Hallo!
Ich habe vor mir eine Fledermaus zu nähen, möchte diese allerdings noch leichter machen, indem ich das Gestänge, das in den Flügeln ohne Verbindung hängt vorerst weg lasse. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?
Fledermaus
-
-
Hallo Tobi,
gemacht habe ich das zwar noch nicht, kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Fledermaus dann nicht mehr wirklich gut fliegt.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die äußeren Stäbe extra aus Raminholz sind, damit außen mehr Gewicht ist, das die Maus zum Schlagen der Flügel und zur Balance braucht.
Aber versuch es ruhig, es sollte ja kein Problem sein, im Nachhinein eine Tasche für die Stäbe aufzunähen. -
Hi Tobi,
auf das Ramin in den äusseren Kanten sollte man nicht verzichten, da a) das Erscheinungsbild und b) vermutlich auch das Flugverhalten nicht mehr so doll ist. Habe mal einen Stab in der Luft verloren (Tasche war unten durchgescheuert) und dat war nich mehr schön.
Wenn Du die kleinen Stabtaschen an den Flügeln weglässt, wird sich am Flugverhalten vermutlich wenig ändern, aber das Aussehen im Flug wird wahrscheinlich nicht mehr so schön sein.
Vielleicht weiß Ralf Dietrich da mehr dazu, der hat meines Wissens das Teil in der jetzigen Form gemacht.
Gruß Tom
-
Hiho!
Zitatauf das Ramin in den äusseren Kanten sollte man nicht verzichten, da a) das Erscheinungsbild und b) vermutlich auch das Flugverhalten nicht mehr so doll ist.
Vollkommen richtig, ohne das Ramin fliegt die gute, alte Fledermaus nicht mehr stabil!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Forensuche liefert das ganze noch ausführlicher:
Flapping Bat von Premier Kites Problem
fledermaus mit linksdrall
Fledermaus Premier Kites -
-
Vielen Dank schon mal für die vielen Tips! Ich hatte vor das Raminholz einzubauen, nur das 2mm- Gestänge in den Flügeln weg zu lassen. Doch vermutlich werde ich das Raminholz gegen Carbon austauschen, um die Fledermaus leichter zu machen. Ich denke ohne die "Zusatzgewichte" und aus Icarex genäht wird sie dann absulut leichtwindtauglich.
Danke nochmal! -
Wie schon gesagt, und auch in den verlinkten Threads geschrieben: Ohne die schweren Aussenkanten fliegt die Fledermaus nicht, sondern schmiert ab!
Sie wird also vorraussichtlich schon bei sehr wenig wind - also leichtwindtauglich - abschmieren!
Übrigens ist die Orginalfledermaus mit dem "schweren" auch schon ein ziemlicher Flautenkiller, mit 'nem Hochstart fliegt sie fast immer!
MfG
Tiggr (aka Marcus)