Magma 5.0 Bar oder Handels mit trapez

• Hallo erstmal, :-O

Ich bin hier neu im Forum und habe schon ein bisschen gesucht und gelesen im Forum, aber meine frage ist noch nicht so wirklich aufgelöst worden! :)

Ich schwanke momentan noch zwischen einem Beamer III 5.0 und einem Magma 5.0 um ein bisschen im Binnenland, mich über die Wiesen ziehen zu lassen und um ein paar kleine sprünge zu machen!!! 8-)

Jetzt kommt die erste frage, ist die wahl der Matten eine richtige??

da ich schüler bin ist es mit dem Geld nicht so dolle!! und mein Vater hat einen Kunden in seinem Gebiet der einen grossen Kiteladen hat und bei dem könnte er einen der beiden Kites mitbringen, da ich am donnerstag in die Karibik fliege wollte ich mihc nur noch einmal versichern das ich keine schlechte wahl treffe,!!

Ich habe beide Matten schoneinmal testgeflogen, und war sehr überzeugt! :H: >Ich wiege 65kg und es hat mich schon relativ gut hochgehoben!!!

Wie ist es mit den Handels?? einem Trapez oder einer Bar, was ist besser, braucht man es bei einem 5 qm kite oder nicht!!!

Ist ein Kite Killer von Nutzen oder nicht???

Ich fliege schon länger Kites und auch Trickkites und auch schon etwas kleiner Matten!! und hatte keine probleme beim Testfliegen der Magma 5.0 bzw dem Beamer III 5.0 :-O

Ich würde mich über hilfe freuen? :L

Mfg,

Chrisi
    - Editiert von Chrisi am 25.03.2007, 22:14 -

• Geduld...Sonntags haben hier ab 21:30 alle Feierabend und ich bin nur die Putze.

Ich kann zu den beiden Schirmen nichts sagen.
    Wird schon noch jemand auftauchen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jetzt kommt die erste frage, ist die wahl der Matten eine richtige??

Ja, denn beide Matten sind für den Einsteiger konzipiert, vielleicht gehst Du noch 1-2qm in der Größe nach unten.

Zitat

Wie ist es mit den Handels?? einem Trapez oder einer Bar, was ist besser, braucht man es bei einem 5 qm kite oder nicht!!!

Das ist vor allem vom persönlichen Geschmack abhängig. Eine Bar an einem der beiden Schirme macht IMO überhaupt keinen Sinn! Trapez und Handles schließen sich nicht gegenseitig aus! Mit Trapez musst du das Teil ja trotzdem irgendwie steuern! Für den Anfang sehe ich keine Notwendigkeit für ein Trapez, es ist sogar eher kontraproduktiv.

Zitat

Da scheiden sich die Geister!

Wenn Du sie doch schon testgeflogen bist, warum fragst Du noch?

• Zitat

Also ich benutze meine KiteKiller immer, zumal ich Anfänger bin. Ich fühl mich damit auch irgendwie sicherer, falls irgendwas passieren sollte, einfach loslassen und der Druck in der Matte ist weg und die matte fliegt nicht weg.
    Selbst wenn ich den Status Anfänger irgendwann man hinter mir lassen sollte, glaube ich, werd ich weiterhin die KiteKiller benutzen.

• Silver hat ja schon alles gesagt.

Bei der Beamer sind die Kitekiller im RTF-Set dabei. Bei der Magma nicht. Wenn du die Magma kaufst und Kitekiller haben möchtest, könnte ich dir gegen Portokosten ein Paar zukommen lassen. Ich benutz die Dinger nicht.

• also, ich besitze ja die magma 5.0 und bin die beamer III auch schon geflogen. aufgrund dessen würde ich dir zur beamer raten. kitekiller würde ich an deiner stelle auch benutzen - gerade wenn du dich für diese größe entscheidest. bei deinem gewicht wirst du da schnell an deine grenzen stoßen. ich rate dir aber auch den vorschlag von silver zu beherzigen und ne nummer kleiner zu nehmen.

schlag dir aber die bar vorerst ausm kopf und entwickel erstmal ein gefühl für den kite. das geht besser mit handles. ob du unbedingt auch gleich ein trapez brauchst... muß nich meiner meinung nach. kannste dir immer noch zulegen.

na dann noch viel spaß mit deiner auswahl.

