Stopperposition S-Kite 1.2 action

    Hallo,


    habe hier einen gebrauchten S-Kite 1.2 action vor mir liegen.
    Wenn ich mir die Stopper mal genauer anschaue,
    wurde da schon ziemlich oft dran rum gewerkelt.
    Entweder es sind zwei nebeneinander oder sie sind lose
    oder es sind gar keine vorhanden.
    Kann mir jemand sagen wo genau Stopper notwendig sind?


    Bei mir sind folgende vorhanden:
    Eckverbinder obere Querspreize, links zwei, rechts einer jeweils unterhalb. Oberhalb des Eckverbinders keine!!!


    Whisker jeweils einer unten, oben keiner!!!


    Eckverbinder untere Querspreize rechts und links unten zwei
    oben einer, aber lose!!!


    Die Stopper der Stand Off Halter sind beide lose. Wie ist die genaue Position der Stand Offs von innen gemessen.


    Vielen Dank und Gruß
    Matthias

    Das ich sowas noch erleben darf,...ein Wunder :-). Ein gebrauchter 1.2er !!!!!!


    Mit der Position der Stopper taste Dich einfach mal ran. Sie stehen in der Regel nicht "senkrecht" auf der Unteren Querspreize sondern eher in einem grob 30 Grad Winkel zum Kreuz gemessen.


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal.


    Gruß


    Markus


    P.S: Nicht das ich neugierig bin, aber wie bist Du an den ´1.2er gekommen ? *g

    Zitat

    P.S: Nicht das ich neugierig bin, aber wie bist Du an den ´1.2er gekommen ? *g


    was ist los mit dem 1.2er? Nix gut oder ne Rarität?
    Ist die WM-Edition!!!


    Zitat

    grob 30 Grad Winkel zum Kreuz gemessen


    genau das wollte ich wissen. Die restlichen Stopper kriege ich schon hin.

    Hi Mats
    der 1.2er ist voll geil, besonders wenn der Wind Rchtung 5-6bft geht :D .
    Also die Clips von meinem:


    1+2. Clip(mitte) 31,5cm von LK oben nach unten direkt ein zweiter, der Verbinder darüber setzen. Nach oben kein Clip.


    3. Clip 95,5cm von LK oben für Whisker. Schlauchstück unten.
    4. Clip 115cm Von LK oben , Verbinder und ein weiterer Clip direkt unter den Verbinder.


    UQS 18,5cm von innen. Stand-Off Halter von außen dagegen.


    Wie gesagt Maße von meinem, mußt es halt mal probieren.


    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    ich bedanke mich bei "allen" für die guten Tipps.


    Am Wochenende soll laut Wettervorhersage ideales Flugwetter sein.
    Sonnig 15° C, Ostwind bei 4-5 Bft +Böen bis 50Km/h.
    Dann lerne ich zum ersten mal das S-Kite Feeling kennen.


    Gruß Matthias

    Also ich rate trotz aller Euphorie zur Vorsicht. (!)


    Ich weiß, das ist spießig, aber ich hab' den Kleinen ja auch und als ich den ersten Versuch unternahm, war ich echt von den Socken :L :-O !
    Arschleder ist Pflicht und fang mit der Flachsten Einstellung an :) , das Motto "Steiler ist Geiler" stimmt nicht immer ;) !


    Viel Spaß :H: :L

    Zitat

    Also ich rate trotz aller Euphorie zur Vorsicht.


    ich werde deinen Rat befolgen und mich gaaanz langsam rantasten

    Wenn Du ihn erst einmal ein paar mal geflogen bist, wirst Du meine Frage gut verstehen. Für jemanden der Spass am Powerkiten hat würde ich den 1.2er fast als "Must have" einstufen. Und wenn es Dein erster S-Kite ist, wird es vermutlich nicht der letzte sein ;-).


    Dem Rat von Hampelmann kann ich mir nur dringend anschließen. Beim S-Kite wirken sich kleine Veränderungen an den Einstellungen mit unter "recht eindrucksvoll" auf das Flugverhalten aus. Man denkt dann schnell, es war doch nur 1 - 1.5 cm Schnur die ich verändert habe, ..sonst nichts.


