Hallo,
bei Aldi Süd gibt´s am 12.04. diesen Bodendübel.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_3354.htm
Hat einer Erfahrung damit? Taugt er für unser Hobby?
Gruß Michel
Hallo,
bei Aldi Süd gibt´s am 12.04. diesen Bodendübel.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_3354.htm
Hat einer Erfahrung damit? Taugt er für unser Hobby?
Gruß Michel
Hi,
die taugen nicht viel.Wenn auf den Dingern ein bißchen Zug kommt,verbiegen die sich ganz gerne.
:H: :H:
Hervorragend für Wäschespinnen im Rasen ...........
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
http://www.nordhorn-kite-fliers.de
Hay Jürgen!
Hab gar nicht gewusst das Du so häuslich bist.
Gruß aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)
ZitatOriginal von nur eine leine
Hay Jürgen!
Hab gar nicht gewusst das Du so häuslich bist.
Gruß aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)
Ja kannste mal sehen.
aber wir wollen unseren Drachenfreunden ja helfen und vor Fehleinkäufen warnen.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
Tacho,
auch wenn ihr mich jetzt alle für bekloppt erklärt >> Ich hab seit mehreren Jahren diese Bodenhülsen (Vom Hornbach, Jippi Jaja Jippi Jippi Jay) und lasse daran eine 5 Meter Bowl laufen oder meinen 5 m² Jalbert Parafoil. Ich hatte nie Probleme mit ausgerissenen Ösen oder Verbiegungen. Eine 250 kp-Schur hab ich mir mit dem Para schon zerissen, ohne das die Hülse was abbekommen hat.
(So, und jetzt dürft ihr alle sagen: "Dummenglück!" )
Gruß Noma
Wir hatten jemanden bei einem Drachenfest zu Besuch mit einem solchen Bodenanker und einer 5 - 7 m Bol.
Der Rettungsheli hat seinen kleinen Sohn mit einem halb durchtrennten Hals abtransportiert, der Anker hat doch nicht so viel gehalten, wie er dachte ...
Also, Vorsicht ist geboten.
Meine Bodenanker sind gut 1 Meter lang und tief in den Boden geschraubt.
ZitatOriginal von Carbonunit
Wir hatten jemanden bei einem Drachenfest zu Besuch mit einem solchen Bodenanker und einer 5 - 7 m Bol.
Der Rettungsheli hat seinen kleinen Sohn mit einem halb durchtrennten Hals abtransportiert, der Anker hat doch nicht so viel gehalten, wie er dachte ...
Also, Vorsicht ist geboten.
Meine Bodenanker sind gut 1 Meter lang und tief in den Boden geschraubt.
Siehste, sag ich doch, WÄSCHESPINNE..
ne, ist schon richtig, gerade in unserer "Sparte" geht doch Sicherheit vor. Wir haben auch nur die "dicken Dinger" sprich Bundeswehranker. Seit Jahren werden sie bei uns, und nicht nur bei uns, mit Erfolg eingesetzt. Dort kann man/n dann auch schon mal etwas Größeres anbinden und sich dann gemütlich zurücklehen um die schöne "Sache" (Drachen, Bol, Windspiel etc.) anzuschauen ohne das gleich ein Rettungswagen bereit stehen muß. Natürlich verwenden wir für "kleine Drachen" usw. auch immer noch die guten alten Korkenzieher, dann wird halt mal des öffteren hinngeschaut oder nicht ganz so große Drachen dort angebunden. Ich will kein Lehrmeister sein, jeder ist sich selbst der nächste, sollte sich aber über seine Sicherheit und vor allem der Sicherheit der Außenstehenden im klaren sein und die nicht gefährden.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
ZitatOriginal von Jürgen
Wir haben auch nur die "dicken Dinger" sprich Bundeswehranker.
Gibt es denn dafür eine Bezugsquelle?
Gern auch per PM. Ich sage sie auch nicht weiter.
MfG Steffen
ZitatOriginal von SteffenBerlin
Gibt es denn dafür eine Bezugsquelle?
Gern auch per PM. Ich sage sie auch nicht weiter.
MfG Steffen
Hallo, im Moment leider nicht mehr, alle weg. Melde mich aber wieder, wenn welche vorrätig sind.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
Hallo,
nur mal laut nachgedacht:
Wäre es eine Möglichkeit die Dinger mit irgendwas zu füllen? Ich denke da an eine 2-Komponenten-Plärre aus dem Modellbau. Evtl. eine dicke Gewindestange oder sowas mit eingießen. Das müßte doch dem Verbiegen entgegenwirken.
Ist diese Variante zu teuer?
Trocknet das Zeug in der Hülse richtig aus?
Gruß Michel
... was haltet Ihr von diesen hier zum Verzurren einers Luftfahrzeugs bis 2t Höchstabfluggewicht.
Michel
Das 2-K Zeug härtet in der Hülse zwar aus, dafür bringt es aber nicht ganz das an Festigkeitsgewinn was man im Allgemeinen so denkt.
Die Schwachstelle bei den gezeigten Bodenankern (und auch bei den Schrauben die Steffen anspricht) ist der Halt der Dinger im Boden. Die "Blechspirale" (Schraubengänge) die auf einem relativ dicken Kern sitzt greift nicht genug um dem Ganzen richtigen Halt zu geben, man muss daran denken, dass die Erde die beim eindrehen nach der Seite gedrängt wird und dabei im Gefüge gelockert wird gerade mal den Raum einnimmt, in dem dann das "Gewinde" sitzt.
