Montana I 9,5 Settings?

• Hi Leute,

kann mir jemand vieleicht ein Paar Tips zumm trimmen meiner Montana 1 geben. Aus der Field Card werde ich nicht schlau.
    Z.B.ist es so, das der Kite weniger Kraft entwickelt,wenn ich den Adjuster kürzer einstelle?
    Was muss anders eingestellt werden, damit mich der Kite nicht überfliegt?

Frohes Oster Fest

Gruß Dirk.

PS: Schadens Bericht Ostern. 1 kaputte Brille :-o und nen bisschen Grasflecken an meinem Cousin :=( , etwas Sonnenbrand bei uns beiden. 1x waschen, bügeln, eincremen und ne Zange zum Brille richten, Kite entstauben und alles ist wieder beim alten. :-O

• Zitat

Z.B.ist es so, das der Kite weniger Kraft entwickelt,wenn ich den Adjuster kürzer einstelle?
    Was muss anders eingestellt werden, damit mich der Kite nicht überfliegt?

ja wenn du den adjuster verkürzt hat der kite weniger "Kraft" und fliegt weiter an den WFR.
    ein verlänger des adjusters bewirkt mehr "Kraft" und das der Kite nihct so weit an den WFR kommt.
    Also adjuster mehr offen etwas weniger überfliegen, aber ein kite ist ein

Zitat

dynamsiches fluggerät

und deswegen
    ist überfliegen zu 95% eher ein ploten fehler, bevor er überfligt musst du ihn aus bremsen wenns mit der bar nicht geht greiff in die steuerleinen.

• HI.
    Habe die Montana 9,5 I auch ein halbes Jahr geflogen. Sie hat zwar wenig Lift ist aber äusserst stabil. Bei konstanten Wind hat sie mich nie überflogen, nur im Binnenland bei böigen Wind und "Luftturbulenzen" von Bäumen o.ä..Kann mich da nur anschliessen von wegen Pilotenfehler.

• Servus Martin,
    hab auch eine Montana, die mich aufm land sobald stärkerer Wind ist eben schon öfftermal überfliegen will und wollte, da hilft eigentlich nur ein geübter und beherzter Griff zur Bremse und natürlich eben die richtige Adjuster einstellung;da möcht ich mich allerdings nicht festlegen des musste einfach immer neu austesten...schade bei der Mo1 ist das die Depower einfach zu wenig ist und man so den Böen schon sehr ausgeliefert ist. Ich hab so auch schon einige unfreiwillige Sätze gemacht :-O :-O .
    Gruß Molin

• Ok bremse ziehen geht um das überfliegen zu stoppen aber bei starken Böhen und Hochleisster Kite kann das auch in die Hosen gehen Pardon zu ungewollten Lift führen!
    Besser ist es den schirm leicht ab zu drehen öfnungen aus dem wind drehen.

Das ist vor allem bei schirmen wichtig die über die bremse noch mehr pover generieren.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Leider kann ich die Monti fürs erste nicht testen, da ich mich zu Ostern etwas verletzt habe und nun pausieren muss. Zum Glück fliege ich nie allein. Also laut 2 Zeugen: Als ich versuchte die Montana mit meinem Erdnagel zu befestigen wurde ich von einer Böe mitgerissen und über den Boden geschleift, Bzw: wurde 4Meter in die Höhe gerissen und fiel dann herunter. An das Geschehen kann ich mich leider nicht erinnern, da mein Gedächtnis 15Min.-kuz nach Bezug Krankenzimmer nicht vorhanden ist. Und natürlich gibt es da noch die Fraktur des rechten Oberarms. Nun kann ich erst mal pausieren.

Vielen Dank für eure Anregungen.

• @Gnom

Danke für die Wünsche.
    Wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Die Schmerzen sind dank Bandage gut zu ertragen.
    Krankenhaus war auch nicht schlimm (alles nette und kopetente Leute). Am Montag wird entschieden obs unters Messer geht. Wenn ja, dann gehts mir aber wirklich dreckig.Wenn nicht, dann so schnell wie mögl. gesund werden und noch bessere Safety Sachen kaufen.

• Mein Gott,

wie hast du das denn geschafft? Also ich hantiere nur mit erdnagel, wenn der Kite am Boden ist. Hattest du die Monti noch in der Luft?? Oder hat´s geblasen wie sau??

Naja, hoffentlich biste schnell wieder auf´m Damm. Gute Besserung!

Gruß, Patrick

• Hallo Nuevo.Martin

Nach so einem Unfall schon nach 1 -2 tagen wider im Drachen Forum um zu schreiben das nenn ich stehauf-Männchen!

Gute Besserung

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• der restdruck ist bei der montana nich grad wenig, auch wenn die am boden an der bremse haengt. dafuer muss es meiner erfahrung nach aber gut pusten, sprich mind. 5 bft. die situation kenn ich gut, durch fehlende depower wirste geliftet, du kommst irgendwann wieder aufn boden und ziehst die safety, dann wirste uebern acker gezogen und versuchst krampfhaft die 2te safety zu ziehen die bei mir blockierte (ich bekam sie echt nicht raus).
    mittlerweile hab ich ne speed I 10 bei der ich durch ordentliche depower ein recht sicheres gefuehl habe, auchs wenns mal mind. 20 knt hat.

• hallo,

erst mal gute besserung und das du nicht unter das böse messer musst.

ich habe nach einigen unfreiwilligen "hüpfern" und diversen blauen flecken und beulen meine montana gegen frenzy getauscht.
    da ist ordentlich depower drin und man hat immer ein sicheres gefühl.

den preisunterschied sind mir meine knochen wert ;)

• @ foth(e)

zum Glück steht keine OP an. Muss nur 6 Wochen ne Bandage tragen. Die Monti wird wieder verkauft. Hab ich noch in der Notaufnahme meiner Oberfinanzverwalterin versprochen. Schade das ich davon wegen längerem Filmriss nichts weiss. Aber ich hoffe, dass meine Frau noch mal ein Auge zudrückt und dann gibts vieleicht auch sowas chickes von Ozone. Aber auf jeden wird vorher getestet.

Bist du auch manchmal in Falkensee?
    Hab bei oase im Forum mitbekommen das sich da manchmal nen paar Kiter treffen und wollte auch mal hinfahren. Und dann kam Ostern.
    Dank Dir erst mal.