    Habe Respekt und taste Dich ran. Insbesondere wenn es ab vollen 4 bft losgeht mit dem Jungfernflug. Und starte am Windfensterrand. *g Besser ist das.



    Viel Spass


    Markus

    der 1.2er war auch mein erster S-kite nun sind es schon zwei und Nummer drei
    kommt vielleicht auch bald :D 8-)


    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    ich warte gerade auf meinen 0.9er und den 1.2er(..in dem herrlichen blau Deines 2.4er, Duke). Das wären dann Nr. 5. und 6. bei mir :H:

    was du kaufts dir Action
    und keine Classics :-O .
    Und noch was du hast doch schon nen 0.9er. Soll der Std ode UL werden?


    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    weder noch: SEMILIGHT quasi Hybrid bzw Disshey-Special. Ich hatte einen in Rot der aber den Besitzer wechselt und warte auf eine in Orange :D

    mats: Wie war denn der Jungfernflug?


    Da wir alle in Renesse waren :H: :L :-O und Du nichts gepostet hast, nehme ich an, dass Du entweder immer noch grinsend am Strand stehst oder gerade Deinen Muskelkater im Bett aus kurierst :-O !

    Hampelmann:


    ich war am Wochenende bei 5-6 Bft an der Ostsee.
    Habe mit meinem Delta Hawk angefangen und bin danach auf einen S-Quick 240 umgestiegen. Der hat mich (70kg) ungelogen frei schwebend über den Strand gezogen, war echt heftig. Dachte mir, lass den S-Kite mal lieber stecken. Ich bin noch zu unerfahren um bei so viel Wind zu fliegen. Ich hoffe ich bekomme bei einem Drachenfest von erfahrenen Leuten etwas Nachhilfe.


    Gruß Matthias

    Och,laß ihn einfach raus und sei immer auf das schlimmste gefasst ;)
    Sind doch alles bloß Drachen,und wenns brennzlig wird laß ihn einfach los,das ist meist günstiger als sich was zu brechen.
    Mal ehrlich,einfach hochreißen das Teil,rechts ziehen dann fliegt er nach rechts,links ziehen dann fliegt er nach links und bei ganz viel Wind eher am Windfensterrand starten sonst knackt's mal den Kielstab.
    Ach ja,gerade den 1.2er NIEMALS aus den Augen lassen,den kann man nicht wie den S-Quick einfach mal am Himmel stehen lassen.
    Ansonsten......viel Glück ;)

    Bei 5-6 mit einem 1.2er die ersten Erfahrungen NICHT zu sammeln, war auf jedenfall nicht die schlechteste Idee :-O .


    Wenn es aber rund 3.5 bis 4.5 sein sollten, könntest Du Dich durchaus in der flachsten Waageinstellung behutsam rantrauen(!!!!). Wichtig ist nur den nicht mitten in der Powerzone zu starten, sondern eher am Rand. Dann kannst Du Ihn ohne größeren Druck nach oben bekommen.


    Und wenn Du schon den S-Quick fliegst und kennst, dann solltest Du eigentlich auch mit dem S-Kite klarkommen. Der wesentliche Unterschied bei den Quickies ist, das der Druckaufbau und das Flugverhalten gleichmäßiger sind. Wenn da eine Böe reinschlägt zieht er zwar auch heftiger, aber beherrschbarer.
    Beim S-Kite hingegen kann die Kraftentwicklung eher explosionsartig zunehmen.


    Aber Du bist ja nicht unbedarft!!! Ich würde mal sagen, Du schafftst das schon :H: :H: ;)


    Gruß


    Markus

    Zitat

    Original von Mats
    Wenn ich mir die Stopper mal genauer anschaue,
    wurde da schon ziemlich oft dran rum gewerkelt.
    Entweder es sind zwei nebeneinander oder sie sind lose
    oder es sind gar keine vorhanden.
    Kann mir jemand sagen wo genau Stopper notwendig sind?


    Do you know that Mats ?


    Zitat

    You have to make sure that the caps in the nose are still in good shape first, and that the center-T sit in the midle of the cut-out and has fixed stoppers above and below (under the bridle) the center-T !


    Build the kite and put it against a wall with the spine parallel to the wall, mesure the distance to the floor of the lower spreader at the T and at the Apa it should be the same, fix it with stopper make sure it's on the same distance from the wing tip on both wings.