganz sexy und Achim hat recht, dadurch fliegt der Vogel präziser. Du wirst feststellen, dass die meisten Hochleistungspräzisions/-trickdrachen bei Competitions mit gelösten Saumspannschüren geflogen werden und klingen wie ein Schwarm pubertierender Hummeln. Deshalb ja die laute Musik. :D So'n Nirvana oder ein Masque können schweinelaut sein.


    Sollte die Saumschnur gerissen sein, dann würde ich Dir empfehlen, Maren Hesse bei HQ eine Mail zu schreiben. Die ist für den (ausgezeichneten!) Service zuständig und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

    Also das mit den schönen Spins etc. stimmt.


    Mein Phoenix spinnt wesentlich schneller und auf der Stelle, als der von meinem Kumpel!! :D

    Zitat

    Mein Phoenix spinnt wesentlich schneller und auf der Stelle, als der von meinem Kumpel!! [Fröhlich]



    sowas hängt stark davon ab, wie die Waage eingestellt ist, wenn Du den oberen Waagschenkel kürzer machst werden die Spins größer, dafür der Drachen präziser, wenn Du diesen Waagschenkel länger machst werden die Spins enger, dafür der Drachen unpräziser oder neigt gar zum nachdrehen.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    ....Mittlerweile hat er eine andere (bessere) Bestabung von Excel und fliegt wie ein junger Gott.

    ...... :-o Welches Gestänge wurde den wo verbaut? Ist das Gestänge möglicherweise etwas flexibler? z.B. die Leitkanten? oder sind die Leitkantenstäbe jetzt minimal länger,als die alten? und es ist dadurch etwas mehr Spannung auf der Leitkante?
    Nur so ein paar Gedanken?......

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......