Zitat

Original von Freestyler
    fliegt ihr den s-vented mit der orginal s-vented waage? falls ja ab welchen windgeschwindigkeiten? würde mich wirklich sehr interessieren!! 8-)

Hai Gerd...

ich fliege meinen SVTD mit der Originalwaage meist ab 35-40 km/h....ich will auch wissen, was Du erfunden hast... :D:D:D

@ All!
    Der Gerd hatte meinen Wunsch mitbekommen einen SVTD zukaufen und er empfahl mir eine Standartwaage(UL,STD und VTD haben die gleiche Waage) mitzuordern. Ich tat es und bin mit seinem Tip hoch zufrieden. Mit meinem VTD bin ich bei Windstärke um 4 BFT nicht so glücklich, jetzt rüste ich meinen SVTD öftermal um(Standartwaage 814 normal) und habe für den Wind auch einen perfekten Drachen. Bei 5 BFT kommt wieder die SVTD-Waage an den Drachen und das tricksen geht weiter.
    Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

jo, also das mit der std waage ist schon ein schritt in die richtige richtung. allerdings habe ich die std waage noch ein wenig abgeändert, um dem entstehenden druck in höheren windbereichen entgegen zu wirken. dazu habe ich den inneren schenkel etwas verkürzt, und habe auch da eine knotenleiter, die sehr fein abgestuft ist, eingesetzt. da durch diese maßnahme (std waage) der druck des drachens deutlich erhöht wird, war es ebenfalls von nöten die untere querspreize etwas stabiler zu dimensionieren. das zog nach sich, dass ich auch ein anderes kreuz benötigte.
    also kurz und knapp: die eine änderung zog nach sich, dass sich auch der rest ändern musste. abgesehen vom segel ist nicht mehr viel orginal am svtd. wie schon erwähnt, über die bestabung möchte ich zur zeit noch nichts sagen.

das mit den modifikationen ist eh so ne sache; wenn ich ein parameter verändere, muß der rest auch nachziehen. das gilt auch für die massnahme mit der gekürzten o qs und dem versetzen des unteren knotenpunktes. damit ereicht man, dass der drache erheblich mehr druck macht. was nach sich zieht, dass die uqs stärker belastet wird und früher bricht. thomas schick hat mir erzählt, dass er in letzter zeit reklamationen bezüglich der uqs bekommen hätte, diese bräche zu schnell.
    obacht :-O , wenn nur ein parameter am drachen verändert wird, dann muß ich auch den rest auf diese maßnahme hin anpassen!!

greetz gerd

Wer einen UL suchst, schaue doch mal - Thema gelöscht - (149 Euro).

Gruß,
    Malte
    - Editiert von Sonnenwind am 23.04.2004, 15:37 -

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hai Gerd...

Zitat

das gilt auch für die massnahme mit der gekürzten o qs und dem versetzen des unteren knotenpunktes. damit ereicht man, dass der drache erheblich mehr druck macht. was nach sich zieht, dass die uqs stärker belastet wird und früher bricht. thomas schick hat mir erzählt, dass er in letzter zeit reklamationen bezüglich der uqs bekommen hätte, diese bräche zu schnell.

Dieses Posting ein paar Wochen früher hätte mir den einen oder anderen P400 erspart...:-D
    Aber um eines klar zu stellen...ich war es nicht, der bei Schick reklamiert hat...ich habe nur nachgefragt... ;)

Marc

Zitat

Dieses Posting ein paar Wochen früher hätte mir den einen oder anderen P400 erspart...:-D

....hmmm.....und anstatt eines P400...? Was wuerdet ihr verbauen?

Lieben Gruss Oli

Moin Moin,
    ich fliege meinen SVTD mit einer Mischung aus STD- und SVTD Waage und ca. 12 g Gewicht im Heck. Als Bestabung benutze ich noch immer die P400 Stäbe, allerdings sind die beiden Stäbe im Bereich des Mittelkreuzes mittels 10 cm langen, 6,1 mm starken Vollstäben verstärkt. Ich achte sehr darauf das der Hilfswaageschenkel absolut kein Spiel hat, sonst knallen die uQS so durch. Bisher keine Probleme.

Gruß aus Cuxhaven
    Adrian

Uelle

Zitat

Ich achte sehr darauf das der Hilfswaageschenkel absolut kein Spiel hat, sonst knallen die uQS so durch. Bisher keine Probleme.

Guter Tip!!!

Lieben Gruss Oli

Zitat

Original von Daniel
    Das mit dem an den Körper ziehen und Leine geben funktioniert, wenn Du dabei noch ein-zwei Schritte zum Drachen machst.
    Daniel

DER Tipp war uebrugens Gold wert :D Als TT-Pilot bin ich schnelle Bewegungen und viel Laufarbeit einfach nicht gewohnt ;) aber mit dem Tipp hats geklappt auch wenn ich an der Ausfuehrung noch stark feilen muss - vielen Dank!

Lieben Gruss Oli

Mal eine Frage...

Was bitte ist der Unterschied bzw. bedeutet das Evotec im .814er?
    Und was ist der Unterschied zum .909er?

