Prism Hypnotist / Hilfe

Hi,
    fliegt einer von Euch dieses Teil ?

So langsam entwickelt sich der Drachen zu meinem persönlichem Albtraum, na ja so schlimm ist es noch nicht aber lest mal weiter :)

Der Drachen war jetzt etwa 10x mit auf der Wiese, immer bei Windstärken zwischen 2 und 4 Beaufort, welche der Drachen locker wegstecken sollte.
    Die ersten 2-3 mal war allles ok und ich war hellauf begeistert. Dann nahm das Drama seinen Lauf:
    Der Hypnotist hat am Ende der Waage Verschlüsse, an denen die Schnur eingehakt wird, die Dinger haben in etwa Büroklammern-Stärke. Eines von den Teilen hat sich während des Fluges dann so verbogen, dass sich die Schnur gelöst hat. Komisch, am Quantum befinden sich die gleichen Dinger und den Quantum habe ich schon bei wesentlich mehr Wind geflogen.
    Das Problem mit dem verbogenen Verschluss liess sich noch relativ einfach mit einer Zange geradebiegen.

Danach ist mir dann eine der unteren Querspreizen in Höhe des T-Stücks gebrochen. Dieses Problem wurde durch eine Ersatzteillieferung behoben.....

Heute entwickelte der Drachen dann ein noch lauteres Fluggeräusch als gewöhnlich. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich den Drachen dann mal näher untersucht:
    In Höhe der äusseren Standoffs ist am unteren Ende das Segel auf etwa 15cm nicht vernähnt sondern von der unteren Quernaht bis zu den Standoffs lediglich geklebt. Und genau diese Klebestelle hat sich auf beiden Seiten gelöst. Ich konnte das zwar mittels Sekundenkleber reparieren, habe aber meine Zweifel ob das lange halten wird.
    Komisch kommt mir vor, dass beim günstigeren Quantum wirklich alle Stellen sauber vernäht sind.

Meine Frage ist nun: Ist nur mein Drachen verklebt oder ist das beim Hypnotist generell so ?

Windige Ostern :)
    Ralf

Hi Ralf,

ich würde schwer davon ausgehen, dass bei deinem Drachen einfach eine Naht vergessen wurde. Das sollte zwar nicht passieren, kommt aber hin und wieder vor. Ich würde einfach mal den Händler kontaktieren, bei dem du diesen Drachen gekauft hast.
    Was diese doofen "Büroklammern" angeht, so versteht deren Sinn außerhalb der USA kaum jemand. Ich würde die Dinger einfach entfernen und aus einem kurzen Stück Waageschnur zwei Anknüpftampen knoten. Die Amis lieben diese Dinger nur deshalb, da sie zu doof sind, einen Buchtknoten zu legen und mit dessen Hilfe die Flugschnüre zu befestigen.

Danke für den Tip,

ich habe dem Händler gerade eine Mail geschrieben und bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Je mehr ich darüber nachdenke kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Stelle die schon ohne Wind etwas gespannt ist, lediglich geklebt wird...

Hallo Ralf,

ich habe auch einen Hypnotist, habe gleich mal nachgeschaut:
    Also, die 6 schwarzen Streifen paralell zum Kielstab sind nur geklebt, alles andere ist genäht.
    Die "Büroklammern habe ich sofort entfernt. Man kann den Schrumpfschluch so weit zurückschieben, daß man den Verschluß einfach aushängen kann. (Ist sogar wieder rückgängig zu machen)
    Mit der UQS hatte ich bisher keine Probleme (trotz diverser Spatenlandungen).
    Allerdings waren bei den mitgelieferten angeblich so hochwertigen Laser-Schnüren eine Schnur ca. 20 cm länger als die andere!
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben, Grüße aus Kölle

Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Hi Gregor,
    danke fürs nachschauen :)
    Naja die schwarzen Streifen dienen ja wohl nur optischen Zwecken. Damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier mal ein Link auf das Dradchenbile:
    http://webshop.chill-out.org/c…s/media/l_mirage-blue.jpg

Bei mir bestehen die unteren roten Segelstücke aus zwei Teilen und die sind einfach nur auf dem mittleren schwarzen Streifen aufgeklebt.

Danke für Deine Mithilfe und noch schöne windige Feiertage.
    Ralf

Hallo Ralf,
    war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, daß die unteren roten Segelstücke aus jeweils 2 Teilen bestehen. Die Verbindung zwischen den beiden Teilen ist bei meinem Hypnotist auch nur geklebt (ca. 6 cm lang). Bisher hälts jedoch.
    Grüße aus Kölle

Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Hallo Gregor,

aufgefallen ist es mir ja auch nur dadurch, dass sich das Segel gelöst hat.
    Komisch, dass das gleichzeitig auf beiden Seiten passiert ist.

Scheint ja dann doch kein Produktionsfehler zu sein..
    Dann hoffe ich mal, dass der Sekundenkleber hält.