Crossfire, Reactor und co.

    Nabend zusammen,


    da ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei erwische, gedanklich mit dem Kauf einer der beiden oben genannten Spaßbeutel zu spielen, möchte ich hier mal einen Rundumschlag starten und Euch bitten mir mitzuteilen, welche Entscheidung Ihr an meiner Stelle treffen würdet, und vor allem, warum.
    Nachdem ich mich mal ein bisschen geschläuert habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass von der Größenordnung wohl am Besten eine 3.8er Reactor, bzw. eine 4.0 Crossfire passen würde.
    Falls jemandem noch einfallen sollte, dass es unbedingt eine komplett andere Matte sein soll, bitte ich, das auch zu begründen.
    Achja, nutzen werde ich den Drachen so gut wie ausschließlich ohne Untersatz im Binnenland.




    Meinen Dank, wie immer, im Voraus...
    - Editiert von Jimbob am 08.04.2007, 12:30 -

    jap reactor ist ein feines schirmchen, ich würde sogar soweit gehen das sie über die gesamte range besser ist als die crossfire. leistungsmäßig nicht immer da macht die CF schon was wett aber insgesamt ist die reactor der bessere kompromiss aus stabilität und leistung. ausserdem isse schöna :-O



    zu einer komplett anderen matte ähnlicher leistungscharakteristik würde ich sagen kommste um ne 4er brooza nicht herum die solltest du dir auch mal anschauen. auch sehr schönes design und extrem fix unterwegs und stabil ;)


    Hm...
    Brooza sagste...?
    Ist mir gerade erst aufgefallen, dass die preislich ja sogar noch etwas weiter unten liegt.
    Ich dachte immer, die würde noch eine Klasse weiter oben mitspielen.
    Mach ich mich wohl mal schlau...

    Sagt mal, sehe ich das egentlich richtig, dass die crossfire von den drei bisher erwähnten Schirmen wohl am meisten lift erzeugen kann...?

    Die CF 7.7 will sehr dosiert mit der Bremse vor klappern bewahrt werden. kann am anfang nerven. aba irgendwann ists drin. aber ziehen tut die wie sau!


    gruezi.

    Ich befolge mal Eure Ratschläge und verbanne die crossfire aus meinen Plänen.
    Jenseits der 4.0 steige ich wohl eine Stufe zu hoch ein und ausgehend von der Annahme, dass ich als Anfänger auf der Wiese eh keinen Unterschied zwischen Kevlar- und Dyneemawaage bemerke, geht mir der Gedanke an eine Reactor immer angenehmer ab.
    Könnte ich mit der eigentlich auch ein paar Hüpfer rauskitzeln, oder ist die, abgesehen davon, dass größer offenbar immer sanfter ist, zu klein...?

    Ich finde die 4er Crossfire nicht soo schlecht. Ja, sie ist eine Zicke, aber dafür ganz schön fix unterwegs und auch ein guter Zug nach oben ist vorhanden. Sie will sehr kontrolliert geflogen werden und man braucht eine gefühlvolle Hand für die Bremse. Ich selber habe dir 5er CF und die ist schon spürbar angenehmer zu fliegen. Ich finde die Beschreibung "agressiv" für die 4er CF am Besten. Reactor und Brooza kenne ich nicht.

    also die brooza spielt in der selben klasse ;) da kannste eher die CF nochn tacken höher ansiedeln. von der charakteristik ist die brooza (meinem empfinden nach) die gutmütigste und vielseitigste matte in deiner auswahl. wobei die sich auch nicht wirklich was mit der reactor tut. sorry wegen der schwammigen ausdrucksweise, aber es ist so da entscheidet nur noch der geschmack :-O

    also ich verbinde mit der Brooza nur nervige Erlebnisse, da sie bei unserem Bockwind nur am einklappen war, was ja an der Küste schon wieder anders aussieht;-). Aber im Binnenland kann ich sie nicht empfehlen, da kann ich dir die Reactor nur empfehlen, da sie doch wesentlich stabiler ist als die Brooza und Crossfire...

    was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

    Ok, vielleicht könnt Ihr Euch ja alle mal nen Nachmittag treffen und das unter Euch auskloppen.
    Wer zuletzt umfällt, auf den höre ich dann...


    Auf jeden Fall schonmal dollen Dank für Eure Ratschläge.
    Falls noch irgendwer seine Erfahrungen zur 4er crossfire abgeben möchte...ich lese sie gerne.

    die Reactor soll so gut wie gar keinen Lift haben... weiss nich ob man mit der allbekannten Sprungtechnik was rausholen kann.


    gruezi.

    Ich war letztens unterwegs mit nem Kumpel der ne 4'er Brooza hat, und ich hatte meine 3,8'er Reactor dabei.
    War auch Binnenland und wie immer sehr bockig. Die beiden Kites kamen sehr gut mit den Bedingungen zurecht,
    da war kein großer Unterschied zu sehen. Das gute an der Brooza war, das er sie noch ein bisschen steiler trimmen konnte,
    da gings dann noch besser bei den sch.... Windbedingungen. Aber meiner Meinung nach tun sich die Kites nicht wirklich was,
    das ist reine Geschmackssache.

    H.P. aus K.

    Zitat

    die Reactor soll so gut wie gar keinen Lift haben... weiss nich ob man mit der allbekannten Sprungtechnik was rausholen kann.


    wenn du die angesprochenen größen (um 4qm) meinst. hört auf mit diesen taschentüchern zu springen!!! das taucht nich, man is schneller wieder unten als man oben ist.


    die reactor hat lift, die brooza auch, jedoch nur im überpowerten bereich, die CF hat diesen schon von haus aus und wird auch im normalen windbereich der jeweiligen göße liften (bei der 4er und 7,7er selbst erlebt ;-))


    Rossi
    generell kann ich das nicht verstehen, da habt ihr wohl nen extrem bockigen tag erwischt, da die brooza eine recht schnelle matte ist überschießt sie natürlich auch recht schnell und will bei bockigem wind eben auch mal schneller an die bremse genommen werden. generell ist sie ein sehr stabiler schirm, aber das ganze ist auch immer eine sache vom persönlichen flugstil und vorlieben des piloten.

    Du solltest mit deiner Entscheidung auch noch was warten. In SPO waren die ersten Protos der Crossfire 2 unterwegs. Vielleicht fliegt die ja sauberer. Preislich wird sich wohl nicht viel tun.


    Gruss


    Björn

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.