Deshalb:
Für Kleinzeug Korkenzieher, die "zerbröseln" beim Eindrehen nicht so viel Erdreich und für alles was wirklich groß ist (sprich: was ich nicht mehr mit der Hand halten würde) einen oder mehrere wirklich große Anker (1m oder ähnlich).
Eine sehr gute Alternative vor allem am Strand ist natürlich ein Ballastsack der in etwa der Leinenbruchlast entspricht. Bevor da etwas überlastet wird und bricht wandert das Ding in Windrichtung los und man merkt deutlich, dass da was an seine Grenzen kommt.
Hi,
ohne, dass ich Experte für Bodenanker bin und das Aldi-Teil auch nur von Bildern her kenne, erscheint es mir doch aus folgenden Gründen reichlich ungeeignet:
1. die konische Form erfordert eigentlich ein Einschlagen in den Boden, damit das verdrängte Erdreich drumherum verdichtet wird. Das Gewinde soll wohl das Einschlagen ersetzen und das Teil so einfacher einsetzbar machen. Aber gerade ein eingeschraubter Konus als Bodenanker läuft gefahr, dass das Gewinde den Boden ab einem gewissen Einschraubwiderstand nur noch aufreisst und damit den Boden stark auflockert.
2. Da auch das Gewinde konisch zuläuft, ist zu befürchten, dass sich zwischen den Gängen ein Pfropf verdichteten Erdreichs bildet, der in Zugrichtung keinen ernstzunehmenden Halt bietet und mit dem ganzen Anker ausgerissen werden kann.
Alleine von diesen Eigenschaften her dürfte das Teil wenig geeignet sein, Zugkräfte aufzunehmen. Es ist wohl wirklich nur als Fuss für einen Wäschaständer geeignet, der im Wesentlichen eine Stange vor dem Umkippen bewahren soll.
Und ganz abgesehen davon erscheint mir das beiliegende Armiereisen als Einschraubhilfe (?) doch recht pömpelig.
Ohne mich jetzt in besonderem Masse mit Bodenkankern auszukennen, finde ich die folgenden Erkenntnisse irgendwie logisch:
- Schaubanker funktionieren sicher am besten, wenn sie zylindrisch geformt sind.
- Eine Spirale (Korkenzieher) ist wahrscheinlich einem Gewinde in durchwachsenem Erdreich (Wiese) überlegen, da das festigkeitgebende Wurzelwerk nicht zertrennt wird.
- Einschlaganker sollten konisch sein, damit das Erdreich durm herum auf der gesamten Einschlagtiefe verdichtet wird und optimalen Halt bietet.
- Breite Halteflächen bei Einschlagankern geben grosse Zugfestigkeit quer zur Einschlagrichtung.
- Einschlaganker niemals drehen! Es sei denn, man will sie lösen.
Gruss,
Dietmar
- Editiert von DK am 11.04.2007, 19:04 -
Hallo,
also zu den Aldi-Bodenankern: Stimmt schon, die Dinger sind net im eigentlichen Sinne dazu gemacht und das merkt man hier im Binnenland eher nicht so schnell, wie bei viel Wind. Mein derzeitigen Bodendübel zeigt nach dem letzten Drachenfest deutliche Verbiegung durch den Karabiner. Also werden die Dinger nur noch zum Fahnenaufstellen benutzt.
Was Massives aus V2A-Stahl ist noch in der Optimierung, hoffe für Donaueschingen sind se bereit
Dennich habe ich noch ne Art Bodenanker gefunden, die hier noch nicht genannt wurde...
Und zwar einen solchen Schraubanker
Hat den jemand schonmal in Verwendung gehabt oder wie seht Ihr die Einsatzmöglichkeiten??
Gruß aus dem Saarland
Christoph
ZitatAlles anzeigenOriginal von Saarkite
Hallo,
also zu den Aldi-Bodenankern: Stimmt schon, die Dinger sind net im eigentlichen Sinne dazu gemacht und das merkt man hier im Binnenland eher nicht so schnell, wie bei viel Wind. Mein derzeitigen Bodendübel zeigt nach dem letzten Drachenfest deutliche Verbiegung durch den Karabiner. Also werden die Dinger nur noch zum Fahnenaufstellen benutzt.
Was Massives aus V2A-Stahl ist noch in der Optimierung, hoffe für Donaueschingen sind se bereit
Dennich habe ich noch ne Art Bodenanker gefunden, die hier noch nicht genannt wurde...
Und zwar einen solchen Schraubanker
Hat den jemand schonmal in Verwendung gehabt oder wie seht Ihr die Einsatzmöglichkeiten??
Gruß aus dem Saarland
Christoph
Jeeep.. für Sandstrand ganz geeignet. Wir haben auch welche in Gebrauch. Gesamtlänge ca. 60cm und einen "Teller" unten von ca 10 cm Durchmesser. Wenn die Drachen nicht "riesig" sind, klappt das ganz gut. Für meine Pandakette mit Lifter, brauche ich sie fast nur.
Gruß aus Nordhorn
Jürgen
Hi Leute!!!!! Bodenanker hin und her,jürgen hat Recht Sicherheit geht über alles bloss wie gesagt wo und wie teuer sind die BW Anker.Ich nutzte seit fast 2 Jahren für meinen 3x6m Sled mit eingehängter 25m Turbine einen 40x40mm, 5mm Wandstärke 5mm .aufgeschweisster Platte mit Loch und 2Tonen Karabiner angespitzten Winkelstahl von 500mm Länge schräg eingeschlagen in festem Untergrund absolut ohne Probleme.Ich werde mal versuchen ein Foto ein zusetzen weiss aber noch nicht wie das geht.
Grüsse aus Rees
Uli