Hi,
ich möchte hier noch mal kurz das o.g. Thema ankratzen, richtig stellen, oder wie auch immer.
In dem "schönen" Thread geht es um den Unfall, der mir passiert ist. Leider wurde der Thread schon geschlossen....
Ursprünglich wollte ich mich hier garnicht outen bzw. überhaupt was dazu schreiben, aber
die ganze diletantische Dumschwätzerei geht mir voll auf den Sack...
sich anzumaßen was vorgefallen ist, wer was (nicht) gemacht hat und so weiter...
Wer mich nicht kennt:
Meinen ersten Kite hatte ich als Teenie in den Händen (PLynn). In den letzten Jahren betreibe ich diese
Sportart ausgiebig (Board, Buggy, Stand) und hatte schon einige Firmen in den verschiedensten Größen in den Händen.
Seit einem halben Jahr fliege ich fast ausschließlich nur die Frenzy. Ich fliege in der Regel im
Binnenland wo bekanntlicherweise Böen keine Seltenheit sind und
bin die 14qm Frenzy (nein, ich bin mit meinem Körper zufrieden.. ) auch gern bei extremen Windbedingungen geflogen.
Ich trage mittlerweile immer Protektoren, sowohl Helm, Knie, als auch eine Protektorweste mit Ellbogen, Schulter und
Rückenprotektor, so auch an dem besagten Tag.
Grund der Aktion an diesem Tag war ein Testflug mit einer 10er Yakuza, die ich als Leichtwindkite, noch bevor die Frenzy losgeht
einsetzten wollte. Leider war das Wetter letztes Wochenende dermaßen schlecht, sodass ich warten musste.
Der Wetterbericht am Montag zeigte 3, 2-3, 1-2 bft an. Ich hatte an diesem Morgen Uni und beschloss, am Nachmittag
die Lage zu checken, ob ich ein Testflug wagen kann.
Zuhaus angekommen stellte ich den Windmesser auf den Balkon (hochgelegen, und freie Fläche nach Westen).
Nach einer halben Stunde zeigte der WM eine maximale Windgeschwindigkeit von 12kmh, also Böen bis anfang 3bft.
Die mittlere Windgeschwindigkeit betrug 4kmh, also 1bft.
Das Wetter war hier sehr schön. Große Wolkenfreie Abschnitte, keine Gewitterwolken zu sehen....und Sonnenschein. (siehe Video...)
Also beschloss ich aufs Feld zu gehen, um die Yak zu testen,
obwohl es nicht so ganz den Bedingungen entsprach, die ich mir zum testen gewünscht hatte.
Am Feld angekommen schaute ich in die Bäume -Winpel streckten sich von zeit zu zeit-
und zückte ich nochmals das Gerät. Grund 1-2, in Böen, wenn welche kamen 12kmh. Nunja, das sieht gut aus.....pack aus, Leinen dran
und hochgezogen.
Der Kite erfüllte meine Erwartungen. Moderater Zug im untersten Windbereich, in den Böen brauchte man
nur ein wenig mithüpfen und man bekam ein wenig Lift (1m) mit angenemer Hangtime. Leider hatte ich mein Board nicht dabei,
was mir auch zum Verhängnis werden sollte.
Da ich nicht viel Zeit hatte und auch nicht zum kiten gekleidet war, wollte ich einpacken. Der Test war ja ein voller Erfolg.
Ich flog also noch eins zwei Schwenker; als ich zurück lenkte knallte eine Böe in dem Schirm; wieviel bft kann ich nicht sagen...
ich schätze mittlere 4...und sie zog mich so schnell nach oben (ca. 8m), dass nicht einmal Zeit war um zum reagieren. Ich hätte
ne Savety am Arsch haben können, das hätte mir nichts genützt*sy.
Ich hatte keine Geschwindigkeit drauf, da ich ohne Board unterwegs war. Das wusste ich als ich oben war.
Mein einziger Gedanke war "Scheiße".
Die Matte hatte einen kompletten Strömungsabriss und war auch zu weit hinter mir, als dass sie wieder hätte Strömung aufnehmen
können um mich zumindest langsamer zu Boden zu bringen.
Ich kam mit den Füßen zu erst auf dem Boden auf, mein Hintern folgte.
Wäre ich mit Geschwindigkeit (mit dem Board) unterwegs gewesen, wäre ich diagonal aufgekommen, und
die Kraft hätte sich verteilt auf Füße, Hintern, Schultern und dem "Aufprallwinkel"...
es wäre nichts, oder nur sehr wenig passiert. Das ist physikalisch nach zu vollziehen.
Dadurch, dass die Wiese durchnässt war, dämpfte der Boden meinen Sturz; ich ihnterließ dort wo die Füße aufkamen
ein ca 30cm. tiefes Loch.
Zum Thema Protektoren: ich hätte noch so viele Protektoren tragen können.....die Verletzungen wären die selben geblieben!!
Für die Leute die es wissen wollen....ich habe eine Fraktur im 12.BWK (Brustwirbelknochen), und eine Teilfraktur der beiden Nachbarn.
Eine Unterarmfraktur wäre im Prinzip das selbe....
Glaubt nicht alles was in der Presse steht, ich habe mich niemals mit jemandem (ausser Badmatt) über Hergang und Bedingungen unterhalten
und finde es unseriös ohne fundierte Fakten Berichte zu schreiben.
Sowohl Reporter als auch einige (viele) Kommentare hier im Forum finde ich diskreditierend :R: :R:
Viele sagen zur Yakuza:" ... das ist nicht das Liftwunder."
NEIN! Wäre ich mit der Frenzy unterwegs gewesen, wäre es ein schöner, wenn auch anstrengender Nachmittag geworden, sogar
mit 5er Böen wäre sie nicht so abgegangen.
Der Lift war enorm. Auch im mittleren Windbereich der Yak.
Viele sagen:" ...sie hat ne super Hangtime.
RICHTIG! aber nur unter bestimmten Bedingungen. In meinem Fall NULL.
Zitatdie Yak is nix für Anfänger!!
Ein schönes Wochenende!