Hallo,
da sich die Applikationsarbeit an meinem Rev (nach Pontis Plan) langsam (!) dem Ende zuneigt, ist bald Säumen und LK annähen dran.
Ist es sinnvoll, die Schleppkanten mit ein wenig Mylar zu hinterlegen, um sie leiser zu bekommen (ähnlich wie bei einigen 2-Leinern) oder bringt das gar nichts?
Oder doch nur ein wenig ansicheln und Saumband mit 2 parallelen Nähten um die Kante etwas fester zu machen?
Schleppkante mit Mylar hinterlegen sinnvoll?
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Würde ich nicht machen. Ein Rev ist doch nur laut, wenn er mit zu losen Bremsen geflogen wird?
Erik -
Hi,
nicht hinterlegen und Tuchverlauf parallel zur Leitkante .... sorry, is wohl schon ein bischen spät für so eine Tip, ;-))))) höhö ....
Hart und fest vibriert und summt leichter als weiches Zeugs ....
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Zitat
Würde ich nicht machen. Ein Rev ist doch nur laut, wenn er mit zu losen Bremsen geflogen wird?
Erik
Schon klar, aber manche Modelle lärmen selbst dann noch (hatte mal einen Original-Rev, bei dem das so war - den konnte man nur in Superzeitlupe (!) leise fliegen, alles andere knatterte). Und dieses Restbrummen wollte ich halt möglichst weg bekommen...Andreas
Ok, also nur mit Saumband einfassen und ab dafür? Dann mache ich das wohl so und vertraue deinem Rat - wehe das haut nicht hin :-O -
Zitat
Ok, also nur mit Saumband einfassen und ab dafür? Dann mache ich das wohl so und vertraue deinem Rat - wehe das haut nicht hin :-O
saumband ist nichtmal nötig!
8 mm nahtzugabe in die paneele planen.
dann die gesamte schleppkante mit 6 mm doppelklebeband hinten abkleben. umschlagen, falzen, dann folie vom band abmachen und kleben. dann mit dreifach-zickzack und kurzem stichabstand nähen.ich habe jetzt drei stück so gebaut. die fauchen schön aber es flattert nichts. durch den kurzen sichabstand wird das tuch etwas zusammen gezogen. bei stärkerer belastung hat es dann genau die richtige spannung.
nur in der mitte der schleppkante nähe ich eine verstärkung auf, um diese stelle zu verstärken. da reicht eine lage des normalen tuchs vorne und eine hinten.
kann man auch optisch ganz nett gestalten.
guckstdu: vierleiner
die drei flieger unter: revoluzifer sind alle so gebaut.
auch die revs 1.2b, von korvo genäht, haben kein saumband.
auch der riese "rev_INSANE_0.75", ebenfalls von korvo genäht, hat kein saumband.
ich denke, korvo wird dir das gerne bestätigen.mehr fragen? gerne! melde dich halt
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Wenn du eh das Saumband drumherum nähst, kannst du im falle des flatterns auch notfalls eine Saumschnur durchziehen!
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Eine hübsche Mittelverstärkung für die V-förmige "Sollbruchstelle" in der Mitte unten:
Zwei Dacronkreise ca. 5 cm Durchmesser ausschneiden und in der Mitte falten. Entlang der Falte bis zur Mitte einschneiden. Den gefalteten Kreis um die Saumkante am Segelknick schieben so dass der Schlitz in die gegenüberliegende Segelhälfte ragt. Der Knick im Segel ragt dann bis zum Mittelpunkt des Verstärkungskreises. Auf der anderen Seite genauso. Einmal um den Kreis herum festnähen.
Grusserik -
Manuel
Ok, werde ich präventiv machen - nicht das ich mich hinterher ärgere und die blöde Fummelei mit 'ner Stopfnadel losgeht...@Erik
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren - verstehe eh nicht, weshalb Revolution an der Stelle immer nur diese kleinen Kevlar(?)-Schnipsel im Saum einnäht. -
Hallo Jens
wieso machst du soviel Aufwand mit der Schleppkante. Ich mache es immer so, in meiner Schablone ist immer ein Nhatzugabe von 12 mm für den Saum enthalten und bevor ich die Schleppkante falze, klebe ich in der Mitte ein Stück Nahtband als Verstärkung drauf, dann falze ich einmal bis zu meiner angezeichneten Linie, danach noch einmal und vernähe es mit einem Geradestich, den ich ziemlich klein wähle. Dadurch sieht sich der Stoff etwas zusammen und er wird leise. Wenn er ab und an mal ein wenig brummt, hauptsächlich bei schnellem fliegen, stört mich das nich.
mfg Bernd -
Einfach konkave Schleppkante und nix kann reissen und er wird absolut leise.
Ansonsten Kettfäden parallel zur Schleppkante, dann passt das -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.