Drachen "vergrößern" - Wer hat Erfahrung damit?

    Hallo liebe Forianer!


    Ich frage mich schon eine Zeit lang, ob man einfach so einen beliebigen Drachen "vergrößern", d.h. in vergrößerter Form nachbauen kann und ob die Flugeigenschaften dieselben, bzw. erhalten bleiben. Gibt es eventuell Urheberrechtsverletzungen, wenn ein bekanntes Modell als Vorlage dient?
    Hat das schonmal jemand gemacht und darf man den Drachen dann nur noch im Dunkeln fliegen? :(


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!


    Gruß,


    Tarazed

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich sag mal nur was zu den Flugeigenschaften... die verändern sich natürlich logischerweise. Schnelle, wendige Originale werden langsamer, träger aber dafür halt zugstärker, in erster Linie. Und schwerer, das darf man nicht vergessen. Verändert das Gewicht eines Drachens die Flugeigenschaftten ja immens.


    G lutz

    gemacht wird sowas ständig. Vergrößern,verkleiner, 90% 120%, 200% das skalieren und bauen an sich ist ganz einfach ;)


    Nur wie Lutz das schon sagte, die Flugeigenschaften werden sich verändern. Auf der andren Seite wird aus einer Kröte kein Prinz, nur weil man die Größe ändert.
    Das Gleiche gilt aber auch anders herum. Aus einer Prinzessin wird keine Kröte, wenn sie sich auf 150% vergrößert.
    Vielleicht wirds eine Pummelfee, das muss aber nicht schlecht sein...

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Ich nehme mal an Tarazed denkt da an Powerdrachen? - da ist es eben nicht so einfach mit dem Vergrößern.



    Ich denke bei Powerdrachen ist das leichter als bei Trickdrachen....


    Ein bewähres Shape zu scalieren ist meiner Erfahrung nach eher erfolgreich, als eine kompletter Neuanfang in der gewünschten Grösse.
    In der Regel muss der scalierte Drachen anschliessend noch an der einen oder anderen Stelle (Waage!)getuned werden, um ein "rundes" Ergebnis zu bekommen.

    Ich hab den Jet damals, 1996, auf 2m LK-Länge aufgeblasen, nach dem offiziell erhältlichen Bauplan... Er ist träger als ein kleiner Jet, ganz klar, aber fliegt schon so, das ich ihn i.O. finde...


    Ich vermute mal, das du nen aktuellen Powerkite vergrößern willst. Dann würde ich beim Hersteller anfragen, ob er da was gegen hat... Man muss es nicht, aber die Höflichkeit gebietet es, denke ich... Probleme solltest du keine bekommen, da du ja ein Modell herstellst, welches es genau so nicht gibt ( wenn es denn so ist)...


    Zum Vergrößern selber, oft muss die Waage noch etwas angepasst werden, ne Saumschur ist meiner Meinung nach pflicht, da vergrößerung der Schleppkante schnell mal ein Knattern mitsich bringen kann..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Tarazed,


    rechtlich ist es wohl so, das es auf Delta-Drachen keine Patentrechte (mehr) gibt. Dann bleibt also das Desing übrig das geschützt sein kann. Also lass den Drachen anders "aussehen" - gib ihm dein Design
    und :-). So richtig interessiert sind die Hersteller auch erst wenn jemand "seine" Drachen gewerblich nachbaut. Abgesehen davon braucht es einiges an Erfahrung selbst einen 1:1 Nachbau zum Fliegen
    zu bringen, da es doch immer Abweichungen gibt. Und bevor du mit den großen Drachen anfängst solltest du dir einige Große anschauen - dort gibt es etliche Tricks - wo muss was verstärkt werden -
    wie ist das gemacht. Wo wird noch Mylar hintergelegt, wo wird "ausgefüttert" u.s.w.


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Ja, ich hatte an Powerdrachen gedacht. Es geht auch um Drachen, deren Bauplan eben nicht unbedingt im Netz oder sonstwo frei verfügbar ist.
    Wenn es nur um das Design geht, welches evtl rechtlich geschützt ist, dann macht man eben andere Farben und dann passts scho.


    Mir ist schon klar, dass große Drachen immer träger sind als kleine - ist ja ganz logisch. Nur bei der neuen Devil-Wing-Serie ist mir eben aufgefallen, dass sie alle aussehen wie der ursprüngliche DW2 (also das gleiche Shape haben), aber sich eben alle anders am Himmel verhalten.
    Das weckt eben den Gedanken, mal mit Größen rumzuexperimentieren.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!