Die Kitehouse-Seiten waren da nicht hilfreich..
    und Mr. Skymax äh...Tommax treffe ich erst frühestens in 1 oder 2 wochen.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von der Kitehouse-HP

Zitat

Der Namenszusatz Evotec beschreibt eine völlig neue Richtung, die dieser Drachen einschlägt und stellt damit einen Evolutionssprung der Flugtechnik dar, die dem Anfänger zu ungeahnten Erfolgen verhilft und in der Hand von Könnern zur wahren Waffe wird.

Die Zahlen geben die prozentuale Größe der Versionen vom Urskymax an. 814 = 81.4% 909 = 90.9 % des Urmaxen.

Hir ( hope it's right)

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Schmendrick...

Zitat

Original von Schmendrick
    Was bitte ist der Unterschied bzw. bedeutet das Evotec im .814er?
    Und was ist der Unterschied zum .909er?

Die Kitehouse-Seiten waren da nicht hilfreich..

Folgende Info findet man...und somit auch Du...:-D...auf der Kitehouse-Webseite...

Zitat

Der Namenszusatz Evotec beschreibt eine völlig neue Richtung, die dieser Drachen einschlägt und stellt damit einen Evolutionssprung der Flugtechnik dar, die dem Anfänger zu ungeahnten Erfolgen verhilft und in der Hand von Könnern zur wahren Waffe wird.

Der Unterschied zum .909 liegt in der Präzision und Trickfähigkeit... ;)

Hi Marc,

dieses mal war ich schneller :L

Lauschige Winde
    Mario

Das war nicht meine Frage...oder anders gibt es einen .814 und einen .814Evo?? ..oder ist das ein und der selbe Drachen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

meines Wissens gibt es nur 814 Evo's und die "Sparversion" 814 SE

Lauschige Winde
    Mario

Zitat

Original von Makage
    Hi Marc,
    dieses mal war ich schneller :L

grummel... :D

Wobei ich meine, irgendwann mal gehört zu haben, dass die Prozenteinteilung der Skymäxe in den Bereich der Märchen zuzuordnen sei... ;)

Zitat

Original von Schmendrick
    Das war nicht meine Frage...oder anders gibt es einen .814 und einen .814Evo?? ..oder ist das ein
    und der selbe Drachen?

Von der Kitehouse-Website....sagt eigentlich alles aus...;-)

Zitat

Skymax .814 Evotec
    Nach fast 24 Monaten Entwicklungsdauer, über 2500 Teststunden und 19 sehr erfolgreichen nationalen und internationalen Wettkampfeinsätzen, die allesamt mit einen Platz auf dem Siegertreppchen und mit dem Titel des National STACK Champion 2001 gekrönt sind, ist der neue Skymax .814 Evotec durch Jonas Seitz und Ralph Bergmeier zu extremer Ausgewogenheit und Reife gebracht worden, sodass er ab dem 1. September 2001 in Serieproduktion dem Kunden angeboten werden kann. Der Namenszusatz Evotec beschreibt eine völlig neue Richtung, die dieser Drachen einschlägt und stellt damit einen Evolutionssprung der Flugtechnik dar, die dem Anfänger zu ungeahnten Erfolgen verhilft und in der Hand von Könnern zur wahren Waffe wird. Prädestiniert ist der Skymax .814 Evotec zum Einsatz im Präzision- bzw. Freestylebereich und zum Fliegen zur Musik. Optimierungen in der Konstruktion, der Fertigungsprozesse und der Materialauswahl machen es möglich, den neuen Skymax unter dem Preisniveau der bisherigen Skymax-Versionen anzubieten. Auch ist es gelungen, eine speziell für Anfänger und Fortgeschrittene zugeschnittene "SE" Variante mit neuem Design für unter 300 DM anzubieten, um somit den Einstieg in den Bereich der High-End Drachen zu ermöglichen.
    Der Skymax .814 Evotec wird im bekannten Design angeboten, die "SE" - Version grundsätzlich im neuen Design mit der Farboptionen rot/weiß, blau/weiß oder purple/anthrazit. Auf Kundenwunsch können jedoch gegen Aufpreis andere Farbkombinationen und das jeweils andere Design gewählt werden.

Zitat

meines Wissens gibt es nur 814 Evo's und die "Sparversion" 814 SE

schön ...und was unterscheidet beide?

ist der .909er den jetzt -ausser in der Größe- mit dem .814er gleich?

Marc... sorry aber hatte darauf hingewiesen das die Kitehouse -Seite die Fragen nicht wirklich beantwortet.....

oder soll das heißen, dass der Preisunterschied lediglich aus dem Design resultiert?

Zitat

dass der Preisunterschied lediglich aus dem Design resultiert?

Nicht ganz denn:

Zitat

Skymax .814 SE Segelmaterial Icarex PC31, Leitkante 5,5mm CFK, Kielstab 5,5mm CFK, Querstreben 5,5mm

Zitat

Skymax .814 UL Segelmaterial Icarex PC31, Leitkante Snake UL, Kielstab 6mm CFK, Querstreben SkyShark P300,

Zitat

Skymax .814 STD Segelmaterial Icarex PC31, Leitkante Snake STD, Kielstab 6mm CFK, Querstreben SkyShark P400,

Wenn Du das Stabmaterial vergleichst, dann stellst Du fest, das beim SE günstigeres Material verwendet wird. Aber auch das ist auf der Kitehouse-HP zu finden.

Lauschige Winde
    Mario