Prinzipiell kann man jeden Drachen so runter prügeln (kurz, schnell, hart)
Die von Dirk angesprochene Distanz des Fallens empfinde ich subjektiv betrachtet ähnlich. Ein großer, schwerer Drachen wird aber vermutlich immer einfach mehr den Eindruck machen, dass er mehr Strecke macht. Ein kleiner Drachen muss zudem noch deutlich schneller "bedient" werden damit er dabei ordentlich an Höhe verliert - Das "Prügel-feeling" und das visuelle bam-bam-bam gehen dabei scheinbar etwas verloren.
Dieser Eindruck spiegelt sich auch im feedback der Leinen wieder und so würde ich auch sagen, dass es etwas Modell anhängig ist.
Shape (eher mehr Streckung) aber vor allem auch viel außen liegende Masse mit einem dortigen Angriffspunkt (weit außen liegende Waage) bieten einen guten Hebel.
Wirklich kompliziert ist es mit weichen Kites bzw. geht es natürlich, aber es wird nie so radikal aussehen und sich auch gänzlich anders anfühlen.
Der Avatar kann wunderbar runter geprügelt werden
Wobei man sagen muss, dass die gezogene LK dann irgendwann auch anfängt zu arbeiten, sprich ab einer gewissen Windgeschwindigkeit, einfach stärkere Impulse (wie zB. beim Slash) eher verpuffen und Laufarbeit nach vorne nötig wird.
Ramlals/Mathieus Kites fühlen sich bei der Axelwende häufig schwer, steil, danach träge, evtl. übersteuert an - DAS würde ich als Prügel-geeignet bezeichnen.
Nachtrag: Das ist wirklich "Nörgeln" auf hohem Niveau, denn der Unterschied zu Atelier-Style-Prügeln und normalem harten-schnellen-Prügeln ist sicherlich auch eher nur für Trickflieger sichtbar die darauf gezielt achten.