Erfahrung mit Kielstabbruch bei Topas 2.2?

Hallo zusammen,

wir waren gestern mal wieder draußen auf der Wiese, um unsere Topase auszuführen. Naja und was soll ich sagen. Am 2.2er ist zum wiederholten Male der Kielstab völlig zersplittert. Wind waren gerade mal 3,5 bis 4bft. Und der Stab war neu, hatte ich ja erst am letzten Donnerstag reingebastelt.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung beim Topas. Was kann falsch eingestellt sein oder gibt es andere Abhilfe. Möchten uns nämlich nicht unbedingt 10 Stäbe für die nächsten Wochen auf Lager legen.

Viele Grüße
    Marco

P.S.: Der Topas ist ein supergenialer Drachen, dies soll keine Kritik an ihm sein, ist eher ein Hilferuf, wie man das abstellen kann.

Moin, was für ein Kreuz ist bei Deinem Topas eingebaut? - Schau mal nach ob es innen richtig glatt ist.

Hallo Mark,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. In dem Topas ist ein Metall-Drehkreuz drinnen. Ob es innen glatt ist, kann ich so jetzt von der Arbeit aus nicht sagen. Werd aber mal schauen :)

Viele Grüße
    Marco

Oki - mach das und auch mal schauen, dass es keinen "scharfen" Rand gibt. Der sollte auf jeden Fall zumindest entgradet sein.

und wie mach ich das mit dem entgraten, wenn es nötig sein sollte?
    Das komische ist ja, dass der Kielstab nicht einfach bricht, sondern sich förmlich in seine einzelnen Fasern auflöst.

Marco

Ist beim meisten gezogenen Carbon - speziell Exel- völlig normal.

Entgraden mit einer Rund-Feile oder einem Entgrader (z. B. Kegelsenker).

...ersetz doch mal den Kielstab durch Sky Shark P400 ,teile diesen am Kreuz und setz eine 10 cm Muffe ein, Kreuz drauf Schieben und zusammenstecken.
    Dadurch ist ein Bruch sogut wie unmöglich und zudem kann muß das Kreuz nicht mehr fixiert werden !!! ;)

Funktioniert zumindest bei mir !!! :-O

@PAW
    dies mit der Muffe drauf versteh ich nicht so ganz. Sollt da also die Muffe in dem Kreuz stecken? und der Kielstab oben und unten aufsitzen? Wie verklebe ich da diese Muffe? sonst rutscht sie ja hin und her, oder?

Viele Grüße
    Marco

eine Seite einkleben, die ander Seite nur aufstecken.

Aber mal zurück zum Problem:
    - Es gibt einen Grund , warum der Stab platzt, sonst würde er nicht platzen.
    es kann sein,
    - das die Kanten des Kreuzes nicht entgratet sind und unter Belastung der Grat auf den Kielstab drückt.
    - das der Stab beim Ablängen einen Faserriss bekommen hat
    - der Stab grundsätzlich überlastet ist.

Abhilfe:
    - Mittelkreuz entgraten mit Feile, Schleifpapier etc.
    - Die Schnittkante am Stab glattschleifen und entgraten. eventuell die Enden mit Heißkleber füllen
    - eine Innenverstärkung anbringen. z.B. bei einem 6mm Stab einen 4mm Stab einschieben und fixieren.
    Es reicht ein ca. 10-20cm langes Stück im Bereich des Mitelkreuzes. Fixieren kann man mit Kleber.
    oder gleich eine kompletten Stab einschieben.
    - wechseln des Kielstabs auf ein anderes Fabrikat, bzw. Durchmesser.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den Faserriss beim Ablängen hoffe ich mal auszuschließen, da ich die Schnittkanten immer schleife. Der Stab am Topas sollte ja nicht überlastet sein, da ich schätze, der Michael Tiedtke weiß, was er da so zusammenbaut. Bleibt also nur noch die Variante mit dem Kreuz entgraten.
    Na dann werd ich wohl mal die Variante mit dem Innenstück aus 4mm Rohr experimentieren. Oder mich nochmal mit Herrn Tiedtke in Verbindung setzen, was er sagt.

