Statement zum Kiteunfall in Essen

Hi,
    ich möchte hier noch mal kurz das o.g. Thema ankratzen, richtig stellen, oder wie auch immer.

In dem "schönen" Thread geht es um den Unfall, der mir passiert ist. Leider wurde der Thread schon geschlossen....

Ursprünglich wollte ich mich hier garnicht outen bzw. überhaupt was dazu schreiben, aber
    die ganze diletantische Dumschwätzerei geht mir voll auf den Sack...
    sich anzumaßen was vorgefallen ist, wer was (nicht) gemacht hat und so weiter...

Wer mich nicht kennt:
    Meinen ersten Kite hatte ich als Teenie in den Händen (PLynn). In den letzten Jahren betreibe ich diese
    Sportart ausgiebig (Board, Buggy, Stand) und hatte schon einige Firmen in den verschiedensten Größen in den Händen.
    Seit einem halben Jahr fliege ich fast ausschließlich nur die Frenzy. Ich fliege in der Regel im
    Binnenland wo bekanntlicherweise Böen keine Seltenheit sind und
    bin die 14qm Frenzy (nein, ich bin mit meinem Körper zufrieden.. ;) ) auch gern bei extremen Windbedingungen geflogen.

Ich trage mittlerweile immer Protektoren, sowohl Helm, Knie, als auch eine Protektorweste mit Ellbogen, Schulter und
    Rückenprotektor, so auch an dem besagten Tag.
    Grund der Aktion an diesem Tag war ein Testflug mit einer 10er Yakuza, die ich als Leichtwindkite, noch bevor die Frenzy losgeht
    einsetzten wollte. Leider war das Wetter letztes Wochenende dermaßen schlecht, sodass ich warten musste.
    Der Wetterbericht am Montag zeigte 3, 2-3, 1-2 bft an. Ich hatte an diesem Morgen Uni und beschloss, am Nachmittag
    die Lage zu checken, ob ich ein Testflug wagen kann.
    Zuhaus angekommen stellte ich den Windmesser auf den Balkon (hochgelegen, und freie Fläche nach Westen).

Nach einer halben Stunde zeigte der WM eine maximale Windgeschwindigkeit von 12kmh, also Böen bis anfang 3bft.
    Die mittlere Windgeschwindigkeit betrug 4kmh, also 1bft.
    Das Wetter war hier sehr schön. Große Wolkenfreie Abschnitte, keine Gewitterwolken zu sehen....und Sonnenschein. (siehe Video...)
    Also beschloss ich aufs Feld zu gehen, um die Yak zu testen,
    obwohl es nicht so ganz den Bedingungen entsprach, die ich mir zum testen gewünscht hatte.

Am Feld angekommen schaute ich in die Bäume -Winpel streckten sich von zeit zu zeit-
    und zückte ich nochmals das Gerät. Grund 1-2, in Böen, wenn welche kamen 12kmh. Nunja, das sieht gut aus.....pack aus, Leinen dran
    und hochgezogen.

Der Kite erfüllte meine Erwartungen. Moderater Zug im untersten Windbereich, in den Böen brauchte man
    nur ein wenig mithüpfen und man bekam ein wenig Lift (1m) mit angenemer Hangtime. Leider hatte ich mein Board nicht dabei,
    was mir auch zum Verhängnis werden sollte.

Da ich nicht viel Zeit hatte und auch nicht zum kiten gekleidet war, wollte ich einpacken. Der Test war ja ein voller Erfolg.
    Ich flog also noch eins zwei Schwenker; als ich zurück lenkte knallte eine Böe in dem Schirm; wieviel bft kann ich nicht sagen...
    ich schätze mittlere 4...und sie zog mich so schnell nach oben (ca. 8m), dass nicht einmal Zeit war um zum reagieren. Ich hätte
    ne Savety am Arsch haben können, das hätte mir nichts genützt*sy.
    Ich hatte keine Geschwindigkeit drauf, da ich ohne Board unterwegs war. Das wusste ich als ich oben war.
    Mein einziger Gedanke war "Scheiße".

Die Matte hatte einen kompletten Strömungsabriss und war auch zu weit hinter mir, als dass sie wieder hätte Strömung aufnehmen
    können um mich zumindest langsamer zu Boden zu bringen.
    Ich kam mit den Füßen zu erst auf dem Boden auf, mein Hintern folgte.

Wäre ich mit Geschwindigkeit (mit dem Board) unterwegs gewesen, wäre ich diagonal aufgekommen, und
    die Kraft hätte sich verteilt auf Füße, Hintern, Schultern und dem "Aufprallwinkel"...
    es wäre nichts, oder nur sehr wenig passiert. Das ist physikalisch nach zu vollziehen.
    Dadurch, dass die Wiese durchnässt war, dämpfte der Boden meinen Sturz; ich ihnterließ dort wo die Füße aufkamen
    ein ca 30cm. tiefes Loch.

