Mein erster Eigenbau

Hallo zusammen,
    endlich kann ich euch meinen ersten Eigenbau vorstellen. Bin natürlich mächtig stolz auf ihn, allerdings muss ich noch ein paar Feinheiten ändern.
    Bitte fragt mich nicht nach den Flugeigenschaften, da kann euch Sugar bestimmt eher Auskunft geben ;)

Hier zwei Fotos (sind nur mit dem Handy aufgenommen - Fotos mit besserer Quali folgen ...)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Würde mich sehr interessieren wie er euch gefällt.... ?

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

Mein erster Eigenbau war nicht so schön :H:

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Danke für die Komplimente.

Die Leitkante ist 2,40 und ist mit Skyshark P8 bestabt. Die Vertikalen sind P7. Ich musste jedoch feststellen das ich die Leitkante auf jeden Fall verstärken muss, damit ich auch bei etwas mehr Wind (mehr als 2bft) noch fliegen kann.

Am meisten wundert mich ja das das Teilchen direkt geflogen ist. Ich habe die Waagemaße so Pi* :H: vom Suso genommen und dann für den hier ausgerechnet. Mal lustig drauf los geknüpft und siehe da ... :-O

Bin mir jetzt gar nicht sicher, kann sein das ich die Leitkante auch 2,44 gemacht habe. Finde gerade die Unterlagen nicht. (wie peinlich)

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

erstmal herzlichen glückwunsh zum ersten eigenbau.
    meiner liegt ja auch noch nicht lange zurück und ich weiss,
    wie man sich darüber freut.
    aber P8 sollte doch deutlich mehr als 2 bft aushalten.
    in meinem rev_INSANE mit 3,16 m leitkante ist auch "nur"
    P8 drin. und der geht locker bis 25 km/h ~ 4,5 bft.
    P8 biegt sich anfangs schnell, bleibt aber dann recht stabil.
    wenn du die leitkante über die waage richtig "abstützt / abfängst" dann geht auch bei mehr wind!

viel spass mit DEINEM neuen!

Zitat

wenn du die leitkante über die waage richtig "abstützt / abfängst" dann geht auch bei mehr wind!

ich denk mal, das könnte auch ein guter ansatz für verbesserungen sein... THX :H:
    hab ihn heute das erste mal geflogen... der rückwärtsflug ist super-sahnig, side-slide ging irgendwie gar nicht, flug auf der leitkante ok, aber insgesamt ist er noch schwer zu kontollieren, weil recht hibbelig - und das bei der spannweite :-/ wenn man ihn abrupt abbremst, dann hat man echt schon angst, dass er sich zuammenfaltet... ich glaub, da hilft dein waagetip echt schon weiter... :( naja, wir müssen halt noch ein wenig weiter dran basteln... :-/
    ich muß ihn auch mal antesten, wenn der wind was moderater ist... heut war einfach hackewind angesagt... :R:

Schaut doch schniecke aus :H: :H:

Das hibbelige Fliegen kann mit durch den ausgeprägten Mittelteil kommen, im Vergleich zum Suso ist da doch ne Ecke Tuch.... Und probier evtl. auch mal, die 4-Leiner-Lenkbewegungen durch 2-Leiner-Bewegungen zu unterstützen...

Konnte das Verhalten auch bei meinen Triggern beobachten, da ist durch den 5ten Verticalstab ja auch viel Segelfläche in der Mitte vorhanden...

Evtl. hilft es etwas, die Waage am äußeren unteren Vertical zu kürzen, so das sich etwas mehr "Tunnel" bildet, wenn der Wind das Segel ausformt... Meine LK ( hab beim Trigger UL Skyshark 7P, 3x 82,5cm), ist an jedem Vertical abgefangen, und damit fliegt er auch bis 4 bft hoch...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Guten Morgen, :SLEEP:

danke für Tips. Die Waageeinstellung werde ich mal überarbeiten.
    Ich dachte eigentlich auch das P8 ausreicht, wenn nicht, habe ich schon überlegt ne stärkere Leitkante einzubauen.

Am Wochenende dürfte genug Zeit vorhanden sein um das Teilchen noch etwas zu modifizieren. Ich berichte natürlich direkt im Anschluß ;)

Gruß Marco

So, jetzt aber ein paar aktuelle fotos von meinem "Kleinen" :-O

Ich habe mich für ein lockeres Garfield-Design entschieden:

Die Sache mit dem Nähen ist ja eine ganz schön fusselige Angelegenheit. Ich denke für das erste Projekt kann ich ganz zufrieden sein ...

Gruß Marco