Farben zum Drachen bemalen welche halten

Mich würde interessieren welche Farben sich zum bemalen der heutigen Drachen Stoffe eignet.

Ich habe ein par probiert, aber die lassen sich mit etwas reiben sehr schnell weg Rubeln und sind deswegen nicht geeignet.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesamelt und weis was hält.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hei hei hoffe doch das da noch konstruktive info kommen nicht nur gras und Dreck :L
    Das mir das ja nicht aus artet!

Danke Raw
    nur möchte ich gerne mit Pinsel und eventuell auch ab und zu mit Aerbrusch Pistole abreiten.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Leo,

ich habe gehört, daß Siebdruckfarbe geeignet ist. Vor Jahren gab es mal einen Bericht darüber in einer Drachenzeitschrift. Wenn du mehr darüber wissen möchtest kann ich am Wochenende mal auf die Suche gehen und dir den entsprechenden Artikel zusenden.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Moinsen,

also ich brushe auf Segeltuch, hält bis jetzt ordentlich. Farbe ist Acryl, allerdings eine Grundierung auf PU Basis.

Tuch darf aber nicht mit Silikon beschichtet sein. Ich nehm Contender Supercote, das hat eine PU beschichtung und verträgt sich daher prima mit meiner PU Grundierung/Versiegelung :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ Mantamfg danke für dein Typ
    Frage mich etwas wen ich den beschrieb lese ob man das den überhaupt in der richtigen dicke auftragen kann grins weil es heisst zu dünn hält nichtrichtig zu dick hält nichtrichtig währe so der beste beschrieb um jede Verantwortung für eine nicht haltende Farbe auf den Anwender ab zu schieben.

Michel

Zitat

ich habe gehört, daß Siebdruckfarbe geeignet ist. Vor Jahren gab es mal einen Bericht darüber in einer Drachenzeitschrift. Wenn du mehr darüber wissen möchtest kann ich am Wochenende mal auf die Suche gehen und dir den entsprechenden Artikel zusenden.

Danke das währe ganz Toll ich sehe das, das gar nicht so einfach ist und einiges Grund wissen erfordert nicht nur bei der Farbe sondern anscheinend auch beim verwendeten des Drachen Stoff Grundierung und vor Bereitung.

Nixblicker

Acryl habe ich fast vermutet ob wohl ich lieber öl Gemälde mahle grins.
    Was ist mit PU Grundierung gemeint?

@alle

Bin für alle hinweise dankbar scheint doch nicht so einfach zu sein eine Farbe für alle Stoffe währe toll sonst verwende ich womöglich doch noch das fasche. Wird wohl bei Silikon beschichtetem Stoff dann schon schwer so was zu finden.

Und wie erkenne ich das es eine Silikon beschichtetes Tuch ist mir fällt es ja schon schwer ein polierter von einem Nylon Drachen Stoff zu unterscheiden habe dazu erst eine Methode die Stoffe zu wässern Nylon wird dabei labbrig Polyester behält die mahse. Und nun soll ich auch noch Silikon Beschichtung irgend wie erkennen können wie mache ich das den jetzt wider ???? Stirn runzeln grübeln und studier Silikon entfernungs-mittel verwenden? Na da brock ich mir wider was ein Grins dabei wollte ich ja nur ganz einfach Drachen bemalen. :(

Hallo Leo,

leider muß ich dich enttäuschen. Den Bericht mit der Siebdruckfarbe habe ich nicht gefunden. Es handelt sich dabei wohl um das Heft "Sport und Design Drachen" Ausgabe 4/2002. Und ausgerechnet dieses Heft fehlt mir. Vielleicht hat ja noch ein Drachenfreund ein Exemplar dieser Ausgabe und er kann dir den Bericht schicken.
    In Heft 3/2002 erschien ein Bericht in dem Segelgestaltung mit Farbstiften beschrieben wurde. Diese Technik finde ich persönlich nicht so aufregend.
    Wenn du anstelle von Nylontuchen lieber Tyvek bemalen möchtest kannst du dich ausleben. Tyvek habe ich mit Plaka, Textilfarbe, farbiger Holzbeize, Autolack aus der Dose oder mit Lederfarbe bemalt. Überhaupt kein Problem.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo Andreas

Ich würde bei Plachen mancher oder bedrucken in deiner Region mal an fragen hat auch den Vorteil das du vielleicht auch kleinere mengen von ihnen bekommst.

Zitat

Original von ah
    Hi,

was hält denn auf PKW-Plane ??

Soweit ich weiß, werden Planen mit ganz normaler Siebdruckfarbe bedruckt.

Zum Thema Edding aus einem anderen Forum:

Zitat

So, ich habe von der Firma Edding Nachricht: Die "Permanents" haben als "Inhalt" richtige pigmentierte Tusche auf Alkoholbasis. Die "Nonpermanents" sind dieselbe Tusche, allerdings auf Wasserbasis. Also Tusche. Klasse. Freut mich.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

Edding hält leider nicht immer ... vielleicht auf sehr frischen oder sehr alten ... oder erst wenn Edding lange drauf geblieben ist ....

Manchmal kann man den Edding aber auch einfach wieder abreiben ...

Beim Planenmacher bekomme ich was ... aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Zitat

Manchmal kann man den Edding aber auch einfach wieder abreiben ...

Die Tusche kann nicht eindringen und liegt einfach oben drauf. Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen an der glatten Oberfläche, bzw. dem Herstellungsprozess. Ich denke, das dort auch Trennmittel eingesetzt werden, die sich in der oberen Schicht einlagern.
    Hast du die Stellen vorher gereinigt? Bei Lösungsmittel kann die Oberfläche allerdings matt werden. Ok, der Edding hält dann ....

ich bin noch auf der Suche nach Blumenfarbe. Einer Sprühfarbe mit der Blumen und Pflanzen dauerhaft gefärbt werden können.

Scott Hampton macht damit ganz erstaunliche Sachen. Nur mal als Anregung: Scott Hampton PDF

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von ah
    Hi,

was hält denn auf PKW-Plane ??

Mehr als 8 Stunden, bis der Groschen fällt.... :D ist das wenigstens ein neuer Rekord?

Gruß
    Achim

Mit Edding habe ich auch die Erfahrung gemacht das sie nicht immer richtig halten und immer wider neu bemalen möchte ich mir auch ersparen.

Moin, hab mal in zwei Firmen für die Herstellung von LKW-Planen nachgefragt, beide sagten mir, dass die Planen ausschließlich mit speziellen Folien beklebt werden. Diese Folien sind allerding dermaßen schwer, dass der Drachen warscheinlich nicht mehr hoch kommt.

Ich habe aber auch mit einer Firma in Serrig ( bei Saarburg ( Nähe Trier (Grenze zu Luxemburg) ) ) telefoniert.
    (0 65 81) 99 68 78 oder http://www.type-and-print.de/
    Die sagten mir, sie hätten ein spezielles Digitaldruckverfahren, mit dem sie alles "bedrucken" können. Ist dann zwar nicht ganz selbst gemacht, aber eine echt gute, auf Dauer haltbare Alternative. Ausprobiert hab ich´s aber noch nicht!

Edding hab ich aber schon probiert, ist eigentlich gar nicht so schlecht wie man denkt.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß Noma