Zum Thema Protektoren: ich hätte noch so viele Protektoren tragen können.....die Verletzungen wären die selben geblieben!!

Für die Leute die es wissen wollen....ich habe eine Fraktur im 12.BWK (Brustwirbelknochen), und eine Teilfraktur der beiden Nachbarn.
    Eine Unterarmfraktur wäre im Prinzip das selbe....

Glaubt nicht alles was in der Presse steht, ich habe mich niemals mit jemandem (ausser Badmatt) über Hergang und Bedingungen unterhalten
    und finde es unseriös ohne fundierte Fakten Berichte zu schreiben.
    Sowohl Reporter als auch einige (viele) Kommentare hier im Forum finde ich diskreditierend :R: :R:

Viele sagen zur Yakuza:" ... das ist nicht das Liftwunder."
    NEIN! Wäre ich mit der Frenzy unterwegs gewesen, wäre es ein schöner, wenn auch anstrengender Nachmittag geworden, sogar
    mit 5er Böen wäre sie nicht so abgegangen.
    Der Lift war enorm. Auch im mittleren Windbereich der Yak.

Viele sagen:" ...sie hat ne super Hangtime.
    RICHTIG! aber nur unter bestimmten Bedingungen. In meinem Fall NULL.

Zitat

die Yak is nix für Anfänger!!

Ein schönes Wochenende!

Gruß Andreas

Ich kann nur sagen: Danke! :H:
    Ich bin froh, das Du dich "geoutet" hast - obwohl ich den Begriff hier unangebracht finde.

Ich denke, Dein Unfall fällt unter dem Begriff "latent vorhandenes Risiko" und "Pech" gehabt - und sollte dennoch allen mal wieder ins Bewußtsein führen, wie es kommen kann.

Von mir : Gute Besserung!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke Leute!

...wie man so schön sagt:"..man lern nie aus".
    sowas hätte ich mir aber nie träumen lassen...

Werde wohl in nem halben Jahr, also schön im Sommer, wieder auf der Piste gehen*freu

Gruß Andreas

Na dann, Gute Besserung !

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Andreas!
    Auch von mir erstmal gute Besserung. Schön zu hören, dass Du wohl hoffentlich in einen halben Jahr wieder "einsatzbereit" sein wirst :)
    Ich finde es gut, dass Du jetzt den teilweise unsäglichen Spekulationen ein Ende gesetzt hast. War ja kaum zum Aushalten. Und ich glaube, dass es für alle hier wichtig ist, mitzukriegen wie schnell so was passieren kann. Dass wir Dich kennen und wissen, dass Du beileibe kein unvorsichtige Anfänger bist, macht die Sache umso eindringlicher.
    Hab die letzten Tage oft dran denken müssen und bin jetzt froh zu wissen, was passiert ist (zumal ich seit jetzt vier Wochen an einer Nackenprellung leide, weil mich meine Magma 3!!! bei einer Böe mit dem Kopf vorraus in den Boden gerammt hat :-/ ). Das ging auch so schnell, dass ich rein gar nix dagegen tun konnte. Als ich dann von Deinem Unfall hörte, hat mich das schon nochmal etwas nachdenklich gemacht.
    Es gibt halt bei unserem Sport immer ein gewisses Restrisiko. Man kann versuchen es duch entsprechendes Verhalten zu minimieren, aber ausschließen lässt es sich wohl nicht.

Wünsche Dir, dass Du bald wieder tolle Kitetage haben wirst.
    Liebe Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 24.03.2007, 11:57 -

Gute Besserung!!! Auf das Du im Sommer wieder auf der Piste bist!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. [Winston Churchill]

Fotos Wetter: D E DO BO CAS DU GE Regen ? . Location: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=51.124213,10.546875&sspn=12.811844,29.882813&ie=UTF8&ll=51.492687,6.903362&spn=0.006199,0.014591&t=h&z=16]Ripse[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&sll=48.642437,-122.836075&sspn=0.210519,0.466919&ie=UTF8&ll=51.500936,6.874663&spn=0.006198,0.014591&t=h&z=16]OLGA[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.530152,7.112875&sspn=0.006194,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.619795,6.972407&ll=51.616151,6.967553&spn=0.003091,0.007296&t=h&z=17]MoviePark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=&ie=UTF8&cd=1&ll=51.530152,7.112875&spn=0.006194,0.014591&t=h&z=16]Consolpark[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&sll=51.35108,6.666341&sspn=0.006218,0.014591&ie=UTF8&cd=1&geocode=0,51.383013,6.627150&ll=51.389151,6.627028&spn=0.001553,0.003648&t=h&z=18]ElfratherSee[/URL] [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Du+hochfeld&sll=51.520652,7.161635&sspn=0.006582,0.01929&ie=UTF8&ll=51.410811,6.747526&spn=0.003299,0.009645&t=h&z=17]DU-Hochfeld[/URL] diese und weitere [URL=http://maps.google.de/maps/ms?f=q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=h&msa=0&msid=107230494864826588665.00044b46bf8d83a80fd51&ll=51.491217,6.929626&spn=0.297561,0.911865&z=11]Flugreviere[/URL]

