Hey Leute!
Da ich dieses Forum hier als Informationsquelle für meinen letzten Kauf herangezogen habe (eine Beamer III 5.0), ich allerdings relativ wenig über die Beamer finden konnte, will ich das jetzt hier ändern und ein wenig meine Erfahrungen mit dem Kite schildern, denn das Interesse scheint ja da zu sein! (Was ein Satz ^^)
Also, zuerst mal zur Verarbeitung (Optik bleibt aussen vor, ich find den Kite wunderschön am Himmel, aber das soll ja eigentlich kein Kriterium bei einer Bewertung sein.):
- vernähte Waage
- sehr saubere Nähte
- vernähte, farbige, imprägnierte und wirklich wunderbar abgelängte Leinen
Das nur als kleiner Einstieg!
Zu den neuen Handles von HQ kann ich allerdings leider nix sagen, weil ich schon zu lange mit den HQ Ultra-Handles fliege und somit die neuen XL Handles sofort an eBay weitergegeben habe.
Alle möglicherweise beanspruchten Stellen (Leitkante, Schleppkante, Waagenpunkte, Lufteintrittsöffnungen) sind verstärkt (warscheinlich Dacron, weiß ich aber nicht genau), der Kite besitzt Diagonal- & Querprofile und neonfarbene Bremswaagenknotenleitern & Hauptwaagentampen.
Der Kite bietet allerdings keine Dirt-Outs (als Einsteiger muss er das warscheinlich auch nicht) und der gut gemeinte Klettverschluss an der mittleren Kammer zum befestigen der Waagenschnüre beim einpacken ist leider schei** platziert. Die Waagenschnüre ließen sich da nur verstauen, wenn man den Kite vorher schon halb zusammenlegt, also is das eher wenig hilfreich.
Der Rucksack is genaul, wobei ich den Rucksack der Beamer TSR besser finde... aber das ist warscheinlich auch nur Geschmackssache, aber so ein Rucksack steht völlig über jedem noch so hübschen Packsack!
Die Leinen kommen auf einen Quadwinder mit Gummiriemen um die Leinen festzuhalten (finde ich sehr schön, hat nämlich irgendwie kaum ein Winder) und der Groundstake kommt in der obligatorischen Tasche mit Gürtelschlaufe (praktisch!).
Ich muss gestehen, ich war überrascht!
Meine anderen beiden Kites (Firebee Force 2.3 & Beamer TSR 3.6) ließen sich beide nicht so leicht startet, und auch keiner von den beiden steht auch nur annähernd so stabil im Zenit und am Windfensterrand. Über die Bremse geflogen dreht der Kite für seine Größe relativ schnell und durch die Knotenleiter an den Bremsen kann man natürlich die Krümmung auch noch ein wenig dem Wind oder den eigenen Bedürfnissen/Vorlieben anpassen.
Also Start & Landung ist schonmal kein Problem!
Der SChwemk durchs Windfenster ist sehr angenehm, der Kite ruckt auch in Böen nicht sondern "schluckt" diese in einem gewissen Maße.
Überrascht hat mich der Lift für einen Einsteigerkite.
Natürlich ist es nich zu Vergleichen mit De-Power oder auch Intermediates a la CrossFire oder Blade II & III aber dennoch, ein 4-5m langer Sprung bei 3Bft war heute ohne Probleme drin (mit geänderte Bremse wohlmöglich noch ein Stückchen höher). Verglichen mit der TSR ist die Beamer III enorm stabiler und berechenbarer geworden, hat aber dennoch eine Leistungssteigerung besonders über die Bremse abbekommen.
Leider konnte ich die Beamer noch nicht an der Bar und auf dem ATB teste, dass werde ich dann aber nachtragen! An einer Crossoverbar mit zusätzlicher Bremsansteuerung könnte die Beamer so zu einem wirklich klasse ATB-Schrim werden (oder man fliegt eh mit Handles ).
Von der Geschwindigkeit her ist der Kite natürlich aufgrund seiner Größe relativ träge (aber auch hier kann die Bremse wieder einiges bewirken), dass macht ihn aber auch Einsteigerfreundlicher!
So, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein :-O
Ich bereue den Kauf auf jedenfall in keinster Weise, im Gegenteil, die Beamer III ist der bisher beste (angenehmste) meiner 3 Kites! (Montana 2 will follow...)
Auch der Preis ist für so ein sehr schönes Komplettpaket wirklich gut, eine Buster II kostet nahezu exakt das selbe, bietet aber vom Zubehör her nicht eine so hohe Qualität!
So, das reicht jetzt, vielleicht können ja noch andere Beamer III Flieger jetzt hier ihre Eindrücke hinzufügen
Gruß, Tobi