• Bei 65kg und 5m² kann schon ordentlich die Post abgehen!!!
    Ich würd auch ne Nr kleiner empfehlen.
    Selbst wenn du schon lange Kites fliegst kann ne Matte in der Größe und bei deinem Gewicht dich Anfangs arg in Bedrängnis bringen. Das du keine Probleme hattest glaub ich dir gern, dass Problem is halt nur wenn mal ne gefahren Situation
    (Böe, etc.) auftaucht sieht das alles wieder anders aus :R:

Außerdem wird der Virus dich infizieren, da kannst du dir erstmal was kleines feines holen und dann wird früher oder später noch die ein oder andere Matte folgen. Das werden dir bestimmt alle bestätigen :D

Kitekiller warum nicht. Der eine mag die der andere nicht, so ist das halt ;)
    Zur Matten wahl kann ich dir kein Tipp geben, ich bin nur mal kurz ne Magma geflogen und da war zu wenig Zeit um sich ein Bild von ihr zumachen.

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Hallo, :D :D

bin total happy!!!!

ich hatte meinen Vater nicht mehr gesehen, da er erst später gestern abedn nach Hause kam unt heute morgen war ich komplett weg, und er hat mir die Magma 5.0 mitgebracht!!!!

Bin gerade eben von einer 3 Stündigen flug-session zurückgekommen!!!

ABSOLUT geil!!!!! :L

Also wir hatten ca. 3-4 bf Windstärke und ich habe einen Abseilgurt von der Feuerwehr angelegt und mein Vater mit 90kg hat mihc noch zusätzlich über ein seil gehalten, also diese Tipps hat er von dem Kiteladen bekommen ( Köln's grösster Kiteladen) und es ging gut die Post ab!!

Ich habe ein bisschen das Starten und Landen am Windfensterrand geübt ( gelernt) und das Starten und Landen Im Windfenster!!!! Und das geht richtig richtig geil!!!!!

Kite killer habe ich noch nicht!!!!

Wie ist das bei denen, hat man noch viel druck oder keinen druck mehr auf den leinen??? wenn man loslässt???

:-O :-O :-O :-O :-O :-O 8-)

• Der Druck ist dann fast komplet weg und die Matte flattert runter. Mit dem Seil das würd ich lieber lassen, wenn zu viel Wind ist um das Ding alleine kontollieren zu können kleinere nehmen oder ganz sein lassen. Ein Windmesser ist immernoch die beste "First-Safty", wird seine Investition immer wert sein ;)
    Das zu einer 5er ein Helm gehört sollte wohl klar sein.
    ---gnom---

• Ja helm hatte ich!!!! also vorerst nen MTB-Downhill Carbon Helm, den ich vom Downhill fahren habe!!!

Und windmesser, Habe ich sogar auch, es war halt immer mal ein bisschen windiger oder nicht, desbegen die 3-4 bft!!!
    ( ich bin Mdellbauer!!!! deswegen!!! habe ich Windmesser usw...)) und auch von Wind, Böhen und Thermik sehr viel ahnung!!) :O

Wie ist es, der Händler meinte wenn man es nicht halten kann ganz los lassen, oder nur eine seite, also ich habe ihn mal in einer nicht so starken windphase losgelassen er ist zusammengeklappt und 10 m weiter lag er dann dort ( riesiges Hochplato) und dann bin ich an die Handels und ich konnte sogar direkt wieder Starten!!!

Klar, wenn zu viel Wind ist lasse ich ihn liegen!!!

Was gibt es für eine bessere lösung mit dem seil, vielleicht eine Gummi, 1cm durchmesser wandstärke 3mm und den 4fach, und auf einer länge von ca. 4m und dass an ein auto oder stabielen erdanker dran??? oder so??

• Ist ja gut, dass Deinem Vater nicht geraten wurde Dich gleich an nen Baum zu binden :R: damit Du nicht wegfliegst!

