ATB lernen, mit NPW / NASAWING

servus miteinander.

wir haben es heute mal wieder geschaft uns zum kiten zu treffen, als wir auf unserem spot angekommen waren mussten wir feststellen
    das der wind da oben doch sehr heftig war und keiner von uns einen kite sein eigen nennen durfte, der bei solchen wind kontrollierbar ist.
    nach kurzem überlegen was wir nun machen sollten, fiel einem ein, das er einen kannte der einen nasawing hatt.( danke MO ) also ins auto und abgeholt.

wieder auf dem berg angekommen waren wie alle etwas skeptisch ob das so geht mit dem atb und dem nasawing.
    nach dem aufbau und dem starten mussten wir recht schnell feststellen dass das ding echt super spass macht, leicht zu handhaben, sehr beweglich ( was mich echt erstaunt hatte ) und steht auch wie ne eins am windfensterand und macht ordentlich druck.

was den nasawing so gut macht für ein ATB einsteiger macht,
    ist das er wirklich leicht zu handhaben ist und man sich dadurch mehr auf das board und auf den boden konzentrieren kann.
    desweiteren, wird mann nicht immer und immer schneller, wie das bei normalen matten der fall ist, da der nasawing mit zunehmender geschwindigkeit nicht mehr druck aufbaut, wie das bei normalen matten der fall ist. mit dem nasawing geht es etwas gemütlicher zu.
    der kite kann auch mal ordentlich auf den boden krachen, ohne das man angst haben muss das gleich etwas plazt.( weil nichts plazen kann )
    und zu guter letzt, ist der kite auch in der anschaffung sehr günstig, was ja immer etwas schönes ist.

noch ein tipp, wenn man den nasawing an einer bar fliegt, ist das eine gute vorbereitung auf die darauf folgenden de-power kites.

also das lernen ist mit dem nasawing echt super, zwar möchte man recht bald dann auch etwas schneller fahren und auch die ersten sprünge machen, wozu der nasawing echt nicht geeignet ist, aber man ist dann besser vorbereitet auf alles was dann kommt.

gruss der phili.

so genau weiss ich das leider auch nicht. aber ich würde sagen das waren so 1,5 - max 2 qm. wir hatten aber auch obere 5 bft.

@ windmichel
    wollte dir gerade ne pm schreiben, das du dir das mal durch liest.

ist auf jeden fall interessant.

was auch super gut bei den dingern ist, das die die böen wegstecken wie nix.
    versuch mal ein probe zu fliegen, dann verstehst du was ich mein.

sei vorsichtig mit dem "Böen wegstecken" - du bist einen kleinen geflogen. Mit 'nem 5m²-Teil kann das schon ganz anders aussehen. Ich sprech da leider aus Erfahrung: verstauchter Knöchel und beinahe wäre ich den Drachen ans Meer losgeworden. (letztes Jahr an der Ostsee)
    Auch mit 'nem 2.4er hat es mich mal völlig unerwartet erwischt - den hab ich dann mit aufgeschlagenen Knien wieder aus der irischen See gefischt (schon etwas länger her: Skye/Schottland)

ok.

aber ist ein npw genauso anfällig für böen wie ne matte?

und bums haben sie alle, da kommt schon mal der ein oder andere sturz zustande.

Zitat

aber ist ein npw genauso anfällig für böen wie ne matte?

wenn du ohnehin schon am kämpfen bist um Höhe zu halten, kann es dich richtig weghauen. In dem Fall ist so ein NPW sogar noch schlimmer als ne Matte. Gerade weil er Zug nicht aus der Geschwindigkeit holt, sonder egal wo im Windfenster zieht.

Ich wollte damit nicht infrage stellen, dass man mit nem NPW boarden kann - hab ich selber schon gemacht. Aber den Komentar dass die Böen wegstecken, konnte ich nicht so einfach stehen lassen.

@Phili
    such einfach mal nach "Nasawing".
    Da gab es schon ein paar Threads zum Thema "Nasawing und ATB".
    Vielleicht steht ja noch was brauchbares drin...

Viele Grüße
    Michael

na gut dann steckt er eben nicht so einfach die böen weg. aber du musst zugeben das er sich schon gut zum einstieg eignet. wenn man die richtige grösse wählt.

Fällt mir schwer das zu beurteilen, da ich bisher ausschließlich damit und sonst keinen anderen Schirm aufm board war :D
    Ich muss aber auch dazu sagen, die Male die ich damit richtig Spaß hatte, waren auf Fanö - also auf richtig festem und glatten Untergrund. Auf 'ner Holperwiese kam ich damit nicht so gut klar - ich denke da hat man mit 'ner liftstärkeren aktiv geflogenen Matte bessere Karten.

auf ner holperwiese ist es zum anfang immer etwas bescheiden, das wird auch durch nen ander kite nicht besser. ZUM ANFANG !!! später ist ja klar dass das mit etwas lift natürlich besser geht.
    als anfänger kann man das mit dem lift auch noch garnicht so korordinieren, da ist man froh wenn der kite am windfensterand steht und ein erstmal ein stück zieht. mich hat der lift zBsp. zum anfangen echt gestört.

aber gut das ist dann auch wieder geschmacksache.

versuch du es erst mal mit ner matte auf dem board, dann wirst du sehen das der nasawing leichter zu habdhaben ist.

Hallo ich bin einer der wenigen Nasawing Vergötter!

Ich liebe sie und habe auch schon viel mit ihnen durchgemacht.

Als info kann ich nur sagen unterschätzen darf man sie auf keinen fall .

Man kann sich nur retten indem man eine seite los läst (viel geknutel).
    aber wenn man fest am trpetz hängt und nicht raus kommt kann es tötlich sein weil wenn er auf den boden kracht geht er von selbst wieder hoch und man hat keine schance.

Ihn bei viel wind zu fliegen macht spass und ist eine herausforderung!

Aber nun zum guten teil ich habe mit einem Nasawing auch das atb fahren gelernt klappte echt super wurde aber dann doch langweilig zum üben ideeal aber für richtig spass zu haben muss was richtiges her.

Habe mich für eine Beamer 7.0 endschieden!

MFG Nasafunkite

PS Auf meiner Hompage sind bilder darüber. (seite ist aber noch im aufbau)