Von mir auch gute Besserung (unbekannterweise) und komm schnell wieder auf die Beine!!! ;)

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Moin,
    da sieht man mal wieder, dass nicht nur die Bildzeitung zu den großen Propagandawerkzeugen gehört.
    Nach den Berichten hab ich schon das Schlimmste vermutet (Rollstuhl oder sowas).
    Und wieder einmal freue ich mich, dass man sich nicht auf alles verlassen kann, was einem brühwarm vorgesetzt wird.
    Ich kenne dich zwar nicht persönlich, freue mich aber über dein Statement und dass dir nichts schlimmeres passiert ist.
    Gute Besserung
    Noma

Das ist ja komisch! Im anderen Thread wurde der Flieger von EINIGEN (natürlich nicht alle)
    Euch als nicht fähig, irrsinnig und als (frei übersetzt) hirnloser flieger bezeichnet.
    Jetzt wo Ihr wisst wer es ist, traut sich keiner hier solche Dinge zu schreiben!

Meine nur: jetzt wünscht man "Gute Besserung" und im anderen Thread ist das ein
    hirnloser flieger.
    Das klingt wie: ich mag dich aber trotzdem bist Du ein Ar...loch.

da verstehe man manche user :O

egal

Nochmals gute Besserung :H:

Und man muss ja trotzdem sagen "Glück im Unglück" bezüglich der geschilderten Fakten.

Geplanter Testflug bei lange beobachteten Bedingungen, usw.
    Da kann man dir echt kein Vorwurf machen, weil es sollte ja nur ein kurzes Antesten sein.

Wie du ja sagtest bist du aus ca. 8m abgestürzt und hast 30cm tiefe Löcher hinterlassen, dass da nicht mehr passiert ist.

Toi Toi Toi

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Zitat

Jetzt wo Ihr wisst wer es ist, traut sich keiner hier solche Dinge zu schreiben!

hi
    Wenn ich selbst nur die Nachrichten verfolgt hätte also den jenigen nicht kenne (ich hab mir grade den Bericht angesehen... :( )
    hätte ich mich wahrscheinlich so ähnlich ausgedrückt. Am Sonntag war übelstes Wetter und auch der Bericht
    lässt dumme Dinge vermuten. Mein Beitrag wäre wohl:" boa, is der panne, wie kann man denn bei dem Wetter rausgehen."
    ...oder so. Daher kann ich manche Kommentare verstehen. Würde ich anschließend den Unfallbericht lesen, hätte
    ich meine Aussagen revidiert...

Was die Presse über meinen Unfall publiziert finde ich für mich'nen schlach ins Gesicht, und negativ für die
    ganze Szene. In jeder Sportart passieren jedes Jahr viele Unfälle. Wird über diese berichtet? Nö. Warum?
    Zu wenig Publicity, oder eh schon Normalität. Dass ich mit dem Hubschrauber abgeholt wurde, ist natürlich ein gefundenes Fressen
    für die Geier.

Zu dem Report:
    Über den Bericht musste ich lachen als ich von Augenzeugen hörte....die gab es nicht. Lediglich der Bauer und
    die Notärzte die mich "geborgen" hatten waren da. Starke Winde? Klar mit na 10er Yak. und dann noch Böen dabei...
    wovon träumt man Nachts? Schaut euch mal das Video an.....man ist das extrem.... :( da wäre nicht einmal meine Fy in 14 geflogen.

Der "Drachensportexperte" in der ZDF-Doku is mir auch'n Spezi. Kites haben starke Kräfte, nicht nur, wenn man
    etwas falsch macht....., dafür sind sie da. Eine Safety, bzw. Notauslösung wie der Herr meint is ja ansich ne sinnvolle Sache,
    nur wenn man innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde zB. auf 4Meter Höhe gezogen wird....was will man/kann man da noch auslösen?
    Das mit den Schlaufen war auch ne tolle Sache....Ich krich mich nicht mehr ein...

Verharmlosen will ich das gez nich. Es war ne krasse Sache und ich hab echt Glück gehabt. Aber ein latentes Risiko
    ist nun mal in unserem Sport, besonders im Binnenland immer mit dabei.

Mich kotzt nur das Verhalten der Presse an. Man hätte mich ja auch mal fragen können!
    - Editiert von Monochiwa am 24.03.2007, 20:16 -

Gruß Andreas