Hallo zusammen,
jeder der meinen gepimpten SAS kennt weiß, dass es eine absolute "Startzicke" ist, selbst mit einem Starthelfer benötigt man immer einige Versuche....
Gesternabend habe ich mal was ausprobiert... ist eigentlich abgeschaut bei der Starthilfe des Tiger II von Long Duong. Praktikabel ist es bis jetzt leider nur am Strand, aber da lässt sich bestimmt noch was basteln...
Aus Sand wir eine kleine Rampe angehäuft und der Drachen drauf gelegt. Damit sich dieser nicht sofort vom Wind aufstellt, wird ein wenig Sand auf den Drachen geschüttet. Dann werden zum Starten einfach die Arme nach hinten gerissen und der Drachen schießt in den Himmel.
Meinen SAS PLM bekomme ich so ohne Starthelfer gestartet und auch wenn ich einen Fehlstart auf dem Video gelassen habe... die Erfolgsquote liegt dabei bei weit mehr als 50% und das bei geschätzten 4bft.
Mit einen S-Kite 0,9 in steiler Einstellung habe ich es auch erfolgreich ausprobier, wobei man bei größeren Drachen dann wohl schon eine Schüppe zum Anhäufen der Rampe benötigt...
Ein Video sagt mehr als viele Worte:
15MB/1:36min/divX.avi
Probiert es mal aus, wenn ihr auch so eine "Startzicke" habt.
Gruß, Maik
PS: Vielleicht hatte aber auch schon jemand vor mir diese Idee...
- Editiert von Maich am 01.04.2007, 20:00 -