Mich würde jetzt nur interessieren was Du machst wenn Du mal alleine auf die Wiese gehst :O ?

Der Rat mit ein oder zwei Nummern kleiner kam ja anscheinend leider zu spät.

Gruß
    Holger

P.S. Kenne den Laden in Köln nicht. Aber da hat man ja scheinbar auch nicht viel verpasst!

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

• ja mit mich an nen baum zu binden ist ja kein muss, sondern eher so gemünzt, das mein dad mich mit dem seil ein bissal mit halten kann!! und wenn zu viel wind ist geh ich nicht alleine raus, und bei uns haben wir meistens nid so mega viel wind, wie jez am meer oder soo??

Und hallo,

ich will ja lernen und deswegen frage ich was es für methoden gibt sich zu irgendwie vorm wegfliegen zu schützen!! Klar alles birgt gefahren!! aber ich bin vorsichtig!!

<<<ich habe in Videos gesehen das die leute sich an irgendwas festbinden und dann so 20m seil, aber das telleich mir brutal vor, wenn dass seil locker ist und man mal nach vorne katapultiert wird, bzw wenn man halt hoch gezogen wird und dann runter knallt!ß???

was gibt es für bessere methoden, bei etwas mehr wind?????

(Bittte hier mich nicht fertig machen oder so, ich frage ja nur!!!!!)

gut der Kite ist jetzt gekauft!!! und nene kleineren weis ich noch nid, wegem geld halt deswegen, ists nunmal so dass entweder garnid oder bei angemessenem Wind!!!! :SLEEP:

• An einen Baum oder was auch immer binden würde ich auch tunlichst unterlassen!

Ich wollte Dich auch nicht fertig machen...mir ist nur gerade etwas der Kamm gestiegen als ich Deinen Post las. Aber das hat nichts mit Dir zu tun, sondern eher mit dem Kiteladen in Köln.
    Jemandem einen 5qm² Schirm zu verkaufen und dann auch noch zu empfehlen Dich (als Anfänger mit 65kg) mal an ein Seil zu binden um Dich zu halten...finde ich ehrlich gesagt zum Kot...!
    Hätte er doch gleich einen kleineren Schirm empfehlen können und das wäre mit Abstand der beste Rat gewesen!

Vorm Wegfliegen schützt am Besten eine dem Wind angepasste Schirmgröße und ein wenig Vorsicht was die Windstärke betrifft (hat Gnom ja auch schon geschrieben).

Wünsch Dir trotzdem viel Spaß mir dem Schirm!

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also wir hatten ca. 3-4 bf Windstärke und ich habe einen Abseilgurt von der Feuerwehr angelegt und mein Vater mit 90kg hat mihc noch zusätzlich über ein seil gehalten, also diese Tipps hat er von dem Kiteladen bekommen ( Köln's grösster Kiteladen) und es ging gut die Post ab!!

also entweder wart ihr nicht in einem kiteladen oder "mit verlaub" der verkäufer ist ein ideot.
    wie kann man soetwas als tip geben? ich habe schon videos gesehen, wo jemand an seinen schirm in 3 -4 meter höhe hing und dann seitwärts abgeschmiert ist weil er an einem seil gehalten wurde.

Zitat

ich will ja lernen und deswegen frage ich was es für methoden gibt sich zu irgendwie vorm wegfliegen zu schützen!! Klar alles birgt gefahren!! aber ich bin vorsichtig!!

einen schirm nehmen der der windstärke und dem können angepsst ist. eine 5 er magma ist bei 4 -5 bft für einen anfänger jedenfalls zu viel.

• Das größte Problem mit der Seil-Sache sind deine Leinen, die reissen vor dem Seil, und dann willst du nicht 20Meter hoch sein, auch nicht wenn einer unten festhält. ;)
    Wenn dein Schirm zu groß ist oder die Böe gut gefrühstückt hat haste erstmal schlechte Karten.
    Die Tips aus dem Kiteladen würde ich auch als unproffesionel bezeichnen wenn man das so hört.
    Windmesser :H: Helm :H: .....weiter so.
    ---gnom---