Viele Grüße
    Marco

Wenn du ein Rohr einschiebst vergiß nicht überm Kreuz wo das Innenrohr endet Glasfasertape stramm drumzuwickeln sonst hast du die nächste Sollbruchstelle.Und den Innenstab oben schön Rund Schleifen

Zitat

Original von Juma
    @PAW
    dies mit der Muffe drauf versteh ich nicht so ganz. Sollt da also die Muffe in dem Kreuz stecken? und der Kielstab oben und unten aufsitzen? Wie verklebe ich da diese Muffe? sonst rutscht sie ja hin und her, oder?

Viele Grüße
    Marco

Zitat

eine Seite einkleben, die ander Seite nur aufstecken.

:H:

okay, das mit dem Rohr einstecken hab ich nun soweit verstanden, aber was bringt es mir, das rohr nur bis knapp übers Kreuz zu ziehen?

Hab mir den Kielstab nochmal angesehen und er ist nicht direkt am Kreuz zersplittert, sondern ca. 20-25cm oberhalb des Kreuzes. Kann es da trotzdem an nem Grat liegen oder kann es da auch noch was anderes sein?

Wem der Topasbesitzer ist ähnliches schonmal passiert?

Viele Grüße
    Marco

Marco,

ich kenne wirklich SEHR viele Topas Besitzer. Mir ist bisher keiner bekannt dem das so passiert ist. Hattest Du den Drachen bei Flügen vorher ein mal kräftig gespatet? Es könnte sein, dass der Kielstab dadurch schon angeschlagen war.

Mark
    nein habe ihn nicht in den Boden gerammt, das ist ja das verrückte, was mich so wundert. Wenn ich ihn hätt per Spatenlandung fallen lassen, dann wäre mir das ja klar, aber so ist es ein Phänomen. Aber irgendwas muss es ja sein.

Dann gibt es noch die Möglichkeit von Materialfehler. Schau aber mal nach dem Kreuz.

Du wiegst aber keine >150 kg - und versuchst mit dem Topas bei 6 bft Cometen zu üben--- oder? :D

ne Mark, bringe es auf round about 85kg und meine Freundin wiegt wesentlich weniger. Ich wüßte noch nicht mal was ein Comet für ein Trick ist, also kann man das auch ausschließen. Sind den Topas bisher bei noch nicht mehr als 4,5 bft geflogen.

Naja muss heut abend mal den Michael anrufen, ob er noch nen kreativen Tipp hat oder sich ihn mal anschaut, was damit los ist.

Ich dank dir für die Antworten.

Marco

Zitat

Original von Juma
    Hab mir den Kielstab nochmal angesehen und er ist nicht direkt am Kreuz zersplittert, sondern ca. 20-25cm oberhalb des Kreuzes. Kann es da trotzdem an nem Grat liegen oder kann es da auch noch was anderes sein?
    Viele Grüße
    Marco

:( ...kann dir dann leider nicht mehr weiterhelfen, sorry !!!

Lieben Gruß,
    Peter :(

..hallo Juma...
    Ich fliege meinen 2,2er Topas jetzt seit 2001...und hatte bis vor 2 Wochen noch nie Probleme
    beim Topas...doch neulich hat sich mein Groundstake von allein aus der Erde gelöst...mit dem
    Topas am anderen Ende...tja beide auf und davon... :R:
    bei der Landung schlug es den Kielstab durch die (schon leicht mitgenommene) Nase und das
    Segel bekam auch was ab...war aber kein grösserer Aufwand das zu reparieren...aber so was
    wie bei dir ,das ist mir noch gar nie untergekommen...

...übrigens was Windstärken anbelangt...ich hab meinen Topas auf Fuerte schon bei fast 7bft
    (habs mir damals extra notiert) geflogen...heil geblieben...

Happy :) kiting weiterhin...wünscht der Thilo

Grüsse vom Thilo