Statement zum Kiteunfall in Essen
-
-
Nabend,
wir sind doch selbst Schuld, dass in den Medien ständig irgendein Fliegenpups zu einem Elefantenhaufen hochgedichtet wird.
> Drachenflieger fliegt hooooch,wieder runter, fährt nach Hause und isst ein Butterbrot< würde keinen Menschen interessieren.
Einfach solche Berichte mal im Hinterkopf behalten und hoffen, dass der Betroffene sich selbst äußert und den Sachverhalt klarstellt.:H: Also nochmal an Andreas: Gut, dass du dein Schweigen gebrochen hast und vor allem sehr gut, dass du hier mal klar gemacht hast, dass auch erfahrene Kiter wie du ein Restrisiko nie 100%ig ausschließen können.
Gruß Noma
-
Auch von mir gute Besserung und schnelle und komplette Genesung!
Ich finde es gut das du das geschrieben hast das zeig auch deine Seite und nicht nur die presse Seite.
Ein Kollege meinte Einmahl für die Yakuza brauchst du einen Waffenschein. Ich sagte im das es dazu keinen braucht aber man muss wissen wann sie zusammen gepackt werden muss.
Dazu muss man sie aber auch zuerst kennen lernen. Ja die 10 Yakuza hat viel kraft da sie einem das fliegen sehr einfach macht bei wenig wind traut man sich immer mehr wind zu gerade weil sie auch dann noch gut zu fliegen ist Unterschätzt man sie leicht.
Auch ich durfte das hinter mich fliegen schon erfahren und wahr überrascht wie fiel lift die so noch entwickelte hatte trotzt 120 kg und feinem dosierten halten hatte ich echt mühe mich auf den Beine zu halten. Die wahr nach meiner Meinung weit hinter mir. Es wahr nicht einmal so viel wind vielleicht 10 – 15 km/h und trotzdem zeigte sie mir gleich zu anfangs was Sache ist und das man wissen muss wie die Yakuza zu fliegen ist.
Ich habe mein maximales Limit mit der 10 Yakuza bei Maximum 35 km/h aus getestet habe dabei die Matte auch 2mahl losgelassen weil die kraft die mir in die Hand schlug zu hohe Sprünge ankündete. Bei dieser Windgeschwindigkeit konnte ich sie dann allerdings nur noch sehr langsam und ganz bedächtig Fliegen sonst ging es hoch. Die bremse musste völlig gelöst sein nur ein leichtes ziehen der bremse verursachte genügend lift um zu liften und zu springen.
Ab ca. 16 Km/h muss schon ganz bewusst geflogen werden mit der 10 Yakuza den wenn der zug auf die leine zu nimmt nimmt die kraft und Geschwindigkeit der Yakuza auch zu und das ganz kräftig. Das macht die Yakuza auch aus Ein tolles Teil.
Ich weis warum ich allen abrate auf der wiese ein Trapez zu tragen und sich ein zu hängen. Mann hat meistens zu wenig zeit um rechtzeitig aus zu lösen wen es nötig ist. Gut das du das hier auch erwähnt hast. Oft genug sind gerade Anfänger der Meinung ein Trapez tragen zu müssen. Um ihre Arme zu entlasten und sind sich der Gefahr nicht bewusst die sie eingehen. Genau das ist auch hier der lern Effekt.
Ein wirklich gutes schnelles Trenn System müsste eigentlich noch entwickelt werden. das von den griffen aus ausgelöst werden kann am besten sogar selbständig (grins EDV unterstützt)
Zu deinem Heli Flug die Medien braucht halt schlagzeilen. Es ist eigentlich erstaunlich das so viel Tam tam gemacht wird. in jedem grösseren Skigebiet fliegt der Helli jeden Tag Mehrmahls. An Wochenenden herrscht Dauer betrieb! Davon gibt es höchsten ab und zu mahl eine Statistik in den Medien.
-
-
-
-
Erstmal Gute Besserung!
Gut, dass du alles geschildert hast, so wird zumindest nicht noch mehr Müll in die Welt gesetzt.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder aufm Feld stehen kannst.
Mfg
Stefan
-
-
-
gut daß ich das hier gelesen habe. ich war kurz davor, mir eine 14er yakuza fürs snowkiten bei 4-8 knoten zu holen. aber wie es aussieht, sind ja wohl schon böen von 10-12 knoten viel zu gefährlich..
somit bleibt für mich extrem-leichtwindkiten weiterhin ein ungelöstes problem.
- Editiert von herc am 11.01.2010, 20:40 -
-
-
-
-
-
-
-
-
-